Welche 9800 Pro ?

Bushmann

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab eine Frage, welche 9800 Pro Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?

Zur Auswahl stehen bei mir grad die

+ Sapphire 9800 Pro Bulk
= 185 €

+ Sapphire 265 MB 9800
(Mit 265 MB DDR-2 Speicher)
= 280 €

+ 9800 Pro retrail
(Mit 2,86 ns Hynix Speicher)
= 193 €

+GeCube 9800 Pro
(Mit 9800 XT Chip und GPU Takt 412 MHz,
730 MHz DDR Memory Clock )
= 239 €

+Power Color 9800 Pro
(Mit 9800 XT Chip)
= 199 €

+Ge cube 9800 Pro
(Mit 9800 XT Chip auf 9800 XT Layout,
und 400 MHz GPU Takt)
= 214 €

und ich habe folgende Fragen:
1. Welche Karte ist Preis-Leistungsmäßig am besten ?
2. Ist der Aupreis der 9800 Pro mit 265 MB DDR-2 Speicher akzeptabel ?
3. Wie groß ist der Leistungsunterschied zw. einer 9800 Pro und einer 9800 Pro mit XT Chip ?

Wenn, dann kauf dir max. eine 9800Pro bis 210€.
Die 9800Pro 256MB ist max. 5% schneller als die 128MB Version und das meistens auch nur in hohen Auflösungen ála 1600x1200 und mit FSAA &AF. AUßerdem bekommst du für 280€ schon eine GeForce 6800nonGT/U, die auch eine 9800XT hinter sich lässt.
Die 9800Pro mir R360 Chip ist mit Standarttakt nicht besser, nur hast du eine bessere oc Chance. Da mittlerweile der R350 nicht mehr produziert wird und somit der R360 auf den 9800Pro karten auch keiner ist, der es nicht zur XT geschafft hätte, hast du also recht gute Chancen, auf einen sehr hohen GPU-Takt zu kommen.

Achte vor allem darauf, daß die Speicheranbindung auch wirklich 256bit beträgt, ansonsten würde ich dir eine Sapphire empfehlen. 256 MByte bringen nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, auf keinen Fall soviel um den hohen Preis gerecht zu werden.
Ob Bulk, Lite-Retail oder Retail liegt nach deinem Ermessen, meist sind die mitgelieferten Spiele teils schon veraltet, den HL2 Gutschein halte ich nur für Anlockmittel.
Technisch ist die Karte aber bei allen 3 Versionen gleich.

Die Sapphire gibts mittlerweile auch oft mit XT GPU.
Leistungsunterschied merkt man eigentlich erst so wenn man übertakten will, da geht halt beim XT Kern einfach mehr.

Edit: Da war im Großen und Ganzen Brot! schneller ;)

Wo bleibt die umfrage ? = ;)
Also ich werde mir auch bald eine 9800 pro kaufen, aber wahrscheinlich die von MSI. Wollte zwar als erstes die Saphire, hab jetzt aber so viel überzeugendes über die 9800 von MSI gehört dass ich wahrscheinlich zu der greifen werde(außer wenn jetzt plötzlich ne X800 pro oder ne 6800 im preis stark fallen würde)

Liest von euch jemand die PCGames Hardware ?
Zitat aus Leserbrief von PCGames Hardware Leser Dino Schmidt:
Meine nagelneue MSI Radeon 9800 pro wird sowohl im Control Panel als auch im Gerätemanager als 9800XT erkann! Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?
Antwort von PCGH:
Chip-Überschüsse des 9800 XT werden von ATI offensichtlich auch für den 9800 po verwendet. Eventuell können sie den Grafikchip besser übertakten als den einer herkömmmlichen 9800 pro.

Na, ist das was ?

Bitte im Voraus -> rbSpid3r

rbSpid3r schrieb:
Liest von euch jemand die PCGames Hardware ?
Zitat aus Leserbrief von PCGames Hardware Leser Dino Schmidt:
Meine nagelneue MSI Radeon 9800 pro wird sowohl im Control Panel als auch im Gerätemanager als 9800XT erkann! Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?
Antwort von PCGH:
Chip-Überschüsse des 9800 XT werden von ATI offensichtlich auch für den 9800 po verwendet. Eventuell können sie den Grafikchip besser übertakten als den einer herkömmmlichen 9800 pro.

Na, ist das was ?

Bitte im Voraus -> rbSpid3r

Der R350 wird nicht mehr produziert und somit haben heutzutage ziemlich viele 9800Pro Karten den R360(XT GPU) auf der Platine. Für Overclocker ist das natürlich was, da du den Chiptakt relativ hoch bekommst, da es kein durch die Qualitätskontrolle gefallener R360 ist, sonder ein normaler mit 9800Pro Bios und somit auch Takt.
Mit Standarttakt hast du so keine Vorteile, aber wenn du oc´en willst, dann ist es eine feine Sache! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Brot!!:
Von welcher Firma ist eigentlich deine 9800 pro ?

kann dir nur diese empfehlen:

+ 9800 Pro retrail
(Mit 2,86 ns Hynix Speicher)
= 193 €

1. Akteptabler Preis

2. Ich hab die Powercolor 9800Pro@XT und diese hat den selben speicher und ich bekomme meine rams laut ati-tool noch höher als 730 MHz.

habe auch die 9800 pro von powercolor mit der zalman heatpipe+lüfter,die schafft
430/370 ohne probleme,aber bei zwei meiner kumpels sind durch lüfterversagen(original) die karten defekt,kaufe dir lieber ein anderes modell! von msi habe ich bisher nur gutes gehört!

Leider ist bei MSI der Lüfter laut, deswegen greife lieber zu Sapphire (auf 256Bit Interface achten!). Oder du nimmst die MSI und bestellst dir gleich den AC Silencer Rev. 3 mit (15 Euros), den baust da rauf und dann ist die leise und kühl, Nachteil -> die Garantie geht verloren!

Ja, dass mit dem Lüfter der MSI Karte ist ein Problem - Da greif ich doch lieber zur Saphire weil ich keinen neuen GraKa Lüfter kaufen will. Lautheit der 9800 Pros:
MSI=2,7 Sone ; Saphire=2,1 Sone

Ich rate dir zu Saphire , ich hab mir die selber gekauft bin sehr zufrieden und viele andere Leute auch. Saphire bietet ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Ich rede hier von der 128MB Version.

Ich würde mir gerne eine MSI kaufe ,weil dort meistens der R360 eingebaut ist und sie deshalb gut zu übertakten ist. Kann man den Silencer auf die MSI Karte machen? Denn ich wollte mir den Silencer bei pc-cooling kaufen und da steht nur das er nicht auf die Sapphire 9800 pro passt, also müsste er auf die MSI Karte passen, oder? http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...roducts_id=4924

Also ich hol mir dann (warscheinlich) doch die 9800 pro von Saphire - ich will sowiedo nicht übertakten:).
Thx @ Brot!!(*karmavergeb*)

Zurück
Oben