Welche 8 TB HDD für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Guten Abend liebe CB-Community,

ich habe mir ein LowBudget "Skylake" System zusammengestellt und plane mir hierfür noch eine 8 TB NAS - HDD anzuschaffen, die möglichst leise sein sollte.

Folgendes System habe ich zusammengestellt, es benötigt im Idle lediglich 17 Watt; unter Voll-Last sind es 37 Watt.

CPU: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
MB: ASRock H110M-ITX/ac
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM 4GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FB/4)
SSD: Crucial MX100 256GB
PSU: be quiet! Pure Power L8 300W

Folgende drei 8 TB HDDs habe ich mir bereits ausgesucht, welche davon eigenet sich am besten für 24/7 und welche ist am leisesten bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

1.) Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) ca. 246 €
2.) Seagate NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0002) ca. 329 €
3.) Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) ca. 322 €

Ich wäre Euch über jeden Tipp sehr dankbar!

Euer HansOConner :)
 
Die Seagate Archive ist nicht wirklich für NAS geeignet und auch nicht für RAIDs mit HW-RAID Controllern, da die SMR hat und daher bei Schreibvorgängen auch mal sehr hohe Antwortzeiten haben kann. Nimm besser eine der beiden anderen aus Deiner Liste.
 
Es kommt wohl darauf an was du machen möchtest...
-> zum einlagern von Daten: Seagate Archive HDD v2 8TB
-> zum täglichen Gebrauch von Daten: Seagate NAS HDD 8TB / Western Digital WD Red 8TB

Persönlich habe ich die "Seagate Archive HDD 8TB" seit ~500.Tagen in meinem
Homeserver der 24/7 läuft, dabei haben die nie Probleme gemacht, obwohl täglich
darauf zugegriffen wird (lesen & schreiben).

"EDIT"
Wie schon geschrieben, das ist bei mir so, ist aber nicht gerade die beste Lösung,
wie die anderen festgehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ä)
Nimm auf keinen Fall die Archive HDD, durfte meine nach 2 Tagen zurück schicken. Die sind nicht für ein NAS geeignet, nur für Archive.

Würde zur WD Red greifen, habe damit ein RAID 5 am laufen und nie Probleme gehabt, extrem zuverlässig bei mir.
 
Naja, das ist halt ne Glaubensfrage. Glück, oder Pech kannst Du bei allen Drei haben. Ich nutze bei mir 2 x 4TB Red's von WD, zuvor 2 x 2TB Red's und wurde bisher nie enttäuscht. Die Dinger arbeiten bei mir in einem Qnap TS268pro, das direkt hinter mir im Wohnzimmerschrank, hinter einer dünnen Glastür steht (ca. 1m entfernt). Man hört sie, aber es ist definitiv nicht störend. Dabei ist das Zugriffsgeräusch bei Lese- und Schreibvorgängen definitiv das lauteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise ist relativ, es gibt auch da eine Serienstreuung und es hängt sehr von der Einbausituation ab. Außerdem ist zwischen dem normale Laufgeräusch und dem bei Zugriffen zu unterscheiden. Meines Wissens ist sie WD Red im Laufgeräusch leiser, die dreht auch langsamer, aber bei Zugriffen sollen die ganzen He-gefüllten HDDs reicht auffällig laut sein, während man die Zugriffe kaum hört, zumindest zeigt das auch der Review bei der Seagate Desktop 8TB (die der NAS 8TB ja sehr ähnlich ist) auch so.

Dann sollte man noch erwähnen, dass Seagate für die NAS Reihe, auch für die 8TB, eine UBER von 1:10^15 angibt, während bei WD alle Red (auch die Red Pro) nur eine von 1:10^14 haben, auch wenn es in einigen Datenblätter in der Form von 10:10^15 angegeben ist. Für die Chancen eines Rebuilds eines RAID 5 macht das einen großen Unterschied. Bei einem RAID 5 mit 3 der HDDs sind die Chancen bei einer UBER von 1:10^14 theoretisch nur etwa 11%, bei einer UBER von 1:10^15 hingegen etwa 87%.
 
Habe gerade auch nochmal ein wenig recherchiert und ich denke ich werde die Western Digital WD Red 8TB (WD80EFZX) nehmen, die soll lt. Alternate Bewertung von "radiouwe208" auch sehr leise sein:

Ich habe mir gleich zwei von den"Neuen" 8TB WD HDDs gekauft und bin begeistert. Ich habe schon eine Weile darauf gewartet bis Western Digital diese Kapazität im Angebot hat und habe daher auch gleich zugeschlagen. Im Einsatz sind sie als Kapazitätserweiterung in meinem Synology Server RS212, wo bis zuletzt zwei 4TB HDDs (Red) von WD eingebaut waren. Eingebaut, in Betrieb genommen, alles perfekt. Sie laufen so gut wie geräuschlos. Also, klare Empfehlung, wenn der Preis nicht abschreckt. Übrigens, Alternate hat wieder superschnell geliefert. Auch waren die Festplatten super verpackt, in kleinen Papschachteln, die dick mit Schaummgummi ausgepolstert waren. Über Langzeittests kann ich natürlich noch nichts sagen, aber bis jetzt haben bei mir Festplatten von WD noch keine Probleme gemacht.
Von mir also 5 Sterne.

Die Seagate NAS HDD 8TB (ST8000VN0002) soll lt. Amazon Rezensionen von mehreren Personen "nervötene Geräusche im Idle" verursachen, siehe: Leider nervtötende Geraeusche im Idle von Campus

Eine Frage hätte ich aber noch zu der Western Digital WD Red 8TB (WD80EFZX), die ich mir bestellen werde.
Kann ich bei der Platte den Standby-Modus aktivieren, sie sollte nur "An" gehen, wenn ich über mein Samsung Smart TV darauf zugreife und ein Film über das Netzwerk streame... Oder sollte sie dauerhaft 24/7 an bleiben???
 
Der Standby (runterfahren der Spindel) wird von den Platten selbst gewöhnlich nicht eingenommen, nur der Unload (Parken der Köpfe) und muss daher bei allen HDDs immer vom Host veranlasst werden.
 
OK, also wäre ein Standby der WD80EFZX kein Problem???
Gemäß Datenblatt hat sie 600.000 Lade/Entladezyklen.

Sie muss ja auch nicht permanent laufen, sondern nur wenn ich Abends mal 1 Film schaue.
 
Die Lade- Entladezyklen beziehen sich nicht auf den Standby sondern auf den Unload, beim Unload werden nur die Köpfe geparkt und beim Standby auch die Spindel gestoppt. Seagate gibt in den Product Manuals seiner HDDs i.d.R. auch die maximale Anzahl der Start-Stopp Zyklen an und die liegt i.d.R. bei 50.000 unter optimalen Bedingungen. Im Product Manual der Seagate NAS 8 TB HDD steht "10,000 average motor start/stop cycles per year" und da HDDs üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer (Service Life) ausgelegt sind, entspricht das auch den 50.000 Start-Stopp Zyklen für die Spindel. Bei WD findet man solche Angaben wie auch die Angaben zum Workload Rating (180TB/Jahr für die Seagate NAS) leider nicht im Netz, aber die dürften ähnlich sein bzw. für die WD Red ist in einem Review von 130 bis 150TB/Jahr Workload die Rede.
 
Ich habe vor ein paar Wochen erst bei zwei Drobo 5D Systemen drei 6 TB WD Red durch drei 8TB WD Red ersetzt und bin bisher sehr zufrieden damit. Die 8TB scheinen mir ganz minimal lauter zu sein, als die 6TB, aber nachdem die 6TB Red wirklich flüsterleise sind, finde ich die 8TB auch immer noch sehr leise.

Ich habe die Red (bisher 6TB und jetzt auch 8TB) so im Betrieb, dass eines der Drobos 24/7 läuft, das andere aber nur alle paar Tage zum Backup angeschlossen wird. Das habe ich schon die letzten drei Jahre so betrieben und es hat keiner der WD Red irgendwie geschadet. In der Zeit ging eine 6 TB WD Red kaputt, das war eine von den 24/7 Dauerläufern. Die WD Reds, die nur alle paar Tage angeschaltet wurden sind alle noch 100% fit, das schadet ihnen also offensichtlich nicht.

Also ich würde mir bei deiner Nutzung mit der WD Red absolut keine Sorgen machen (wobei natürlich immer mal eine HDD kaputt gehen kann, aber das passiert einfach so aus Pech)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben