7850/7870 bzw. welche ?! :|

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

da meine alte Karte den Geist aufgegeben hat, werde ich mir eine neue kaufen und wollte daher nochmal kurz eure Meinung hören. Ich kann mich aktuell noch nicht richtig zwischen der 7850 und 7870 entscheiden bzw. für ein Modell.

- Karte sollte mindestens im Idle flüsterleise sein
- Gelegenheitsspieler (bzw. selten Spiele mit hohen Anforderungen)
- Spiele: Hauptsächlich Dota 2 (außerdem: Anno, Formel 1, .. )
- Monitor: 23" 1920x1080
- Anforderungen: Spiele in FullHD mind. auf mittleren Details
- Die Karte soll mind.(!) 3 Jahre eingesetzt werden (meine x1950Pro läuft seit 6 Jahren...)

Hardware
E4500@3Ghz
4GB DDR2
Seasonic S12 430W (1xPciE)

CPU etc. wird erst nachgerüstet wenn entsprechender Bedarf besteht (das die cpu limitiert ist mir bewusst). Reicht das NT überhaupt für die 7870 (7850) ??

Auswahl

Sapphire HD 7850 1GB ~149 Euro
Sapphire HD 7850 2GB ~156 Euro (Favourit)
Sapphire/XFX Single/XFX Dual HD7870 ~193 Euro

Was meint ihr ? : )

Viele Grüße

Ich würde ganz klar Deinen Favoriten nehmen, wenn es Sapphire sein muss :)
Ansonsten die Asus 7850.
Denke das restliche System passt ganz gut dazu. Evtl. noch 4GB Ram - kostet ja nix ;)

Es muss natürlich nicht unbedingt die Sapphire sein : ) Aber ich hab hier und da gelesen, dass das Kühlkonzept bzw. die Lautstärke bei der Sapphire (bei der 7850) am besten sein soll. Speziell die Asus hat im CB-Test ja nicht so gut abgeschnitten.

Wenn du eine besonnders leise Karte willst würde ich dir diese empfehlen-http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p804261_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-DirectCU-II-TOP-GHz-Series-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Dazu gibts noch Bioshock Infinite und Tomb Raider kostenlos dazu.
Wenn eine Sapphire, dann eine Ghz Edition,nämlich diese hier-http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p820994_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

habe die 7850 (1GB), und kann dir bestätigen, dass sie im IDLE flüsterleise ist,
WENN du dir Sapphire TrixX oder ein ähnliches Programm installierst und
damit die Lüftergeschwindigkeit auf unter 27 % senkst. (was Kühltechnisch auch bei vielen meissten Spielen ausreicht)
Darüber hört man die Karte raus.

@Silicium Sapphire das beste Kühlkonzept???????????????????????
Computer-Bild zitieren :) :)

Sorry,falls du es nicht weißt Asus hat mit dem Direct CUII Kühldesign das derzeit beste SerienDesign auf dem Markt,mit Abstand das leiseste und kühlste Prinzip ! Sapphire würde ich mal eher Mittelklasse nennen !
Nach Asus ist auch noch Gigabyte sehr gut ! Nächstes mal bitte nicht aus CB zitieren,denn die haben soviel Ahnung von PCs wie meine Oma !

Hi!

Es gibt eine relativ neue Sapphire 7870 names "Short PCB". Die ist kürzer als andere. Das ist für mich weniger interessant. Aber sie ist leise und hat sehr gute Leistungsaufnahmewerte für eine 7870. Eine Boost Edition würde ich nicht kaufen, da bei denen der Stromverbrauch unter Last explodiert.

Gruß
MoJo77

hallo

nehm die sapphire die ist absolut leise.habe sie auch und bei 30% lüfter auch unter last sogut wie nicht zuhören.
kein hören sagen und tests lesen,eigene Erfahrungswerte bei mir.kauf dir die 2GB.

mfg

Hi!

Die Sapphire haben (fast) alle das gleiche Kühlsystem. Das hat meine 6950 von Sapphire ja auch. Im Idle hörst du die nicht. Unter Last werden sie, je nach Modell, minimal bis leicht hörbar. Und die Temperaturen passen auch immer.

Gruß
MoJo77

Kann die 2GB Sapphire sehr empfehlen. Sie rennt bei mir mit einem Takt von 1100mhz auf maximal 70° und bleibt dabei angenehm ruhig. Bei deiner Hardware macht sie meiner Meinung nach auch mehr Sinn als eine 7870.

Naja, was meint ihr denn welche Karte zu meinem Profil besser passt ?

Beim Cb Test hat die sapphire jedenfalls deutlich besser abgeschnitten als zb. die Asus. Aber da sah der kühler auch noch etwas anders aus offensichtlich.. Außerdem würd ich gern bei mf bestellen und da sind Gb bzw Asus direkt 22 Euro teurer, ich bezweifel das sich das lohnt ?! (trotzdem muss die im idle sau leise sein, sonst hats keinen Sinn)
Ergänzung ()

Micha674 schrieb:
@Silicium Sapphire das beste Kühlkonzept???????????????????????
Computer-Bild zitieren :) :)

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. : )
2. CB => CombuterBase (Test)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:
Hi!

Es gibt eine relativ neue Sapphire 7870 names "Short PCB". Die ist kürzer als andere. Das ist für mich weniger interessant. Aber sie ist leise und hat sehr gute Leistungsaufnahmewerte für eine 7870. Eine Boost Edition würde ich nicht kaufen, da bei denen der Stromverbrauch unter Last explodiert.

Gruß
MoJo77

genau die 10 watt machen bei paar stunden zocken in der Woche alle Ersparnisse zu nichte...

Ähm?!? - die Boost Edition Modelle brauchen alle ca. 50 Watt mehr unter Vollast. Keine Ahnung was da schief lief, aber der Vollast-Verbrauch der BE Modelle ist in den PCGH-Tests jenseits von Gut und Böse bzw. in keinster Weise vernünftig. Die normalen 7870er liegen selbst beim Praxis-Spiele-Verbrauch noch 30 - 40 Watt drunter.
Also in Sachen Boost Edition bin ich von AMD ganz schön enttäuscht.

Zurück
Oben