Welche 80x80 Lüfter sind wirklich gut?

rapsuperstar

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey, ich wollte mal von Euch wissen, welche 80x80x25 Lüfter richtig schön leise sind (und nicht nur auf 5V) und welche trotzdem einen relativ guten Luftdurchsatz haben? Also Papst kommt bei mir auf jeden Fall nicht mehr in der Computer, da ich den Preis im Vergleich zur Qualität unter aller Sau finde. Besonders das klackern ist echt nervig.
Hab zur Zeit 2 Coolermate a 20db und 2000U/min drin, welche zwar bei 5Volt schön leise sind und überhaupt kein Lagergeräusch haben, aber alles über 5V ist in meinem Comp ganz schön laut.
Hatte auch schon Papst Lüfter mit angegebenen 11db drin, aber die hatten entweder gar keinen Luftdruchsatz oder waren zu laut.
Von Noiseblocker möchte ich auch net unbedingt welche, da ich selbst einen mit Lagergeräuschen hatte und auch darüber gelesen habe. Die 120er Version ist dagegen top.
Also irgendwas unter 20db mit weniger als 2000U/min wäre optimal. Und keine Noiseblocker und auch keine Papst-Lüfter. Bsp. der hört sich gut an: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_870&products_id=3886&osCsid=e5d5d38f6465a97790c314cde770f7e2
Danke schon mal an alle ;)
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.904
Ich hab nen SX4 von Noiseblocker, also auf 5v relativ leise (nur Luftsäuseln) und auf 12, naja, ich rede mal besser nicht davon, ne Turbine ist leiser, aber der Luftdurchsatz ist dann extrem! Ist halt ein guter Serverlüfter auf 12v...
Enermax ist ähnlich super, auf 5v sehr leise und auf 12v Serverlüfter!
 

rapsuperstar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
648
Also meine Coolermate haben bei 12V auch nen super Luftdurchsatz, aber ich will ja was leises und dass auch bei 12V.
 

The AndyB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
401
hi
habe auch 5x noiseblocker s2 im case und höre nix. dann hab ich noch einen bequiet drin der ist auch so gut wie nicht zu hören.
allerdings wenn du keinen papst und noiseblocker im case willst dann mußt du dir was lautes suchen.


gruß
The AndyB
 

Tapeworm

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
713
also ich hab 4 arctic fan pro tc im rechner drin...die sind superleise, is auch klar das die nicht so den mörder durchsatz haben, aber für nen guten druchzug reicht es....und bei ebay und sonstiges stores gibbet die ab 2,90 € pro stück von daher kann man nicht viel falschmachen, die haben übrigens ne interne tempdiode von daher regeln die sich selber...
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.904
Die Lüfter sind auch echt klasse, die hat ein Kumpel drinn, sind für den Preis mehr als ok!
 

byte_head

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Ich habe auch die 80mm von AC (2,90€) die sind der Geheimtipp, in meinem Semi-passiven (gedämmten) Linuxsystem fallen sie nicht auf, nichtmal bei 12Volt...

Bei 120mm kann ich noch den Scythe S-Flex empfehlen!
 

rapsuperstar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey,
also die SilenX sollen ja echt krass sein. Was ich mir bei dem Preis aber auch gut vorstellen kann. Also Coolink kann ich net empfehlen, da die echt ne schlechte Lagerqualität aufweisen.
Hab mir jetzt 2x Scythe S-Flex 120mm (1200U/min) bestellt und werd gleich berichten, wenn sie da sind, wie die sind.
Ich würde aber auch gern mal noch von jemand nen Erfahrungsbericht über SilenX Lüfter lesen ;)
 

Hawk0178

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.053
So ein Scharrn, seit wann sind denn die S1 von NB denn laut? Da müsste Dein System ansonsten KOMPLETT passiv gekühlt sein damit man die hört *kopfschüttel*

Relativ gut find ich momentan die Sharkoon Silent Eagle Serie :)
 
?

"?"

Gast
Hinzu kommt das ne Raptor ja alles übertönt (die 150GB).
Von daher: Keine Ahnung welche Lüfter in den Sugo sollen!

Fakt ist aber das die Papst die ich hatte (auch die 12dB 80er) alle laut waren.
Von daher sollte ich den Gerücht schon Glauben schenken.

ABER vielleicht wurde die rev1.2 verbessert???
 

Hawk0178

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.053
Ich hab aufgrund der Hitzewelle in den letzten 2 Monaten ca. 15 Systeme mit Papst- und 5 mit Sharkoonlüfter ausgestattet. Davon sind gut zwei drittel Silentsysteme - und bei keinem einzigen wäre mir ein Papstlüfter wegen seiner Lautstärke negativ aufgefallen
 
?

"?"

Gast
ja mag sein
Aber die Papst die ich kenne (12db bei 33m³) höre ich schon lagergeräsche

zugegeben sehr leise, aber mein Handyladenetzteil summt auch sehr leise. Nachts nervts dennoch
 

rapsuperstar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
648
@ Hawk0178
Ich kann Herrmann nur beflichten. Papst hat einfach keine gute Quali für den Preis. Kann ja sein, dass du so viele tolle Lüfter verbaust hast, aber ich hatte wirklich nur schlechte Lüfter und die Quali ist auf keinen Fall von der Größe oder vom Durchmesser abhängig. Dieses Lagerschleifen find ich echt anstregend.
Da ist es entspannender, wenn ein Lüfter ein wenig schneller dreht, aber dafür nur der Luftumschlag zu hören ist.
Daher kann ich Papst persönlich überhaupt nicht empfehlen. Is aber nur meine Meinung ;)
 
Top