Notiz All-in-One-Wasserkühlung: EK Water Blocks schiebt die EK-AIO 280 D-RGB nach

Hier fehlt ganz klar eine Testmethodik, welche bei den AIO-Wasserkühlungen mehr auf den Einfluss der Pumpendrehzahl auf Lautstärke und Kühlleistung eingeht und noch für einfache Vergleichbarkeit sorgt. Wäre super interessant wie ich finde. Toll wäre auch noch eine Bewertung des Schallpegel der Pumpe, je nach Frequenz kann das total nerven oder eher ertragbar sein.
 
Würfelbecher schrieb:
Pumpe mit voller Drehzahl
Ich habe das glaub ich schon Mal in einem anderen Threads geschrieben. Ich habe hier die NZXT Kraken X53. Und die Pumpe ist bei voller Drehzahl nicht herauszuhören. Klar ist mein Rechner nicht "silent" aber ich würde denken auch nicht sonderlich laut. Selbst auf dem Desktop ist die Pumpe nicht zu hören.
 
Das ist auch mein Gedanke.
Selbst custom Wasserkühlungspumpen sind selten so leise das die drehzahl nicht angepasst werden muss.
Der Aufwand eine Pumpe richtig zu entkoppeln ist auch nicht zu verachten.
Wie soll das gehen wenn die Pumpe quasi der cpu kühler ist.
Das kann nur nerven und Geräusche machen
 
Würfelbecher schrieb:
Also ihr müsst verdammt laute Rechner da stehen haben, Taub sein, oder neben einer Autobahn wohnen, wenn die Pumpe mit voller Drehzahl leise sein soll. :lol:
Kein Plan wie du deine AiO einbaust, vielleicht liegt es bei dir daran das die zu laut ist. Aber im Idle laufen die Lüfter zwischen 700-800 RPM und das einzige was man hört ist ein leises Rauschen. Das wird selbst von Boxen auf moderater Lautstärke locker übertönt. Was will ich denn mehr, könnte selbst schlafen wenn der PC an ist aber warum sollte ich das tun.
 
xcsvxangelx schrieb:
Ich habe das glaub ich schon Mal in einem anderen Threads geschrieben. Ich habe hier die NZXT Kraken X53. Und die Pumpe ist bei voller Drehzahl nicht herauszuhören. Klar ist mein Rechner nicht "silent" aber ich würde denken auch nicht sonderlich laut. Selbst auf dem Desktop ist die Pumpe nicht zu hören.

Also ich habe die Kraken X53 im Lian Li Q58X4 nun ganze drei Wochen ausgehalten. Ab 45% Pumpengeschwindigkeit geht mir die echt auf die Nerven. Teste jetzt noch die EK280 Elite. Und falls das ähnlich ist, wird’s ne Custom Kühlung.
 
Northwave schrieb:
Also ich habe die Kraken X53 im Lian Li Q58X4 nun ganze drei Wochen ausgehalten. Ab 45% Pumpengeschwindigkeit geht mir die echt auf die Nerven. Teste jetzt noch die EK280 Elite. Und falls das ähnlich ist, wird’s ne Custom Kühlung.
Probiere es mal mit der Deepcool Castle 280 EX*. Habe so ziemlich alle aktuellen AIOs (Bequiet, Arctic, EKWB usw. usf) durchprobiert und diese war die einzige, die wirklich unhörbar betrieben werden konnte - bei 60% Pumpengeschwindigkeit. Bei 100% surrt sie definitiv nervig, aber der Temperaturunterschied war bei mir unter Volllast gerade 2-3 Grad, daher sind dauerhaft 60% eingestellt. Alle anderen Pumpen habe ich sofort und immer aus dem Gehäuse herausgehört - insbesondere im Idle ist das für mich nicht auszuhalten. Bin da aber auch speziell, den nächsten störts halt nicht.

Grüße

*ist baugleich zur Gletscherwasser, nur deutlich günstiger ;)
 
Also ich muss sagen ich bin bisher mit der EK zufrieden. Habe bei der Pumpe und Lüfter die Kurven an mein Nutzungsverhalten und erwartende Temps angepasst. Bin damit 5-6°C niedriger als mit der Kraken. Klar von 240 auf 280er aufgerüstet aber ist in dem Gehäuse schon sau eng. Biegeradius vom Schlauch ist auch nur suboptimal. Warte jetzt noch dass Noctua die neuen 140er Fans raus bringt. Hab aber schon gesehen in deren Roadmap dass die von Q1 auf Q3 verschoben worden sind :heul: Die Vardar S sind mir doch bei höheren Drehzahlen zu laut. Ich denke ich könnte bessere Temps bei selber Lautstärke erreichen.

Grüße
 
Zurück
Oben