Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

riOrizOr schrieb:
Was hat es mit den -60 mV und -20% Power auf sich? Wieso wird das hier so gerne gesehen? Weil sweet Spot?

weil mehr UV meist nicht mit allen Spielen / Karten funktioniert und man damit fast stock power erhält, bei niedrigeren Temperaturen (dadurch leiser)

also schon irgendwie der SweetSpot
habe jetzt 8 Spiele damit durch

IMG_1512.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
riOrizOr schrieb:
Was hat es mit den -60 mV und -20% Power auf sich? Wieso wird das hier so gerne gesehen? Weil sweet Spot?
-60mv und -20% PT ist eher nicht der Sweetspot, würde mich wundern wenn das in allen lebenslagen stabil läuft.

Bei mir ist mit -40 und -15 ende und da crasht es ganz selten noch.

Sprich ich müsste noch stückle wieder hoch.

• Gefällt mir
Starlord85 schrieb:
Hier nochmal von mir mit -60mv und -20PL und Lüfter bei 1441rpm ... Mich stören die Lüfter aber nicht, werde das bei um die 2k rpm einpendeln. UND ich darf nicht vergessen, dass die Karte in einem Hyte Revolt 3 betrieben wird wo keine Gehäuselüfter drin sind …Anhang anzeigen 1699982
Sind doch gute Temperaturen 👍 welchen vram Hersteller hatte die SL nochmal?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
-60mv und -20% PT ist eher nicht der Sweetspot, würde mich wundern wenn das in allen lebenslagen stabil läuft.

Bei mir ist mit -40 und -15 ende und da crasht es ganz selten noch.

Sprich ich müsste noch stückle wieder hoch.
Bei den meisten die ich kenne ist dieses Setting stabil. Ich könnte sogar bis -80 was auch stabil läuft

Glaube Hynix müsste die AsRock haben und die ASUS Samsung

• Gefällt mir
Evgasüchtiger schrieb:
Bei den meisten die ich kenne ist dieses Setting stabil. Ich könnte sogar bis -80 was auch stabil läuft
Bei andere Games ausser PUBG geht bei mir auch mehr, aber PUBG ist leider so mein MainGame.

Und das zickt gewaltig.

War aber auch schon bei meiner 6800XT und 1070TI so.

Liegt wohl auch an der uralten UE4 version vom Spiel weil kein anderes Spiel belastet die GPU so komisch wie PUBG.

Dann läuft die Karte einfach nicht stabil. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Nicht die Tatsache verdrehen, als ob das Spiel mit UV nicht klar kommt.
Das ist das Gleiche wenn man sagen würde: das Auto kommt mit dem Fahrer nicht klar.
Irgendwo im Netzt gibt es sogar ein Video, wo eine Frau nach dem Unfall behauptet ganz ernst, die Wand ist in ihres Auto reingefahren. 🤦‍♂️

Naja wie gesagt PUBG belastet die GPU auch ganz anders, die wird mit Abstand auch am schnellsten warm sowas hab ich noch nichtmal in UE5 Games.

Noch dazu kann man das auch nur via DX11 spielen, DX 12 ist einfach broken.

Gibt halt spiele die da ganz zickig sind.

Da will ich auch nicht ausschließen das es auch ein engine ding ist.

Evgasüchtiger schrieb:
Dann lass das BIOS und teste trotzdem die -60mv und -20% PL

Starlord85 schrieb:
Hier nochmal von mir mit -60mv und -20PL und Lüfter bei 1441rpm ... Mich stören die Lüfter aber nicht, werde das bei um die 2k rpm einpendeln.

mich stören die Lüfter auch nicht, da ich mit Kopfhörer spiele
mein Augenmerk liegt auf niedrigen Temperaturen
durch das FPS Limit habe ich nie 100% GPU Last

hier mit der standard Lüfterkurve

60 80.png

und hier mal so, wie vermulich meine Zieltemperatur 60 Grad (CachyOS) reagieren würde
ich spiele mit der 9070 XT unter CachyOS, nur dort gibt es kein 3DMark

60 80 fan.png

Anhänge

• lact_temp.png
    lact_temp.png
    55,4 KB · Aufrufe: 11
  • lact_oc.png
    lact_oc.png
    92,6 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
@bogge101 Danke für den Test .....das sind doch gute Temperaturen ! Immer Offenes Gehäuse? Du hast doch eine RED DEVIL oder?
Ergänzung ()

hab auch mal mit ca 2200rpm durchlaufen lassen. Ich würde sagen die Swift kühlt nicht schlechter als die RED DEVIL

meine Swift kann bis 3200RPM und die Red Devil?
Screenshot (22).png

Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger ohne exakt die gleichen Bedingungen kann man das so doch gar nicht sagen. PCGH hat mal eine Vielzahl von Modellen unter exakt den gleichen Bedingungen getestet. Da kam XFX leider nicht so gut weg, obwohl sie im Vergleich deutlich größere Kühlkörper hatten. Habe daraufhin auch meine Quicksilver zurückgeschickt und bin bei Sapphire geblieben.

• Gefällt mir
das sind doch alles Nuancen
ich habe mir die CB Tests angeschaut
dort ist die eine lauter, die andere hat ein paar MHz mehr, die andere höhere Temperaturen

es gibt glaube ich nicht den einen Gewinner

am effektivsten ist aus meiner Sicht das UV und dazu ein FPS Limit, mit dem man sich das PL quasi mit reguliert

habe gestern in CachyOS das PL auf 100% (330 W) gestellt und -60 mV / Zieltemperatur 60 drin. Im Spiel reguliere ich die Leistung einfach mit 75/90/120/240 FPS Limit (Shift F2 Mangohud)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soo hier mal die Asus RX9070XT Prime OC bei -60mv und -20PL - was meint ihr? welche würdet ihr behalten? ASRock oder die Asus?

Anhänge

• Bild_2026-01-24_131559157.png
    Bild_2026-01-24_131559157.png
    599,7 KB · Aufrufe: 16
Starlord85 schrieb:
was meint ihr? welche würdet ihr behalten?

die rechte Karte hat bei gleicher RPM
mehr MHz und geringere SpeicherTemp

5493E3A1-B708-496D-91A3-FA89003534AA.jpeg

• Gefällt mir
Das wär dann die Asus Prime, muss ich mir mal überlegen ob mir das RGB vorne raus "wichtig" ist ^^ bzw. Denke beide Karten sind ja mehr oder weniger identisch, die 4 grad Unterschied machen den Braten dann auch nicht fett

Zuletzt bearbeitet:
Skavermin schrieb:
@Evgasüchtiger ohne exakt die gleichen Bedingungen kann man das so doch gar nicht sagen. PCGH hat mal eine Vielzahl von Modellen unter exakt den gleichen Bedingungen getestet. Da kam XFX leider nicht so gut weg, obwohl sie im Vergleich deutlich größere Kühlkörper hatten. Habe daraufhin auch meine Quicksilver zurückgeschickt und bin bei Sapphire geblieben.
das weis ich ja...aber ein grober Richtweg ist es schon
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
die rechte Karte hat bei gleicher RPM
mehr MHz und geringere SpeicherTemp

Anhang anzeigen 1700056
sehe ich auch so...die Asus ist besser. Diese hat doch auch 3x PCIE oder? glaube die zieht mehr Saft weil das PL ein Tick höher ist
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
das sind doch alles Nuancen
ich habe mir die CB Tests angeschaut
dort ist die eine lauter, die andere hat ein paar MHz mehr, die andere höhere Temperaturen

es gibt glaube ich nicht den einen Gewinner

am effektivsten ist aus meiner Sicht das UV und dazu ein FPS Limit, mit dem man sich das PL quasi mit reguliert

habe gestern in CachyOS das PL auf 100% (330 W) gestellt und -60 mV / Zieltemperatur 60 drin. Im Spiel reguliere ich die Leistung einfach mit 75/90/120/240 FPS Limit (Shift F2 Mangohud)
Jo finde auch das die Kühler sich nicht viel geben. Müssen halt alle nach seinen eigenen Bedürfnissen eingestellt werden. Und viel ist ja auch Geschmacksache. Ich kann nur sagen die 9070XT ist eine verdammt gute Grafikarte.
Ich spiele auch mit FPS Limit....und das ist perfekt
Ergänzung ()

Starlord85 schrieb:
Soo hier mal die Asus RX9070XT Prime OC bei -60mv und -20PL - was meint ihr? welche würdet ihr behalten? ASRock oder die Asus?
Du hast glaube ich eine gutes Airflow im Gehäuse. Auf wieviel RPM laufen deine Gehäuse Luffis?
Ergänzung ()

habe auch mal mit 1000RPM getestet.... so nun reichts auch :D

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ja nicht schlecht reden, aber das macht doch keinen Sinn?! Die GPUs ansich haben von Haus aus verschiedene Lüfterkurven + das Gehäuse macht da einen großen Teil aus.
Der Test hat somit 0 Aussage Kraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
@riOrizOr Haben doch ca gleiche Lüftergeschwindigkeiten.... Einen ungefähren Richtwert ist es schon.... Das deckt sich ja auch ca mit den Tests

Denke das die Karten in meinem „kleinen“ Gehäuse generell wärmer werden. Im größeren mit Lüftern wären da bestimmt paar Grad weniger drin. Bleibt nur die Frage „Welche“ ich behalte von beiden. Die ASRock sieht cooler aus mit der Beleuchtung

• Gefällt mir
@Starlord85 Nimm die Asus....bessere Temperaturen und 3x Pce Stecker

Was ich so gelesen habe, soll doch eben die Asus Prime eine der schlechteren Karten sein bzgl. Kühler....Ich will hier niemanden sein Kauf schlecht reden. ..Ist nur meine Erfahrung. Von der ASRock hab ich nicht viel schlechtes gehört, eher neutral.
Ich denke im Endeffekt ist es relativ egal welche Karte behalten wird, die Performance ist identisch.

Zurück
Oben