Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

@Arboster Das Problem ist, dass der 12V-2x6 Stecker und das was dahinterkommt gut oder weniger gut gemacht werden können.
Wenn man sich die Designs der AMD Karten ansieht, fällt auf, dass sie weniger gut gemacht sind, weil einfach nur die 2x8Pin PCB Designs möglichst einfach auf 12V-2x6 umgestaltet wurden. Dann sind halt weniger Sicherungen an Stellen, an denen man auch mehrere haben könnte.
Es wird funktionieren, aber nicht, weil der 12V-2x6 Stecker und das was darum verbaut wird eine besonders gute Lösung ist, sondern eher weil man dem Benutzer das Stecken von zu vielen Kabeln ersparen will (und mit neuen passenden Produkten Geld verdienen will).

Bei nVidia ist es natürlich auch nicht besser umgesetzt, eher schlechter, weil sie den Steckern mehr Last zumuten, die Elektronik dahinter aber auch nicht besonders hochwertig ist...
 
Keiner hier bringt einen wirklich nachvollziehbaren Grund warum der Stecker an einer 9070XT ein Problem sein könnte.
Somit bleibt es nur bei Geschichten aus dem Paulanergarten ohne wirkliche Problematik.
Aber wen man stur lange genug etwas behauptet, dann bleibts hängen wie Dreck auf einer weißen Weste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, kanuga und cma_i
Wieso ohne Grund? Der Stecker hat nach wie vor seine Technischen Probleme. Zuletzt habe ich was vom Bauer dazu gesehen. Und im Interview hat der Typ von Nvidia auch nur abgelenkt zu der Frage was nun mit dem Stecker und den Problemen ist.
Du kannst den ja auch gerne Benutzen.
Aber ich habe in diesen Stecker einfach kein Vertrauen. Wieso sollte ich so eine Konstruktion unbedingt nutzen wollen wenn 2x8 oder 3x8 sich in den letzten 20-25 Jahren bewährt hat. Ohne Probleme zu machen. Wieso sollte ich riskieren das mir der Rechner oder gar die Wohnung abbrennt. Und das ohne Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Baal Netbeck
Arboster schrieb:
Keiner hier bringt einen wirklich nachvollziehbaren Grund warum der Stecker an einer 9070XT ein Problem sein könnte.
Somit bleibt es nur bei Geschichten aus dem Paulanergarten ohne wirkliche Problematik.
Aber wen man stur lange genug etwas behauptet, dann bleibts hängen wie Dreck auf einer weißen Weste.
Der Grund ist:
8 Pin ist bewährt, die Schaltungen dazu auch.
12V-2x6 ist nicht bewährt, der Stecker ist vielleicht fähig, es ist möglich ein gutes dazu passendes PCB für Grafikkarten zu designen. Genau das wurde noch nie gemacht. Weder von AMD, noch von nVidia.

Das sind keine Geschichten aus dem Paulanergarten.

Beantworte mir die Frage: Warum existiert der 12V-2x6 Stecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Es gibt genau zwei Modelle der 9070 XT mit diesem Stecker, die anderen 29 Modelle haben die althergebrachten Stecker, die ich auch besser finde. Aber wo ist jetzt das Problem?
 
Bin selber ja auch auf der Suche nach einer 9070 oder 9070 XT, der Preis wird den Zeitpunkt entscheiden.
Aber ich werde schon genau darauf achten, einen 2x8-Pin-Stromanschluss zu bekommen.

Mit dem Stecker ala nvidia, nun auch zum Teil übernommen von AMD, werde ich nicht warm.
Außerdem bräuchte ich sonst ein neues Netzteil, oder Adapter! Ich hasse Adapter!

Der Stecker braucht noch mindestens eine Gen, damit ich ihn verwende.
 
@Q990 so sehe ich das auch ob eine Custom OC oder eine andere ist egal. Selbst zu Stock ist das OC in meinen Augen nicht der Rede wert.
Meine Karte fiept auch nicht oder ich kann das nicht hören. Spulenfiepen hatte ich mit meiner 6800xt die 7900xt hatte auch schon keins.
Muss sagen das mir die 7900xt optisch besser gefällt. Schade das es da keine 9070 MBA Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Na ja, die Optik der Graka spielt bei mir keine Rolle, da ich ein Gehäuse
ohne Sichtfenster habe (Fractal Design Torrent). Wichtiger ist mir da ein
gutes Kühlsystem der Graka. Und das der o. g. Asus TUF ist sozusagen
fett und gut. 🙂

In einem gut belüfteten Gehäuse bleibt die Karte selbst bei hoher Last
angenehm leise. Insofern also alles okay für mich. 👍
 
flippifloppi schrieb:
12V-2x6 ist nicht bewährt, der Stecker ist vielleicht fähig,
Der Stecker ist nicht schlechter als die 8Pin PCIe Stecker.
flippifloppi schrieb:
es ist möglich ein gutes dazu passendes PCB für Grafikkarten zu designen. Genau das wurde noch nie gemacht. Weder von AMD, noch von nVidia.
Die 3090(TI) hat eine gleichmäßige Lastverteilung auf dem PCB (Lastmanagement) und bei der gab es mit dem Prototypen des Steckers, noch ohne die Sense Pins, keinerlei Probleme. Was bei den 9070XT Modellen hinter dem Stecker für eine Beschaltung steckt weiß ich nicht.
flippifloppi schrieb:
Beantworte mir die Frage: Warum existiert der 12V-2x6 Stecker?
Weil ich als Kunde, keinen Bock auf die klobigen 8 Pin Stecker, teils fummelige 6+2 in zwei- oder gleich dreifacher Ausführung an Kabeln durch ein mITX Gehäuse zu quetschen und an die Grafikkarte zu stecken.

Letztlich ist die Beschaltung in dem Nvidia Layout der 4000er und 5000er Karten mangelhaft. Wenn dazu die Kombination kommt, dass tatsächlich mal ein Stecker einen Kontakt nicht sauber sitzt (egal ob der wegen Fertigungstoleranzen oder vom User nicht richtig eingesteckt), kann aufgrund der mangelhaften Schaltung eine Überlastung an den übrigen Kontakten entstehen. Bei Extremen wie einer 4090 oder 5090 mit TDP oberhalb 500W kann dann die Überlastung ausreichen den weicheren Kunststoff am Kabelende zum Schmelzen zu bringen.

Shame on Nvidia für die mangelhafte Beschaltung eines sehr teuren Produkts, obwohl man weiß wie es besser geht.
Trotzdem werde ich, wenn ich die Wahl habe, den 12V-2x6 Stecker einem 8Pin PCIe Stecker bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuga
Bono35 schrieb:
Aktuell hat AMD da noch einige Treiberprobleme - darunter sehr häufige Driver Time Outs - weswegen ich auch auf der grünen Seite recherchieren würde, wenn produktive Arbeit auch eine Rolle spielt.
driver time outs liegt aber auch teils dran das windows da ne eigene idee hat welcher treiben den da jetzt nun laufen soll, bei mir hatte ich timeouts weil mein ram wohl zu fix war für den memory controler und da gabs schwarze bildschirma und rausgeworfene treiber...warum versteh ich bis heute nicht aber das umgestellt hatte ich keine timeouts mehr...
 
Arboster schrieb:
Keiner hier bringt einen wirklich nachvollziehbaren Grund warum der Stecker an einer 9070XT ein Problem sein könnte.
Das sind markenmotivierte Falschinformationen, einfach ignorieren und nicht lange nerven lassen.
Arboster schrieb:
Somit bleibt es nur bei Geschichten aus dem Paulanergarten ohne wirkliche Problematik.
Bis heute keine Schmelz-RMAs bei 3000 verkauften Systemen mit 5090, die Problematik ist quasi nicht existent.
Leute wie der8auer und Co, verbreiten aus Eigennutz Falschdarstellungen.
Aktuell hat er sogar wieder ein Video einer geschmolzenen, undervolteten 4090 online. Natürlich mit altem Header und alten Custom Mod Kabel. Schuld ist laut ihm jedoch wieder die Grafikkarte und der Standard, obwohl die Gründe bei der 4090 sehr vielfältig waren. Die Kommentare unter seinem Video gehen nur in eine undifferenzierte Richtung. Wenigstens hat er seine Behauptung der problematischen Lastverteilung als Auslöser diesmal eingeschränkt. Wie ich aus der Praxis weiß, hängt er sich immer noch an ca 1% der Fälle auf und ignoriert die 99%. Die letzten Videos hatten verhältnismäßig wenige Klicks, also muss wieder ein Rant-Video her.
ThePlayer schrieb:
Zuletzt habe ich was vom Bauer dazu gesehen.
Selbst der8auer kritisiert den Stecker nur an einer 5090 bzw. 4090, wobei es da eigentlich noch genügend Reserven gibt. Es gibt keine Kritik mit der Verwendung an Karten unterhalb von 450W. Diese kannst du mir gerne zeigen.
ThePlayer schrieb:
Und im Interview hat der Typ von Nvidia auch nur abgelenkt zu der Frage was nun mit dem Stecker und den Problemen ist.
Wieso sollte er sich zu weltweit 4 Einzelfällen äußern, das fällt noch unter jede normale Fehlerrate.
ThePlayer schrieb:
Wieso sollte ich so eine Konstruktion unbedingt nutzen wollen wenn 2x8 oder 3x8 sich in den letzten 20-25 Jahren bewährt hat.
Ganz einfach, damit man man weniger Kabelsalat hat und nur ein Header auf der Karte verlötet.
Die Lösung von Sapphire ist erstklassik und auch hier kein Schmelzfall, trotz mehreren hundert Systemen.
SavageSkull schrieb:
Die 3090(TI) hat eine gleichmäßige Lastverteilung auf dem PCB (Lastmanagement) und bei der gab es mit dem Prototypen des Steckers, noch ohne die Sense Pins, keinerlei Probleme.
Die 3090 Ti hatte keine gleichmäßige Lastverteilung. Die Karte quittiert lediglich den Dienst, wenn das richtige Kabel durchtrennt wird. Ungleichmäßige Lastverteilung ist dort auch bis zu einem gewissen Grad möglich, da das nicht überwacht wird.
Keine Probleme ist definitiv falsch, wir haben mehrere ähnlich geartete Schmelzfälle in der Datenbank. Die Karte wurde auch ca 40x weniger verkauft als die 4090. Somit auch kaum Fälle und i.d.R wurde überall der Adapter benutzt, da keine Netzteile vorhanden waren, somit auch hier ganz anders.
Das sind alles reine Spekulationen die verargumentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Quidproquo77 woher willst du wissen das es nur vier Fälle weltweit sind? Wüsste nicht das Probleme damit offiziell irgendwo gemeldet werden müssen.
Ehrlich gesagt mich stören die 2x oder 3x 8Pin Stecker weniger als Position dieser auf den Grafikkarten. Und der 12hwr Stecker oder wie der jetzt auch heißt. Macht Probleme. Auch wenn nicht bei jedem 10 Nutzer. Und hat auch so seine Tücken.
Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage wieso soll ich auf etwas setzten was mir die Wohnung abfackeln kann. Wenn ich weiter die 8Pin Stecker verwenden kann wo ich noch nie Probleme mit hatte. Außerdem müsste ich entweder ein neues Netzteil kaufen oder mit Adaptern Arbeiten. Will ich auch nicht.
Vielleicht kommt von dem 12 HWR in ein paar Jahren eine Revision die alle Problem angeht. Und dann ist auch Ruhe mit dem Thema.
Ich würde es gut finden wenn wir jetzt mal das Thema wechseln. Ich denke die Stecker-Thematik sollte man sonst in einen separaten Thread Auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ThePlayer schrieb:
Ich würde es gut finden wenn wir jetzt mal das Thema wechseln. Ich denke die Stecker-Thematik sollte man sonst in einen separaten Thread Auslagern.
Is klar, nach dem Du wieder deine übertriebenen und durch nichts belegten Behauptungen aufgestellt hast, können wir das Thema wechseln.
Fakt ist: Der Stecker ist eben kein Problem!
 
@Arboster Alter du nervst. Ich habe den Thread hier nicht aufgemacht um hier diese Stecker Thematik von A-Z wieder durchzukauen. Außerdem sind das doch gerade 2-3 Modelle der 9070 die den Stecker nutzen.
Und du kannst mit dem Stecker auch keine Ruhe geben. Anscheinend gibt es genug User die den Stecker nicht haben möchten. Also leben und leben lassen. Ich laufe ja auch nicht durch die Gegend und erzähle jedem das er diesen Stecker nicht nutzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab mir gerade meine erste (naja eigentlich zweite) AMD Karte gekauft.
Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Es wurde eine 9070xt Pulse.
Hatte schon mal eine 6700xt Hellhound die aber sau laut war, die ging leider sofort wieder zurück.

Hoffe das die Treiber mitlerweile stabil laufen, hatten damals auf einem anderen Familien PC viele Probleme mit Radeon/AMD.

Hier gabs z.B. auch wieder Probleme:
https://www.gamestar.de/artikel/windows-update-fixt-amd-gpus,3444644.html

Für FHD mag die Karte aber zu viel sein ^^
 
Pinguin1 schrieb:
Hoffe das die Treiber mitlerweile stabil laufen,
Also bei mir ja.
Am Anfang nach dem ich die 9070XT gekauft hatte (zum Release) hatte ich bei einer Treiberversion immer mal wieder Treibertimeouts.
Ab dem nächsten Treiber und auch aktuell alles ok.
 
Ok, ich bin gespannt.

Mal sehen ob ich meine 4070 dann verkaufe :)
 
bloß keine XFX Mercury nehmen, die DInger sind lauter als ein staubsauger, wirklich nicht auszuhalten selbst mit Headset aufm Kopf
 
Zurück
Oben