Vile-Gangster
Cadet 4th Year
Hallo
Mir stellt sich gerade die Frage welche ATI Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Momentan habe ich eine GTX560 Ti von Zotac die unter Last doch schon recht laut und warm (90°) wird.
Wobei das nicht der Hauptgrund des Wechsels ist sondern der Umstieg von 2 (24") auf 3 (24") Monitorbetrieb.
Es soll wohl eine 7850 oder 7870 werden, wegen der 3 Monitor Ansteuerung, nur welche Version von denen?
Bisher habe ich die 70er ins Auge gefasst und da diese Twin Frozr Version, Gerüchten zufolge gute
Kühlleistung und relativ leise.
Kostet aber auch 40€ mehr als die 50er, nur ist es das auch wert?
Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind EVE (mehrere Clients gleichzeitig), SWTOR, HDRO und ab
und an mal nen Egoshooter zum sinnlos rumballern.
Geplant ist nicht die Spiele auf die 3 Monitore zu erweitern, eher in der Mitte das Spiel, links den
Browser der Wahl und rechts TS, Skype usw. Oder im Falle von EVE je ein Client auf einen Monitor zu ziehen
aber das nur in seltenen Fällen.
Was mich auch noch quält bei den ATI Karten, was ist da an Anschlusskabeln/-adaptern dabei?
Die Teile haben ja in der Regel 2x Mini Displayport, 1x DVI und 1x HDMI Ausgänge, liegen für die
Mini-DP Anschlüsse Adapter auf DVI oder so was bei?
Meine 3 Monitore haben lediglich DVI und VGA Eingänge, von daher muss ich mir ja noch Adapter
organisieren, und von Mini-DP auf DVI finde ich nur so Apple Gedöns bisher, oder ich habe einfach
falsche Suchparameter verwendet...
Es müsste halt alles irgendwie auf DVI angeschlossen werden von der Grafikkarte aus.
Also 1x HDMI -> DVI, 2x Mini-DP -> DVI.
Welche ATI Karte würdet ihr mir empfehlen?
Nach Möglichkeit sollte sie recht leise sein, denn wie gesagt die 560er von Nvidia ist mir mittlerweile
definitiv zu laut, es sollte leiser gehen.
Wobei ich meine gehört zu haben das Nvidia mit den neueren Karten es mittlerweile wohl hin bekommen haben soll
mehr als 2 Monitore anzusteuern, ist das so?
Was gäbe es denn da im gleichen Preissegment?
Sonstiges System (grob):
i3 2120
32GB RAM
Samsung SSD 830 256GB
600Watt NT BeQuiet irgendwas
Danke Euch
Gruß
Vile-Gangster
Mir stellt sich gerade die Frage welche ATI Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Momentan habe ich eine GTX560 Ti von Zotac die unter Last doch schon recht laut und warm (90°) wird.
Wobei das nicht der Hauptgrund des Wechsels ist sondern der Umstieg von 2 (24") auf 3 (24") Monitorbetrieb.
Es soll wohl eine 7850 oder 7870 werden, wegen der 3 Monitor Ansteuerung, nur welche Version von denen?
Bisher habe ich die 70er ins Auge gefasst und da diese Twin Frozr Version, Gerüchten zufolge gute
Kühlleistung und relativ leise.
Kostet aber auch 40€ mehr als die 50er, nur ist es das auch wert?
Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind EVE (mehrere Clients gleichzeitig), SWTOR, HDRO und ab
und an mal nen Egoshooter zum sinnlos rumballern.
Geplant ist nicht die Spiele auf die 3 Monitore zu erweitern, eher in der Mitte das Spiel, links den
Browser der Wahl und rechts TS, Skype usw. Oder im Falle von EVE je ein Client auf einen Monitor zu ziehen
aber das nur in seltenen Fällen.
Was mich auch noch quält bei den ATI Karten, was ist da an Anschlusskabeln/-adaptern dabei?
Die Teile haben ja in der Regel 2x Mini Displayport, 1x DVI und 1x HDMI Ausgänge, liegen für die
Mini-DP Anschlüsse Adapter auf DVI oder so was bei?
Meine 3 Monitore haben lediglich DVI und VGA Eingänge, von daher muss ich mir ja noch Adapter
organisieren, und von Mini-DP auf DVI finde ich nur so Apple Gedöns bisher, oder ich habe einfach
falsche Suchparameter verwendet...
Es müsste halt alles irgendwie auf DVI angeschlossen werden von der Grafikkarte aus.
Also 1x HDMI -> DVI, 2x Mini-DP -> DVI.
Welche ATI Karte würdet ihr mir empfehlen?
Nach Möglichkeit sollte sie recht leise sein, denn wie gesagt die 560er von Nvidia ist mir mittlerweile
definitiv zu laut, es sollte leiser gehen.
Wobei ich meine gehört zu haben das Nvidia mit den neueren Karten es mittlerweile wohl hin bekommen haben soll
mehr als 2 Monitore anzusteuern, ist das so?
Was gäbe es denn da im gleichen Preissegment?
Sonstiges System (grob):
i3 2120
32GB RAM
Samsung SSD 830 256GB
600Watt NT BeQuiet irgendwas
Danke Euch
Gruß
Vile-Gangster