Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Furmark ist ja auch Schwachsinn um es als Referenz für die Temperatur zu nehmen, so warm wird die Karte in keinem Spiel...
Wer sich über einen zu lauten Lüfter bei Furmark beschwert, wird wohl mit keiner Custom-Karte seinen Frieden finden..
Tja... das solltest du so nicht sagen. Der HIS IceQ X Kühler bzw. die Lightning scheinen da eine extrem gute figur zu machen. Ich hatte schon die HIS HD6950 IceQ X und diese war selbst in Furmark fast nicht zu hören bei sehr niedrigen Temps!
das sagt über his 7970 aber nichts aus. man kann nicht plattformübergreifend von einem kühler auf den nächsten schließen. da gab es oft schon enorme ausreißer.
Und das bringt dir genau was?
Anno2070 zusammen mit Metro2033 zieht derzeit den meisten Strom bei AMD Karten und selbst da liegt es noch locker 50W unter Furmark. Noch dazu ist es auch nicht als Stabilitätstest zu gebrauchen. . . also was nützt es dir, dass deine Grafikkarte bis ans Boardlimit getrieben wird?
Die Lightning ist unter Last kein Leisetreter, sofern man nicht selbst in die Lüftersteuerung eingreift - die IceQ-X hatte ich noch nicht, aber ich bezweifel das diese 210W und mehr im Flüstermodus auf Temperatur hält
@XaVeon
Oh... die Lightning habe ich schon getestet (bei nem Freund) und ist auch unter Last angenehm leise. Nur der Preis passt mir da nicht. Im übrigen gehen manche Games so temperaturtechnisch nah an Furmark ran. Furmark ist daher der perfekte Test eine Kühllösung zu testen. Heaven z.b. heizt sehr stark ein!
Ich hatte selber schon eine Lightning unter Last, ohne Eingriff in die LÜftersteuerung war das alles andere als leise und das schon bei normalen Games und nicht eurem Furmark..
bf3 heizt nicht wirklich. stalker heizt weitaus mehr. bf3 ist harmlos.
habe eben mal den furmark mit der sapphire 7970 dual x oc laufen lassen.
undervolted 60grad bei 36%(1300rp)
standartspannung 65grad bei 46&(1700rpm)
hatte das anders in erinnerung. bin da mal über 70 grad gekommen was sonst nie passiert. komisch
edit alles klar.
hatte imtreiber noch aa und af aktiviert. das verringert die last.
ohne aa unf af im treiber fixiert. komme ich auf 70grad bei 58%(2200rp) mit standartspannung
Sorry, aber jetzt merkt man mehr als deutlich, dass du nur "rumschreibst", ohne das Wissen dahinter steckt.
Werte bezogen auf meine 7970:
BF3 läuft auf AMD-Karten mal eben 3°C und mehr kühler als Metro 2033, da es ca 20W weniger zieht.
Metro 2033 hingegen bei der Karte inkl. dem GDDR5 ca 160-180W, Furmark dagegen in Addition von Speicher und GPU 210-240W. . .
Anno2070 bewegt sich auf dem Metro Niveau und manchmal etwas darüber, aber genau die 2 Games haben ich oben schon genannt und es ist immer noch ein riesiger Unterschied zu Furmark. . .
Wenn du die Sapphire 7970 OC undervoltest kannst du die Karte unhörbar kühlen, allerdings hatte ich noch nicht eine ohne Spulenfiepen (steht auch ein paar Seiten weiter vorn)
Du kapierst es anscheinend nicht. Sorry wenn ich es mal so direkt aussage, aber du laberst doch Unsinn. Furmark stellt quasi den Worst case dar. Ich weiß nicht wie oft du neuen Grafikkarten kaufst bei mir müssen die Karten schon länger als 6 Monate halten. Wer sagt denn das ein spiel welches in 3 Monaten oder 6 Monaten nicht eine ähnliche Auslastung hat wie Furmark? Mit dem Furmark/Heaven Test kannst du dir aber sicher gehen wie sich die Lautstärke entwickelt im Worst Case bei voller Auslastung.
Klar, ich kann auch CounterStrike spielen und mich freuen das alles läuft und nichts zu hören ist weil die Karte quasi nichts zu tun hat!
P.S. Und Temperaturen ohne AA/AF sind mal völlig obsolet. Dann brauche ich keine HD7970!
Wie schön, dass du zeigst, das hinter dem Nickname ein Kind steckt...
Wenn du wüsstest was hinter Furmark steckt, wüsstest du, dass Spiele die Karte nie so auslasten werden. . .
Da mir dein Ton und deine Verweigerung der Wissensaufnahme aber mehr als unangemessen erscheint, gebe ich auf - quäle deine Karten mit Furmark und freu dich darüber...
nun furmark belastet auch den gpgpu teil der karte, was iin spielen so nicht vorkommt.
und genau wegen dem schwachen gpgpu part verbrauchen die achso sparsamen kepler auch angeblich extrem viel weniger. im spielebetrieb ist eine 680gtx hingegen gerade mal 10-20 watt spaßärmer.
ich denke es wäre absoltut unrealistisch das ein spiel wirklich die komplette architektur beansprucht.
@XaVeon
Na du bist einer. Du kommt mir pampig das ich keine Ahnung habe, bockst nun aber wie ein kleines Kind. Und in zukünftigen Spielen wird der gpgpu Teil sicher auch verwendet, siehe Civilisation.
nur gibt es da auch wieder verschiedene bereiche für verschiedene rechenarten. das ein spiel wie der furmark wirklich alles beantsprucht, wird eher nie geschehen
Ja, hatte ich auch bereits ein paar Seiten vorher erwähnt
Hatte 2 Stück, bei beiden war zu beobachten, dass ab ca. 70°C der Energiehunger immer weiter anstieg, bis schließlich ein Blackscreen kam.
Hatte beide -20% im Powertunlimit und habe mir den Spaß mit Crysis2menü angeschaut, bei beiden das selbe! Es fing bei 80W an und ging hoch bis 130W und dann kam der Blackscreen ;/
Ob Einzelfall oder Serienfehler, ich würde mir keine mehr holen. Die Backplatte ist komplett geschlossen mit einem Abstand von ca 0.5cm zum PCB, also schöner Ort zum Wärmestau
Wenn du mit Spulenfiepen im Menü leben kannst oder Framelimiter benutzen magst, hol dir eine Sapphire 7970OC undervolte sie und genieße die Stille bei 30% Lüfter (nahezu unhörbar). Im normalen Spiel fiept sie eigentlich nicht, nur wenn eben FPS von 1000 und mehr da sind, was du z.b. bei Zwischenmovies in Max Payne 3 hast oder im Crysis 2 Menü (und den Intros davor) oder im Risen2 Menü. . . elminieren kannst du es dann wie gesagt mit einem Framelimiter oder Vsync. . .
Man kommt definitiv nicht daran vorbei sich zwischen Spulenfiepen und geringerem Preis mit mehr Leistung oder weniger Leistung (wenn man sich von den Benchs nicht blenden lässt ) und ohne Spulenfiepen für mehr Geld für eine Asus 670 DirectCU II zu entscheiden!
Ich hatte bisher 4 7970 OC von Sapphire und im Schnitt kann man diese bei 1000Mhz auf 1,05V undevolten (real dann etwas unter 1,0V) und kann sie wie oben erwähnt mit 30% Lüfter auf der notwendigen Temperatur halten, was dann zugleich fast unhörbar ist, außer die Spulen fiepen
Einzige Alternative bei den 7970ern ohne Spulenfiepen mit etwas höhrerer Idle Lautstärke ist in meinen Augen die Lightning, kostet aber deutlich mehr und bietet kein Dual-Link DVI, deshalb ziehe ich diese nicht in Betracht.