NAS
Electronics

welche 7950 ?

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hi,

nachdem meine sapphire 7870 defekt war habe ich sie eingeschikt und habe nun eine 7870 von asus bestellt für 299€.
Nun hab ich mal aus langeweile nach 7950er serie gegoogelt und bemerkt das diese auch nur paar euros mehr kosten.
Daher wollte ich die Asus, die übermorgen ankommen sollte zurück schiken und eine 7950 bestellen.

Also ich spiele auf fullhd hätte gerne alles auf ultra.
der Preis sollte maximal 320€ +/-5 € sein und sollte bei hardwareversand angeboten werden.
Sollte auf keinen fall noch eine sapphire sein schlechte erfahrungen :D
Ich hab mich bischen umgesehn und finde diese 4 gut, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Gigabyte Radeon HD 7950
XFX BLACK DD RADEON 7950
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5 V2/OC
ASUS HD7950-DC2-3GD5

oder doch eine andere ?

Und für die leute die meine methode für unfähr halten.
Ich werde die asus 7870 direkt zurück schiken ohne überhaupt den karton aufzumachen und werde dieses auch als bemerkung hinzufügen.

danke im vorraus

edit: Und wie siehts mit der übertaktung der 79XX serie aus ? genau so gut wie bei der 78XX serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, laut jeden Tests ist das ASUS Direct CU II mit Abstand das beste weil leiseste Kühlsystem ist, wobei der Chip immer noch sehr kühl bleibt.
60°C unter Last.... Ja, DEN Test würde ich gerne sehen!
Auf toms hardware gibts sogar Audiosaples zum anhören der verschiedenen Grafikkarten, und bei der ASUS hört man nix!
Kannst dein Gigabyte Klumpert mit den oft schleifenden Lüftern (offenbar beträchtliche Serienstreueung möglich) behalten :P
Nicht böse gemeint!
 
es gibt aber 2 versionen von asus wenn nicht sogar mehr sicher das es diese version ist ?
 
Smartbomb schrieb:
So ein Schwachsinn, laut jeden Tests ist das ASUS Direct CU II mit Abstand das beste weil leiseste Kühlsystem ist, wobei der Chip immer noch sehr kühl bleibt.
60°C unter Last.... Ja, DEN Test würde ich gerne sehen!
Auf toms hardware gibts sogar Audiosaples zum anhören der verschiedenen Grafikkarten, und bei der ASUS hört man nix!
Kannst dein Gigabyte Klumpert mit den oft schleifenden Lüftern (offenbar beträchtliche Serienstreueung möglich) behalten :P
Nicht böse gemeint!

alter willst du mich rollen -.-
ich hab dir graka in meinem System eingebaut brauchst einen Screenshot?

da:
http://www.youtube.com/watch?v=FUqX_Ts9EWQ&feature=plcp
meine graka in meinem PC,was schleift da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmudra: sonst gehts dir noch gut ?
Deine dummheit ist schon nicht mehr normal, allein schon weil es seit jahren kein ATI mehr gibt das nennt sich zurzeit AMD.
Und nein die grafikkarte gehört in den pcie slot und nicht in den hintern da machst du wohl etwas seit jahren falsch :D
Aber das erklärt auch wieso du "ATI" nicht magst.
Die sind dir wohl zu kurz propbiers mal mit custom versionen sollten länger sein.
 
Einfach melden und nicht drauf eingehen...

@Topic:

Ich plane mir die Gigabyte mit Windforce Kühler zu kaufen. Auf der GTX570 eines Freundes ist der Kühler sehr leise und gut, die Asus Modelle sind imho schlecht verfügbar und daher auch zu teuer. Einzige Alternative auf deiner Liste wäre für mich aktuell die MSI. :)
 
@Casecooler91 danke fürs video.
Respekt bei 94% auslastung nur 60 grad :D
da wurde meine saphire 7870 ja viel wärmer(75 grad) :D

wie siehts mit den temparaturen aus wenn du übertaktest ?
 
Wird vllt 2° wärmer da sie auf 1100/1575 noch so gut wie mit standard vcore läuft.
Ich glaub von 0.934 auf 1.015 musst ich sie nehmen.

Mit so 1.15 geht sie langsam an die 70° grenze.
So bei 1.225-1.275 sollte sie bei 80° ankommen.
Aber vergiss nicht,dass die gehäusebelüftung auch eine rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte du hast auf 1100mhz ohne volt erhöhung getaktet oO
 
Was hier einige schreiben stimmt nicht die XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation ( 2. Link von dir ) ist die Allerbeste mit Selektierten GPUs.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7950/s14.php

Ich würde aber dennoch von der 7950 abraten und etwas sparen und gleich zur GTX 670 greifen.
Hatte auch die XFX in Erwägung gezogen und dann doch gleich zur GTX 670 gegriffen ,hatte aber auch das Glück eine für 328 Euro zu bekommen ,aber auch 30 Euro mehr zu deinen 325 Euro sind es in jedem Fall Wert.
Denn diese lässt die 7950 deutlich hinter sich und zieht mit Übertaktung auf das Niveau einer GTX 680.
 
@Chi||Ang3L hmm eine 670 ist mir dann aber doch zu teuer.
Und ich denke die 7950 hat mehr als genug power danke.
Ausserdem glaube ich das bei einer 670 die cpu limitieren würde, habe eine i5 2500

also zurzeit stehts
1 für gigabyte
1 für Asus
1 für XFX

hmm naja mal sehn ob sich morgen mehr leute dazu melden.

Edit: würde eigendlich mein netzteil reichen habe 550watt +80 von be quit.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdi-61 schrieb:
@Chi||Ang3L hmm eine 670 ist mir dann aber doch zu teuer.
Und ich denke die 7950 hat mehr als genug power danke.
Ausserdem glaube ich das bei einer 670 die cpu limitieren würde, habe eine i5 2500

also zurzeit stehts
1 für gigabyte
1 für Asus
1 für XFX

hmm naja mal sehn ob sich morgen mehr leute dazu melden.

Edit: würde eigendlich mein netzteil reichen habe 550watt +80 von be quit.

Ja und eine übertaktete 7950er ist auch schneller als eine Standard-GTX 680 - und nu?
Jetzt wenden wir uns der Frage zu: wenn ein i5 2500K limitiert (natürlich mit Takt von 4 GHz oder mehr, wozu kauft man sonst eine K-CPU?), welche CPU limitiert in PC-Spielen dann nicht?
Ein i7? Toll, weil PC-Spiele auch so gut mit Speicher und Virtualisierung etc skalieren... und Hyper Threading ist meist eher eine Last als ein Leistungsplus.
Ein Sandy Bridge E? Hmmm, genau... noch mehr Speicher on Die, mehr RAM, mehr Kerne... alles Dinge durch die PC-Spiele enorm beschleunigt werden. Und die breitere PCIe-Anbindung behebt natürlich erst Recht das Nadelöhr CPU.

Ganz ehrlich: Wenn man mit einem sündhaft teuren 2011er-System 5% mehr Leistung bei Spielen rausholt, ist das viel. Da kann man das Geld lieber in eine extraordinäre CPU-Kühlung investieren um den 2500K höher zu jagen.

Zwecks Graphik: Die XFX soll gut verarbeitet sein und ist in allen Tests eine gute Karte. Die Asus sind auch gut, häufig die leisesten karten im Test, aber eher mit minimalem Vorsprung. Leider kaum Lieferbar und deswegen teurer. Die Gigabyte soll wohl stark schwanken in der Qualität, ähnlich einiger Sapphire-Karten. Die Powercolor/VTX3D ist auch nicht schlecht, häufig recht preiswert zu haben.
Die HIS hat ein geniales Kühlsystem (zusätzliche Gehäuselüfter machen den Kasten auch nicht leiser) erfreut sich aber auch eher geringer Verbreitung was man am Preis merkt.

Was die Lautstärke der Karten anbelangt... ich find, eine GPU darf auch mal 70° oder mehr erreichen. Da müssen die Lüfter der Karten nicht auf standardsetting rotieren. Und irgendwann ist jede der vorgeschlagenen Karten im eingebauten Zustand unhörbar. Ob die GPU dann zwei Grad wärmer ist als bei einem anderen Modell, dürfte dem Standardanwender nchtmal auffallen.
 
@TenDance ic hab eine i5 2500 ohne k

naja ich glaub ich hol mir dan entweder ne Asus oder ne gigabyte da die XFX black edition grad nicht vorhanden ist (hardwareversand).
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben