Welche AHCI-Treiber in Windows XP integrieren?

Eingestellt im Bios ist AHCI (regulär läuft auf dem T520 eine SSD mit Win7 oder Win10 im legacy Mode.)

Die IAStor.SY_ findet er auch auf dem WinXP USB Boot Stick wenn ich danach suche.

Aber warum lädt er sie dann anscheinend nicht ?
 

Anhänge

  • iastor.PNG
    iastor.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 185
Die verstümmelten Endungen sind normal, kommt m.W. durch die Komprimierung zustande.
Eigentlich müsste es damit funktionieren, wenn es der richtige Treiber ist - dazu müsste man wissen, für welche Hardware-IDs (Vendor, Device, Subsys) der Treiber geeignet ist und welche Hardware bei Dir im Gerät steckt. Eignen sich die Treiber für XP und sind in der korrekten Architektur (x86 oder x64, wichtig!) eingefügt?

Alternativ im IDE-Kompatibilitätsmodus installieren und den AHCI-Treiber nachinstallieren, das geht auch, ist aber mehr Arbeit. Schlimmstenfalls endet der Neustart mit BSOD, was aber nach Umstellung auf IDE behoben werden kann.
 
Also der Treiber sollte der richtige sein.

Ich bin über die Seriennummer des Laptops gegangen auf der Lenovo Webseite.
In dem Treiber sind sowohl 64bit und 32bit enthalten, als auch für Win7,Vista & XP.

Nachträglich umstellen ginge dann wie ?
Registry Eintrag ändern wie bei Windows7 ?

Wie bekomme ich den Treiber dann vorher ins System ?
Ist ja kein Setup da, nur inf Treiberdateien....
 
Sollte oder ist?

Wenn Zweifel bestehen, nimm' besser diese hier: https://onedrive.live.com/?authkey=!AE7JoXhYT5xgJDc&id=5014229B9E752333!27042&cid=5014229B9E752333

Wenn ich das richtig deute, hat das T520 einen Chipsatz der 6er-Serie - für die gibt es offiziell keine XP-Treiber von Intel; das RST-Treiberpaket v11.2.0.1006 funktioniert erst ab ICH7R/M und neuer. Deswegen mal die gemoddeten Treiber von Win-Raid ausprobieren. Da es Textmode-Treiber sind, müssten die mittels NLite integrierbar sein, wenn nicht, manuell nachinstallieren (würde dafür bei Bedarf ein Registry-Script erstellen).
 
Also der Treiber IST von der Lenovo Support Seite, eingegeben mit Seriennummer des Laptops.

Das T520 hat einen Core i5/i7 Prozessor der 2. Serie, also i5.2520m bzw. i7 2630qm hab ich drin.
Das alte T60 mit CoreDuo/Core2Duo hatte schon eine ICH7 drin, da sollte in dem T520 eigentlich ICH10 oder so sein.
Verglichen mit Desktop Mainboard wäre es H61/H67/Z68/P67, wenn du damit 6er Serie meinst, ja.

Ich habe das XP jetzt erstmal im Compatibility Mode installiert und werde mal weiter schauen.
Danke für eure fixen Antworten !
 
Info aus dem Win-Raid-Forum bzgl. der RST-Treiberversionen:
Intel RST drivers v11.2.0.1006: AHCI mode: The WHQL certified 32/64bit drivers v11.2.0.1006 do not support ICH8R/M, ICH9R, ICH8/9/10, X79 and 8-Series chipset AHCI systems, whereas the modified drivers do support all Intel AHCI systems from ICH7R/M up.
Intel RST(e) drivers v12.9.4.1000 (und höher): only usable with Windows Operating Systems from Win7 up.

Damit ginge nur die 11er-Version, wenn der Chipsatz nicht OOB unterstützt wird, müssten die modifizierten Treiber eingebunden/installiert werden.

Quelle: https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
 
ein t520 passt ja auch ned zu xp. "perle vor das schweinchen", sozusagen.
es ist viel zu neu für das schon schwer ranzige xp.
eine sandy bridge ist quasi "die" win7 maschine.

zu einem T60/T61 hingegen passt ein xp perfekt. vor allem, weil man eh ned mehr als 3gb ram nutzen kann damit. haben übrigens geile schirme, sicher ned alle.

auch zu einem W500/T500/T400/X200 passt xp, denn für die genannten (und alle sonstigen aus der generation) gibts auch saubere xp treiber.
 
@Opa Hermie
danke für die Links, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.


@whats4
Ja, das T520 ist schon recht neu für XP, aber laufen müsste es ja trotzdem.

Diejenige Persion die es nutzen will hat noch ein T500.
Da werde ich es mal da testen müssen und dann berichten.

Aber auch dort läuft inzwischen Win 10 im AHCI Mode auf einer SSD, die Problematik ist also das gleiche.
Selbst wenn der IDE/Compatibilty Mode ggf. reicht, man will ja nicht permanent ins Bios müssen um das umzustellen....

Schauen wir mal, ich melde mich bestimmt nochmal.
 
@oliveron Mit der Integration der Treiber von Lenovo, die du verlinkt hast, sollte die Installation von Windows XP schon klappen. Die Treiber passen für die Intel 6 Series Chipsätze und Version 11.2.0.1106 ist die neueste Version, die von Intel für XP unterstützt wird. Da brauchst du keine modifizierten Treiber. Man sieht in deinen Screenshots auch, dass das die SATA Disketten-/F6-Treiber sind, weil die TXTSETUP.OEM dabei ist.
Ich fürchte, das Naheliegendste, warum es nicht funktioniert hat, ist, dass du versehentlich in Schritt 9 in der von dir verlinkten Anleitung Regulärer PNP-Treiber ausgewählt hast, oder du zwar Textmode-Treiber ausgewählt hast, aber dann den passenden Controller nicht mit ausgewählt hast.
Du kannst überprüfen, wie der passende Controller heißt, wenn du die Hardware-IDs in den Details der Eigenschaften im Windows Geräte-Manager mit den Einträgen in der iaAHCI.inf im Abschnitt [Strings] vergleichst. Ich vermute, dass das der "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller" sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben