Welche AGP Karte!?

Pajazo

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
140
Hi leute !

Ich hab z.Z in meine Rechner eine alte Geforce 6800GT AGP mit 256 MB ddr2 ram.

So langsam kratz meine Alte Mühle an der grenze des möglichen bei neuen Spielen.

Da ich noch etwas warten will und mir anfang 2009 ein Laptop zulegen will.
Wollte ich vielleicht in Sachen Grafikkarte was machen.

Hab gesehen das es leider nur ne GF7900 in APG gib als maximum und bei Ati kenn ich mich leider nicht so aus. HD2600 oder HD3650?

Welche würdet ihr mir raten. Will noch etwas rausholen, wo ich doch in paar test gelesen hab, das es sich eher lohnt eine neuere Grafikkarte zu holen, wie ein CPU erneuern.

Wobei nen Dual bei mir auch etwas bringen würde. Aber erstmal wollte ich die Grafik sache wissen.

Danke


Mein System:
AMD 3800+
2 GB Ram
GF 6800GT 256MB
MS Xp SP3
 
wenn das Nt mitmacht ne 3850. Marke egal, aber sie Sapphire is laut und die HIS hat den besten Kühler
 
Desweiteren bleibt die Frage, was du spielen möchtest. Crysis wirst du auch mit der 3850 nicht in hohen Auflösungen spielen können. Da musst du entscheiden, ob du die knapp 100€ sparen möchtest, oder aber weiter auf AGP setzt.
Ich denke die CPU wird die Karte noch zusätzlich ausbremsen.
 
hm, finde nicht dass sich die 3850 wirklich lohnt... viele haben ja schon beim x2 4200+ bedenken ob der reicht... und nach www.3dchip.de ist die auch n bissel viel des guten...
ich finde, du solltest das geld lieber in einen am2 oder intel 775 stecken und dir dann was schönes holen... sind n paar euro mehr, aber euros die sich lohnen ;)

und zum vergleich: deine 6800gt entspricht etwa der 7600gt. kannst ja ma in "aktuellen" benches schaun wo die 7600gt noch vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Ich seh´s auch so, dass ne neue Grafikkarte nicht mehr wirklich lohnt.
Eine HD3650 oder eine 2600XT wären nicht viel schneller als deine 6800GT.
Und die HD3850 würde sich nicht voll entfalten können.
Somit würde ich raten, lieber auf ein neues System zu sparen.

Wenn du deinen PC in Einzelteilen bie ebay (o.ä.) verscherbeln würdest, würdest du nicht mehr viel Geld benötigen, um dir nen aktuellen PC zusammenstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar lohnt sich die ati 3850!!! spiele sind in der regel eher GPU lastig das heist mit nem x2 4200 kannst du in kombination mit der 3850 alles unter dx9 flüssig spielen=)
die karte würd ich mir bei alternate für 112€ von sappire holen=P
lg lk
 
Also jetzt mal ein kleiner Exkurs zur Aufklärung dieser doch jeden Tag gestellten Frage nach CPU-Limitierung.

Meines Wissens nach funktioniert ein PC doch so, dass Daten von der Festplatte (oder einem anderen Laufwerk) an den Prozessor, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und an den Monitor weitergeleitet werden.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Prozessor auch dafür verantwortlich, wie schnell oder langsam die Datenweiterleitung funktioniert.
Wenn dem so ist, dann hat die CPU also eine ziemlich entscheidende Aufgabe im Gesamtsystem.
Sollte also die Grafikkarte schneller arbeiten, als die CPU die Daten weiterleiten kann, hat man eine CPU-Limitierung.
Und somit kommt es nicht nur darauf an, wie "cpu- oder gpu-lastig" eine Anwendung ist.


@ Lübke

Bei Board und CPU kriegts du schon für 120€ was anständiges.
Also: Unser Vorschlag ist deutlich schlauer. :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja ich denke auch ;)
kommt doch einiges mehr an leistung bei rum...

und wegen cpu- und gpu- lastig: in nem bestimmten rahmen hat das schon was zu sagen. mal muss der eine part mehr berechnen, mal der andere... aber wenn das total aus dem rahmen fällt bringt auch die beste gpu nix mehr... ohne daten kann die auch nich viel rechnen ;)
 
Zurück
Oben