Welche All in One Wasserkühlung für Ryzen 2600+ und 2700+?

@BoseBe:
der Pure Rock Slim ist jetzt nicht sonderlich stark, die temps erscheinen mir aber dennoch arg hoch. sicher dass der korrekt montiert ist?

man braucht keine wakü um nen 2600X leise und ausreichend kühl zu betreiben. kauf dir nen gescheiten luftkühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B, und dazu ein ordentliches case, z.b. ein be quiet! Pure Base 600. kostet zusammen ~110€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, BoseBe und raekaos
Würde ich so unterschreiben aber den Lüfter gegen einen ordentliche NF-A12X25 tauschen. Passt auch in dein Sharkoon Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
Deathangel008 schrieb:
@BoseBe:
der Pure Rock Slim ist jetzt nicht sonderlich stark, die temps erscheinen mir aber dennoch arg hoch. sicher dass der korrekt montiert ist?

Danke für deine Antwort!

Hier mal ein Video von dem Temps

Der Kühler ist, wie der Originale, mit der vormontierten Paste verbaut. Meiner Meinung nach auch korrekt. Ist denn mit größerem CPU Kühler (Luft) ein neues Gehäuse notwendig? Und Pustet der nicht entweder gegen die Decke, oder gegen die GPU?
 
@BoseBe:
nötig nicht, dachte du wolltest was hochwertigeres als diese klapperkiste.

warum sollte der Mugen 5 "entweder gegen die Decke, oder gegen die GPU pusten"?
 
Deathangel008 schrieb:
@BoseBe:
nötig nicht, dachte du wolltest was hochwertigeres als diese klapperkiste.

warum sollte der Mugen 5 "entweder gegen die Decke, oder gegen die GPU pusten"?

Ach der pustet zur Seite? Gut das ist verlockend. Wenn ich mit einem anderen Gehäuse keine besseren Temperaturen zu erwarten habe, möchte ich eigentlich nicht nur für die Optik wechseln.
 
@BoseBe:
natürlich kann man den passend zum airflow montieren. nur weil be quiet!, warum auch immer, lange zeit nicht dazu in der lage war ein vernünftiges mountingkit für AMD-sockel anzubieten muss das ja nicht auch für andere marken gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
Der Thread passt eigtl ganz gut zu meinem Anliegen.

Habe bei 4K gaming unter Vollast momentan beim 2600x um die 70 Grad konstant (laut HW Monitor kurzzeitig einen Peak um die 90,wobei das eher die Software ist) mit 5 Gehäuselüftern (zwei oben rein, drei unten raus). Die Raumtemperatur liegt bei ca. 25 Grad. Da der Sommer heutzutage aber heißer geworden ist, befürchte ich, dass die CPU Temperatur im Sommer auf 80 Grad steigt. Ich spiele eben im 4K und das System läuft eben stets unter Vollast.

Ich habe das Bitfenix Phneom MATX Gehäuse und kann bei mir nur Kühler bis irgendwas 17 cm verbauen, weswegen ich mir gern eine AiO mit 240er Radiator für die CPU verbauen würde. Außerdem komme ich bei einem großen Kühler einfach nicht mehr an das Board ran, falls ich irgendwas ausstecken, tauschen, ergänzen will.

Ich habe mir mal ein paar Tests angesehen und schwanke zwischen Corsair H115i und Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB. Corsair scheint sehr leise und effizient zu sein, bei Coolermaster stimmt einfach das P/L Verhältnis.

Gibt es etwas zu dem oben gesagten zu sagen? Kann das jemand mit der Temperatur bestätigen oder hat eine andere Meinung?
 
@WieFlascheLeer
Welchen CPU-Kühler hast du im Einsatz? Mit 17 cm Kühlerhöhe, könntest du sogar einen NH-D15 SE-AM (16,5) verbauen, da es im Phenom aber nur 16 cm sind wäre ein NH-U12A vermutlich die richtige Wahl. Kostet zwar soviel wie eine 240er AiO, aber leistet auch ähnlich viel und wird deutlich langlebiger sein. Günstige Alternativen wären ein Scythe Mugen 5 PCGH, gibt aber auch noch andere.
Die 2000er Ryzens sind leicht zu kühlen, solang man nicht versucht sie zu übertakten. Du kannst auch etwas undervolten, um bessere Temperaturen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
@WieFlascheLeer
Welchen CPU-Kühler hast du im Einsatz? Mit 17 cm Kühlerhöhe, könntest du sogar einen NH-D15 SE-AM (16,5) verbauen, da es im Phenom aber nur 16 cm sind wäre ein NH-U12A vermutlich die richtige Wahl. Kostet zwar soviel wie eine 240er AiO, aber leistet auch ähnlich viel und wird deutlich langlebiger sein. Günstige Alternativen wären ein Scythe Mugen 5 PCGH, gibt aber auch noch andere.
Die 2000er Ryzens sind leicht zu kühlen, solang man nicht versucht sie zu übertakten. Du kannst auch etwas undervolten, um bessere Temperaturen zu erhalten.


Hab den Boxed Kühler vom 2600x.

Ich kenne den Mugen 5, hatte davor seinen Vorgänger und war sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich ab und zu mal ans Board und so ein großer Kühler würde für mich bedeuten, dass zumindest die Lüfter weg müssten, wenn ich das Case aufmache.

Außerdem ist bei mir im Gehäuse so wenig Platz, dass die Luft von der 1080er direkt auf den Kühler geblasen werden würde, was ich eher kontraproduktiv sehe. Im Moment müssen bei mir drei Lüfter dafür sorgen, dass die warme Luft so gut wie möglich weggeht.

Mit einem Radiator unten würde die Luft von der Graka direkt von den Lüftern vom Radiator rausgeblasen werden.
 
Zurück
Oben