Welche 9800 gtx+?

Molten Lead

Ensign
edit: Verdammt, das sollte in die Kaufberatung. Kann das jemand netterweise verschieben? War ein versehen. Tut mir leid!

Hi,

Nur um von vornhereinzu verhindern, dass mir irgendjemand zu einer hd4850 rät:
Ich weiß dass die auf dem Papier das bessere P/L bietet.
Aber da meine hd4850 nur rumspackt, bzw. die Treiber dies tun, werde ich zu Nvidia wechseln.
Die machen zwar sicher auch Probleme und möglicherweise auch genauso viele, aber früher hat mich ATI schon mit VPU recover in Grund und Boden genervt, jetzt halt mit Bluescreens, mehrere Anläufe um zu Booten, atikmdag.sys Fehlern und blah obwohl ich bereits mehrfach Vista neu installiert hab und Ram gecheckt und alles mögliche.

Wenns mit Nvidia nicht klappt verschrott ich alles und kauf mir ne Konsole zum Zocken:)

Naja jedenfalls gibts es bei der 9800gtx+ ja leider nicht so eine schöne übersicht wie bei den Radeon 4800er Karten und ich wollte deshalb hier mal fragen, ob vielleicht irgendeine dieser Karten besonders empfehlenswert ist, insbesondere natürlich was die Lautstärke (im Idle) angeht. Unter Last kann sie wegen mir bisschen Lauter sein, da hab ich eh Kopfhörer auf.
Ob 512 oder 1024er Modell ist mir relativ egal. Naja wobei 1024er kommt preislich ja an die gtx260 ran und lohnt sich dann ja kaum.

Naja ich lass mich gerne beraten.

Vielen dank im vorraus, ich will doch einfach nur einen normal funktionierenden PC:(

Würde die von EVGA (512MB, mehr macht ja wie du schon sagtest nicht Sinn) nehmen, beste Garantiebedingungen und mit 140 € auch günstig.
Sonst unterscheiden sich die Karten ja nicht.

kann auch nur EVGA empfeheln oder Point of View, die hab ich jedenfalls drin und bin sehr zufrieden und die lässt sich sogar super Übertakten

Vor der selben Entscheidung stand ich auch vor kurzen.

Ich habe mich für die MSI 9800GTX+ OC entschieden und bereue es kein bischen.
Mit dem anderen Lüfter (also nicht Referenzdesign) ist das Teil in Idle nicht zu hören und unter Last auch nicht wirklich laut. Habe die Karte unter Last auch noch nie über 70Grad gebracht.

Ist momentan günstig zu haben im Internet, vorallem wenn man bedenkt dass sie OC ist.

Würde dir die Gainward mit 512 MB empfehlen (und anderem Kühler) empfehlen. ;)

@ zockerbube

Auch mit FurMark unter 70°C?

Habe den PC erst seit ein paar Tagen. Habe aber heute mal 3D Mark 06 laufen lassen und kam auf maxi 69Grad lt. HW-Monitor.
Beim spielen hatte ich bisher auch nicht mehr.

Danke aber OC Karten werd ich nie wieder nehmen, die fallen bei mir Grundsätzlich aus. Glaube ich hab ne anti-Grafikkarten-Aura.
Ich zitter mittlerweile nach dem ersten mal booten bei ner neuen Grafikkarte, weil eigentlich immer irgendwas is:)

Die von Gainward schaut gut aus. Die Bewertungen bei Alternate sind auch überwiegend positiv wobei das nix heißt.

Naja da morgen sowieso nix bearbeitet wird kann ichs mir ja noch überlegen. Hauptsache stabil, das ist das wichtigste:)

Wenn du fragen zur Gainward hast, dann frag ruhig. Ich hab ja selber eine.

@ zockerbube

Ok. Also 3DMark. Der FurMark heizt viel mehr als alle Spiele. Da sind mindestens 10°C mehr drinn.

Ich hab von Zotac eine 9800GTX+ drinne, die, bis auf ein paar ausnahmen, auch einwandfrei läuft

laut GPU-Z im idle 40% lüfter-drehung und 44°C und bei belastung hab ich max. 60-70% lüfter und 60-70°C ( bioshock, GTAIV, kane & lynch )

allerdings habe ich auch in manchen spielen probleme:

mit dem 181.20 waren das in wc3 und bf42 so schachbrettmuster, die nach einer bestimmten zeit aufkamen und jetzt mit dem neuen 181.22 betrifft das gothic 2.

allerdings haben mehrere leute diese probleme, deswegen denke ich, ist das ein treiberproblem.

Mein bruder hat eine GTX260 und hat exakt das selbe problem bei anno1701.

hier im forum haben z.b. leute mit modellen von gainward und hat zotac ( ich ^^ ) probleme...

Obwohl ich mit der Gainward Probleme habe würde ich sie Dir empfehlen! Ich habe hier auch einen Thread zu meiner Problematik drin.Ich habe meine Karte jetzt einschickt zu Alternate und habe dafür momentan eine Asus 9800 GT drin.Genau deswegen vermisse ich meine Gainward umso mehr. Die Gainward ist deutlich schneller,leiser und kühler wie die schwächere 9800GT!
Ich denke das es bei mir der defekte VRam ist oder wenn ich Pech habe ist mein Netzteil zu schwach. Und da sind wir genau beim Thema.Laut Alternate brauchst Du ein NT mit min. 36 A auf der 12 V Leitung. Ich lasse diese Aussage einfach mal so stehen.
Ein zu schwaches NT solltest Du also nicht haben.

Jap. Dein Problem hätte ja auch bei jeder anderen Karte sein können.

Da ich auch nichts von Problemen mit Gainward wüsste kann man denen da keinen Vorwurf machen.

@ Molten Lead

Was ist/wirds denn jetzt eigentlich?

Ich kann dir nur die XFX 9800gtx+ 765M Empfehlen!
die ist sogar von haus aus schon OC!
ne Hammerleistung hat die auch!
temparatur bleibt sogar bei belastung unter 65°
XFX ist sowieso für super qualität bekannt!

Über die Qualität lässt sich streiten. Die ist nicht/kaum anders als bei den 100 anderen Herstellern.

Ich habe jetzt die von Gainward bestellt.
Wie gesagt, von Haus aus übertaktete nehme ich grundsätzlich nicht mehr und die Gainward war noch 10 Euro günstiger als die EVGA;)

Hach ich freu mich schon drauf, zum fünften mal in zwei Wochen Vista neu drauf spielen und auf Besserung hoffen

bei EVGA geht bei oc aber die garantie nicht weg .bei anderen herstellern schon.

Echt? Hm naja egal.
Werde eh nicht overclocken, mir ist im moment einfach stabilität das absolut wichtigste ich hab einfach so die schnauze voll vom Teile austauschen/zurückschicken/einbauen/ausbauen alle paar wochen:)

Neben Evga liefert auch Gainward ein Programm namens ExperTool. Damit darf man seine Karten übertakten oder an der Lüfterdrehzahl schrauben.

Ich bin neugierig, welche Gainward bestellt wurde. Es gibt zwei GTX+. Die im Referenzdesign wird laut Gainward nicht mehr hergestellt. Die übertaktete mit den Heatpipes gibt es noch. Ich frage, weil es eigentlich keine übertaktete werden sollte, oder?

Bei den 9800GTX+ hat es halt eine ziemlich traurige Entwicklung gegeben: Es gibt praktisch keine mehr im Referenzdesign (PCB und Kühler). Seitdem nehmen Klagen über Freezes oder Pixelbrei bei diesen Karten deutlich zu. Ein Beispiel (wirklich nur ein Beispiel !!!):

Forum von EVGA:
EVGA-Forum
Dabei ist die EVGA noch eine von den besseren "neuen" 9800GTX+. Der Kühler ist (augenscheinlich) der von der 8800GTX....trotzdem :(

Das ist bei den anderen Herstellern aber leider ähnlich. Hab auch kürzlich einen Rechner mit ner Zotac 9800GTX+ "gebaut": Freezes selbst im 2D idle, bei der Installation von Games, in Games etc.

Mein Tipp: So bestellen, dass die Graka möglichst als Letztes ankommt (wenn man mehrere Teile bestellt) und dann: Testen, Testen, Testen. Und falls Freezes/Pixelbrei auftreten: Sofort vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Ding loswerden. Nicht lange rummachen ! Einfach nur: Kurzer Prozess !

Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast du sicher recht, ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum die Hersteller nicht einfach ein bisschen mehr in die Stabilität investieren.

Überlege gar, mir in Zukunft direkt 2 Grafikkarten zu bestellen bei ner neuen Generation.

Bisher war nämlich eigentlich IMMER irgendetwas nicht in Ordnung.

Zurück
Oben