• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Welche Age Of Empires Version für OnlineMultiplayer

rhodium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Hi,

ich komme mir mit der Frage ja eigentlich schon echt doof vor, aber ich finde einfach keine Antwort auf diese Frage :D.

Wenn ich gerne wieder Age of Empires spielen möchte und das nicht alleine, sondern zu 99% online gegen andere 'echte Menschen':
Welche Version von Age of Empires braucht man?

Ich will ja keine alte kaufen, die nur noch von wenigen gespielt wird usw. Ist das Spielen und der Erfolg an weiteren Investitionen innerhalb des Spielen geknüpft?

Ich spiele seit Jahren nur noch CS:GO und Dota2 und habe daher von allen anderen Spielen echt kein Plan mehr.

Danke :heilig:
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn sich diese Frage (welches AoE für Multiplayer) zur Zeit gar nicht beantworten lässt.
Afaik war bis zu dem AoE4 Release AoE2 weiterhin die Multiplayerplattform. Ob AoE4 diese Position einnehmen kann und wird, dürfte sich erst in den nächsten Monaten zeigen (Akzeptanz der neuen Fassung in der Community)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Das kommt ganz darauf an, welches AoE du denn überhaupt spielen willst. Ich würde (auf Grund der Neuerscheinung) AoE 4 empfehlen. Das Spiel ist gerade in der Phase wo sich die meta erst entwickelt und alle "Neulinge" sind. Auch eingefleischte Veteranen von den älteren Teilen finden das Spiel alles in Allem gut. Teil 4 hat zudem aktuell (und ich vermute weiterhin) die höchsten Spielerzahlen.
Falls du auf ein erprobtes und gut etabliertes AoE setzten willst, solltest du zur Definitive Edition von Teil 2 greifen. Das hat die größte Spieleranzahl von allen AoE 2 Versionen und sieht zudem mit Abstand am besten aus. Des weiteren kommen regelmäßige Patches und Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe das wie Geckoo.
AoE4 ist neu und kommt daher mit vielen neuen Spielern, die eher deinem Niveau entsprechen.

Erprobter und meiner Meinung nach stimmiger ist AoE2 mit der Definitve Edition.
Ich bin selbst eher schlecht in dem Spiel und hänge um die 1000 ELO rum. Aber da steckt durchaus etwas Recherche bezüglich Buildorder und Zusammenhängen hinter.

Sonst wäre ich deutlich schlechter.
Beide Spiele werden noch gepatcht und gebalanced.
AoE2 verliert natürlich gerade noch Spieler an AoE4, wobei ich den Eindruck habe, dass sich die Begeisterung bei den alteingesessenen Spielern in Maßen hält.
 
Gerade als "Neueinsteiger" empfiehlt sich wirklich aoe4, da bist du nicht der einzige, der gerade beginnt. Bei aoe3 ist es z.B. sehr hart, da ist echt nur mehr die hardcore Community. Der Multiplayer kann mit sehr viel Frust verbunden sein. Gerade zum Testen ist auch der GamePass sehr zu empfehlen, dann zahlst du nicht sofort 60€.
 
AoE2 Definitve Edition oder AoE 4 je nachdem ob du "oldschool" willst oder neu.
Dürfte beides sehr aktiv gespielt werden.
 
Ok, vielen Dank für die Infos.
Bei AoE 4 habe ich gerade mal so die Mindesthardware... Ich gucke mal.
 
Wenn du dir wegen der Hardware bei AoE4 eher unsicher bist, kannst du AoE 2 DE im Gamepass ausprobieren. Den bekommt man immer mal wieder (auch als nicht Neukunde) für wenig Geld, teilweise 1€/3Monate.

Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben