Welche 8800er?

Ricky

Cadet 4th Year
Welche von diesen Karten wäre die beste? Welche könnt ihr mir empfehlen? Sind alle gleich teuer, aber auch gleich gut?
Ich würde die von Evga nehmen, aber was meint ihr?

- Gainward BLISS 8800GTS Golden Sample, PCI-E, 320MB GDDR3
- eVGA e-GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3
- XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3
- Gigabyte NX88S320H-B-RH, 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3
- Asus EN8800GTS/HTDP/320M, PCI-E, 320MB GDDR3

Nimm einfach die günstigste von den 5. Ist ja sowieso überall derselbe Chip drauf.

In welcher Auflösung spielst du denn ?

Ab einer Auflösung von 1280x1024 solltest du aber ruhig eine GTS mit 640 MB nehmen.

Der größere VRam ist nämlich besser für AA und AF. Die "kleine" GTS bricht da nämlich ein.

Ich habe die "große" GTS von Leadtek und die ist echt Klasse.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024. Ist der Unterschied von meiner jetzigen Evga 7900 GS KO 256MB zu einer 8800GTS gross? Kann ich mit einer 8800er mit hohen Details BF2 usw. spielen?

Natürlich kann man Battlefield in höchsten Einstellung spielen, so unglaublich anspruchsvoll ist das ja auch wieder nicht.

Ich würd dir empfehlen die 7900er noch zu behalten. Zumindest bis Herbst, wenn dann die neuen R650/G9x Chips kommen :)

So schlecht dürfte B2 ja mit der 79 GS nicht laufen,oder?

Dürfte doch in nativer Auflösung funktionieren.Insofern finde ich Deine Bemerkung schon richtig, SilentConcept.

Zuletzt bearbeitet:
BF2 braucht viel VRAM - Finger weg von der 320er und von OC Karten ebenso.
Nimm die günstigste GTS/640, die ist locker doppelt so schnell wie deine 79GS.
Noch sinnvoller ist es bis Herbst zu warten - neue Karten.

Weitere Anworten finden sich in meinen Threads.

EDIT
Schließe mich Post #9 an - mehr RAM muss für BF2 her, sonst bringt dir in 280*1024 mit max. auch ne 88Ultra nichts.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde an deiner Stelle auch noch auf die G92 Chips warten.

Wenn du natürlich das nötige Kleingeld hast und jetzt richtig Leistung haben willst, dann hol dir die "große" GTS. Da kann man nichts falsch machen.

An deiner Stelle würde ich mir noch schnell 1 GB Ram gönnen. Die Preise sollen ja wieder steigen und mit 2 Gig Ram läuft das auch schon wesentlich besser.

Also ich werde mir 3GB Ram kaufen (bei den Preisen :evillol:). Ich werde noch warten mit einer neuen Graka. Aber in welchem Monat etwa kommen die neuen Grakas raus und wie teuer werden die etwa sein? Wenn sie ja noch besser als die 8800er sind, werden sie auch teurer sein oder?

y33H@ schrieb:
BF2 braucht viel VRAM.

Bei mir haben 256 MB VRAM ausgereicht um alles sehr hoch einzustellen.
Auf jeden Fall kann man bei den momentanen RAM Preisen echt zuschlagen. Mit 1 GB hatte ich immer Nachladeruckler.Als ich dann 2 hatte, lief BF2 absolut flüssig.Das ist vermutlich das Spiel, was am Meisten von viel Speicher profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei starken Karten mit höheren Einstelllungen sollte es viel VRAM sein, habs selbst bei der GTS/640 vs GTS/320 gemerkt.

cYa

Hab da mal ne Frage,
würde es sich lohnen noch eine zweite GTS für SLI zu holen ?

Nein - rausgeschmissenes Geld.
Wie üblich findet sich weiteres in "Die beste GraKa", bei den Häufig gestellten Fragen.

cYa

Nicht nur, dass SLI aus 2 schwachen Karten langsamer als als eine neue und viel Strom verbraucht wird, sondern auch die Tatsache, dass nicht jedes Spiel davon profitiert und die Leistung keinesfalls verdoppelt wird, spricht dagegen.

Na jud,
also wenn Crisys nicht läuft heißt es wohl umsteigen auf die neueren G92 Chips oder auf eine GTX bzw. eine Ultra.

-------

Ricky schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Bislang heißt es nur immer im 3. Quartal diesen Jahres.
Schauen wir mal was dann kommt, ob es die 8900er oder sogar di 9xxxer werden und vorallem, was die Kosten werden.

Oh, sorry wegen Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
DerHeld2001 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jo, nur wird der G92 am Anfang wieder ein Heidengeld kosten. 600-650 € die große und ab 500 € die kleine. Erst in ca. 1 1/2 Jahren ist der G92 dann so günstig wie die aktuelle 8800GTS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl war, aber bis Crisys kommt vergeht ja noch genügend Zeit und wenn die 8800 GTS noch ein wenig günstiger werden, könnte man ja mal Probeweise doch den SLI-Modus meines Mainboards testen. :D

Wenn es nichts bringt, dann ruft Ebay nach ihr.

Ich würde das Geld lieber sparen, du weißt nicht wann Crysis kommt und wie gut es mit SLI skaliert. Wenns zB nur mit so 60% skaliert, fänd ichs Geldverschwendung!

cYa

Naja, wenn man günstig an die Karte kommt, kann man es ja jedenfalls mal probieren.
Verkaufen kann man sie ja immernoch. So sehe ich das.

Zurück
Oben