Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier nochmal von mir mit -60mv und -20PL und Lüfter bei 1441rpm ... Mich stören die Lüfter aber nicht, werde das bei um die 2k rpm einpendeln. UND ich darf nicht vergessen, dass die Karte in einem Hyte Revolt 3 betrieben wird wo keine Gehäuselüfter drin sind …Anhang anzeigen 1699982
Dann läuft die Karte einfach nicht stabil. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Nicht die Tatsache verdrehen, als ob das Spiel mit UV nicht klar kommt.
Das ist das Gleiche wenn man sagen würde: das Auto kommt mit dem Fahrer nicht klar.
Irgendwo im Netzt gibt es sogar ein Video, wo eine Frau nach dem Unfall behauptet ganz ernst, die Wand ist in ihres Auto reingefahren. 🤦♂️
mich stören die Lüfter auch nicht, da ich mit Kopfhörer spiele
mein Augenmerk liegt auf niedrigen Temperaturen
durch das FPS Limit habe ich nie 100% GPU Last
hier mit der standard Lüfterkurve
und hier mal so, wie vermulich meine Zieltemperatur 60 Grad (CachyOS) reagieren würde
ich spiele mit der 9070 XT unter CachyOS, nur dort gibt es kein 3DMark
@Evgasüchtiger ohne exakt die gleichen Bedingungen kann man das so doch gar nicht sagen. PCGH hat mal eine Vielzahl von Modellen unter exakt den gleichen Bedingungen getestet. Da kam XFX leider nicht so gut weg, obwohl sie im Vergleich deutlich größere Kühlkörper hatten. Habe daraufhin auch meine Quicksilver zurückgeschickt und bin bei Sapphire geblieben.
das sind doch alles Nuancen
ich habe mir die CB Tests angeschaut
dort ist die eine lauter, die andere hat ein paar MHz mehr, die andere höhere Temperaturen
es gibt glaube ich nicht den einen Gewinner
am effektivsten ist aus meiner Sicht das UV und dazu ein FPS Limit, mit dem man sich das PL quasi mit reguliert
habe gestern in CachyOS das PL auf 100% (330 W) gestellt und -60 mV / Zieltemperatur 60 drin. Im Spiel reguliere ich die Leistung einfach mit 75/90/120/240 FPS Limit (Shift F2 Mangohud)
Das wär dann die Asus Prime, muss ich mir mal überlegen ob mir das RGB vorne raus "wichtig" ist ^^ bzw. Denke beide Karten sind ja mehr oder weniger identisch, die 4 grad Unterschied machen den Braten dann auch nicht fett
@Evgasüchtiger ohne exakt die gleichen Bedingungen kann man das so doch gar nicht sagen. PCGH hat mal eine Vielzahl von Modellen unter exakt den gleichen Bedingungen getestet. Da kam XFX leider nicht so gut weg, obwohl sie im Vergleich deutlich größere Kühlkörper hatten. Habe daraufhin auch meine Quicksilver zurückgeschickt und bin bei Sapphire geblieben.
sehe ich auch so...die Asus ist besser. Diese hat doch auch 3x PCIE oder? glaube die zieht mehr Saft weil das PL ein Tick höher ist
Ergänzung ()
bogge101 schrieb:
das sind doch alles Nuancen
ich habe mir die CB Tests angeschaut
dort ist die eine lauter, die andere hat ein paar MHz mehr, die andere höhere Temperaturen
es gibt glaube ich nicht den einen Gewinner
am effektivsten ist aus meiner Sicht das UV und dazu ein FPS Limit, mit dem man sich das PL quasi mit reguliert
habe gestern in CachyOS das PL auf 100% (330 W) gestellt und -60 mV / Zieltemperatur 60 drin. Im Spiel reguliere ich die Leistung einfach mit 75/90/120/240 FPS Limit (Shift F2 Mangohud)
Jo finde auch das die Kühler sich nicht viel geben. Müssen halt alle nach seinen eigenen Bedürfnissen eingestellt werden. Und viel ist ja auch Geschmacksache. Ich kann nur sagen die 9070XT ist eine verdammt gute Grafikarte.
Ich spiele auch mit FPS Limit....und das ist perfekt
Ergänzung ()
Starlord85 schrieb:
Soo hier mal die Asus RX9070XT Prime OC bei -60mv und -20PL - was meint ihr? welche würdet ihr behalten? ASRock oder die Asus?
Ich will das ja nicht schlecht reden, aber das macht doch keinen Sinn?! Die GPUs ansich haben von Haus aus verschiedene Lüfterkurven + das Gehäuse macht da einen großen Teil aus.
Der Test hat somit 0 Aussage Kraft
Denke das die Karten in meinem „kleinen“ Gehäuse generell wärmer werden. Im größeren mit Lüftern wären da bestimmt paar Grad weniger drin. Bleibt nur die Frage „Welche“ ich behalte von beiden. Die ASRock sieht cooler aus mit der Beleuchtung
Was ich so gelesen habe, soll doch eben die Asus Prime eine der schlechteren Karten sein bzgl. Kühler....Ich will hier niemanden sein Kauf schlecht reden. ..Ist nur meine Erfahrung. Von der ASRock hab ich nicht viel schlechtes gehört, eher neutral.
Ich denke im Endeffekt ist es relativ egal welche Karte behalten wird, die Performance ist identisch.