News All-in-One-Wasserkühlung: Bei In Wins BR-Serie sitzt ein Lüfter über dem CPU-Block

RustyGunFighter schrieb:
Schon mal im BIOS nachgeschaut?

Das steht über all 0 RPM. Denn soweit ich weiss, und gemäss Video von Gamers Nexus, hängen Pumpe und der kleine Lüfter am selben Anschluss, welche kaum die selbe Drehzahl haben. Auch wenn man im Netz sucht, keiner kann die Drehzahl auslesen. Deshalb habe ich mich ab dem Post von Sven gewundert.
 
Merkwürdig, dass die von auf statischen Druck optimierten Lüftern auf welche für Airflow wechseln.
Die typischerweise sehr engmaschigen Radiatoren von AiOs sind doch der Einsatzfall für SP-Lüfter.
AF-Lüfter sind normalerweise eher was für unbehinderte Gehäuselüfter.
 
Sehr gut. Man könnte aber auch einen guten Towerkühler von Noctua nehmen und hätte keine Probleme mit SpaWa-Temperaturen, Pumpenausfällen oder Vibrationen.
 
Habe auf dem Freezer 2 420 auch so ein kleinen Lüfter. Ob das was bringt keine Ahnung. Allerdings ist allein der Luftstrom von den Gehäuselüftern ausreichend um Komponenten auf dem Mainboard zu erfrischen. Selbst bei 700 rpm.
 
projectneo schrieb:
Allerdings ist allein der Luftstrom von den Gehäuselüftern ausreichend um Komponenten auf dem Mainboard zu erfrischen.

Normalerweise schon. Allerdigns hat das ATX-Format eine gewisse Schwäche in der Hinsicht. In den meisten Fällen werden die (oft aus modischen Gründen sehr hohen) RAM-Riegel quer zwischen den Gehäuselüftern und den Bauteilen der Spannungsversorgung um den CPU-Sockel stehen.
In einem gut belüfteten Gehäuse kommt natürlich immer noch genug Luft an die Komponenten bzw. sind die Gehäuse-Temperaturen insgesamt niedrig genug, aber man merkt halt doch, dass ATX in anderen Zeiten für ganz andere Umstände ausgelegt wurde.

Als man sich ATX ausgedacht hat, waren flach auf dem Schreibtisch liegende Desktop-Gehäuse noch der Normalfall und der meist einzige Lüfter im System war der im Netzteil. ATX war deshalb so ausgelegt, dass der Netzteillüfter von seiner klassischen Position (neben/über dem CPU-Sockel) aus für einen gewissen Luftstrom über die CPU und quer durch die RAM-Riegel sorgen kann.
Grafikkarten hatte man da als wesentliche Hitzquelle noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Wäre eigentlich längst überfällig, mal einen neuen Mainboard-Standard einzuführen, der unter anderem die modernen Anforderungen an die Kühlung berücksichtigt. Heutzutage braucht ja nicht nur die CPUs (mit ihrer Spannungsversorgung) einen möglichst guten Luftstrom, sondern auch die Grafikkarte und die M.2-SSDs.

(Ergänzung: BTX war ein Versuch in diese Richtung, wo der Luftstrom quer durch Gehäusevorder- und -rückseite über die kritischen Komponenten geht. Außerdem hätte in BTX-Towern die Grafikkarten nicht mehr auf dem Kopf gestanden. Der Standard hat sich aber aus irgendwelchen Gründen nie durchgesetzt.)

Wo jetzt gerade der Bedarf für Laufwerksschächte nahezu komplett wegfällt, wäre doch mal eine gute Gelegenheit für einen gut durchdachten Neuanfang bei Mainboards und Gehäusen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Grad die VRMs profitieren ja von nem Top Blower, damit ist das Konzept auch einem herkömmlichen Tower Kühler überlegen.
Wenn der Towerkühler einen 14er Lüfter hat ist er einem Top Blow sogar überlegen weil er unten nicht vorgewärmte Luft auf den VRM Kühlkörper bläst.
Auf den Megahalems einen 14er Lüfter zu schnallen brachte 6°C bei den VRMs auf meinem Z77 Board, dass war sau viel weil sie eh nicht besonders warm wurden.
 
Herdware schrieb:
Normalerweise schon. Allerdigns hat das ATX-Format eine gewisse Schwäche in der Hinsicht. In den meisten Fällen werden die (oft aus modischen Gründen sehr hohen) RAM-Riegel quer zwischen den Gehäuselüftern und den Bauteilen der Spannungsversorgung um den CPU-Sockel stehen.
In einem gut belüfteten Gehäuse kommt natürlich immer noch genug Luft an die Komponenten bzw. sind die Gehäuse-Temperaturen insgesamt niedrig genug, aber man merkt halt doch, dass ATX in anderen Zeiten für ganz andere Umstände ausgelegt wurde.

Als man sich ATX ausgedacht hat, waren flach auf dem Schreibtisch liegende Desktop-Gehäuse noch der Normalfall und der meist einzige Lüfter im System war der im Netzteil. ATX war deshalb so ausgelegt, dass der Netzteillüfter von seiner klassischen Position (neben/über dem CPU-Sockel) aus für einen gewissen Luftstrom über die CPU und quer durch die RAM-Riegel sorgen kann.
Grafikkarten hatte man da als wesentliche Hitzquelle noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Wäre eigentlich längst überfällig, mal einen neuen Mainboard-Standard einzuführen, der unter anderem die modernen Anforderungen an die Kühlung berücksichtigt. Heutzutage braucht ja nicht nur die CPUs (mit ihrer Spannungsversorgung) einen möglichst guten Luftstrom, sondern auch die Grafikkarte und die M.2-SSDs.

(Ergänzung: BTX war ein Versuch in diese Richtung, wo der Luftstrom quer durch Gehäusevorder- und -rückseite über die kritischen Komponenten geht. Außerdem hätte in BTX-Towern die Grafikkarten nicht mehr auf dem Kopf gestanden. Der Standard hat sich aber aus irgendwelchen Gründen nie durchgesetzt.)

Wo jetzt gerade der Bedarf für Laufwerksschächte nahezu komplett wegfällt, wäre doch mal eine gute Gelegenheit für einen gut durchdachten Neuanfang bei Mainboards und Gehäusen. 🙂

Das stimmt, ATX ist in der Hinsicht etwas überholt, wobei sich ja die Case Hersteller durchaus viel Gedanken gemacht haben die Probleme zu lösen bzw. zu mildern durch optimierte Luftströme und Positionierung von Lüftern. BTX wäre schon was gewesen, allerdings hat das soweit ich weiß Intel alleine entwickelt und ist wenig auf die Industrie eingegangen.
 
Harsiesis schrieb:
Das steht über all 0 RPM. Denn soweit ich weiss, und gemäss Video von Gamers Nexus, hängen Pumpe und der kleine Lüfter am selben Anschluss, welche kaum die selbe Drehzahl haben. Auch wenn man im Netz sucht, keiner kann die Drehzahl auslesen. Deshalb habe ich mich ab dem Post von Sven gewundert.
Hier das selbe Thema. Keine Ahnung wie ich das steuern kann. Wäre mal interessant zu wissen wie Sven das gemacht hat.
 
Mal was neues, der Kühler kann bestimmt auch Musik abspielen 😏
 
Herdware schrieb:
Merkwürdig, dass die von auf statischen Druck optimierten Lüftern auf welche für Airflow wechseln.
Die typischerweise sehr engmaschigen Radiatoren von AiOs sind doch der Einsatzfall für SP-Lüfter.
AF-Lüfter sind normalerweise eher was für unbehinderte Gehäuselüfter.
Das macht gar nichts aus bei den schmalen Radiatoren. Da kommen sogar günstige Gehäuselüfter prima mit zurecht. Erst bei den dickeren Radiatoren sieht das wieder anders aus.

Gruß.
 
Odessit schrieb:
Sehr gut. Man könnte aber auch einen guten Towerkühler von Noctua nehmen und hätte keine Probleme mit SpaWa-Temperaturen, Pumpenausfällen oder Vibrationen.
Ich habe den NH-D15 hier und muss feststellen, dass du falsch liegst. Der Kühler ist so massig von seinen Ausmaßen her, das zwischen Kühler und Backplate der GPU knapp 5mm Abstand waren. Die Folge war: CPU Temperatur deutlich erhöht, PC dadurch sehr laut, obere NVME über 50°C, Spannungswandler bis zu 15°C wärmer als jetzt.
 
Die Idee ist gar nicht so übel. Die Wraith Prism/Max sind ja unter anderem wegen ihrem zum Sichtfenster zeigenden Lüfter so gut angekommen.
Klar, für besonders kleine Gehäuse geht das natürlich nicht. Der Kühler wird bestimmt trotzdem seine Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Bei Kommentaren wie von @Stahlseele wandelt sich meine Meinung und ich hätte doch gerne einen Down-Vote-Button :)

Sieht auf jeden Fall intressant aus und wird seine Abnehmer finden. Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hardy_1916 und Steueroase
Habe ich mir auch gedacht, @Fuchiii.

Aber er ist halt Experte und weiß genau, wovon er schreibt. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wat für nen Stuss!!
Da bläst die Tröte auf der CPU ihre heiße Abluft ins Rechnerinnere, um dann zusammen mit der Abluft der GraKa dem Radiator unnötig das Leben schwerzumachen.
Der reinste Schildbürgerstreich! Abba dafür isset schön bunt, wa?
 
Harsiesis schrieb:
Wie kann man bei der Freezer die Drehzahl der Pumpe auslesen?

Bei mri kann selbst Argus keine Drehzahl auslesen....

Anhang anzeigen 1081473
die pumpe separat anschliessen, und nicht kombiniert mit den lüftern+vrm lüfter auf dem cpu fan stöpseln;).
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Merkwürdig, dass die von auf statischen Druck optimierten Lüftern auf welche für Airflow wechseln.
Die typischerweise sehr engmaschigen Radiatoren von AiOs sind doch der Einsatzfall für SP-Lüfter.
AF-Lüfter sind normalerweise eher was für unbehinderte Gehäuselüfter.
kommt auf die dicke des radis an und die FPI(finnendichte). je niedrieger die FPI desto weniger druck brauchst du, um da luft durchzudrücken, somit gehen dann auch volumenstrom-lüfter. die laufen dann auch leiser
 
Zurück
Oben