Welche All in One Wasserkühlung für Ryzen 2600+ und 2700+?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Grüße euch,
welche All in One Wasserkühlung könnt ihr mir für den Ryzen 2600X und 2700X empfehlen auf einem MSI X470 Board? Beide CPUs laufen @Stock und sollen es auch weiterhin bleiben. Maximales Budget liegt bei 200€uro!

Bedanke mich im voraus :-)
 

Anhänge

  • IMG_20180711_201846_092.jpg
    IMG_20180711_201846_092.jpg
    167 KB · Aufrufe: 1.412
Zuletzt bearbeitet:
Keine, erst recht nicht Stock. Ein vernünftiger Kühler macht die Arbeit genau so gut und ist günstiger, ordentlicher Kühler mit leisem Lüfter tut es.
Für Details frag die Kühlerexperten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
gar keine, ordentlicher luftkühler reicht. dir muss klar gewesen sein dass diese antwort kommen würde.

jeweils 200€ oder für beide zusammen? beleuchtung gewünscht ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Desweiteren gibt es keinen 2600+ und 2700+, nur nen 2600X und 2700X ;)
 
Hatte im alten PC eine AiO Kühlung. Von jetzt auf gleich (2-3 Jahre alt) ist die Pumpe verreckt und die CPU hat nach wenigen Minuten Überhitzt, was zur Notabschaltung geführt hat.
Mit einer guten Luftkühlung, die günstiger ist, wäre dies nicht passiert. Dazu einfach zu reparieren, einfach Lüfter austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Was das 2700X System betrifft, ist alles komplett auf "leise" getrimmt. Die Temperatur ist mir jedoch zu hoch (65°C mit einem Alpenföhn Matterhorn) was auch der RX580 geschuldet ist, die sich sehr gut erhitzt (75°C). Daher erhoffe ich mir von einer All in One nicht nur eine ausreichend gute Kühlung, sondern auch ein ruhigen Betrieb.

Das 2600X System ist trotz Standard Kühler und Lüfter schön Leise aber meine Frau möchte unbedingt auch eine Wasserkühlung (wenn ihr versteht wie ich das meine ;) )

LED Beleuchtung ist kein Muss!
 
@ TE:
was genau stört dich denn an 65°C? ist doch völlig in ordnung. der 2700X ist halt kein kostverächter. wenns denn sein muss würde ich nen Noctua NH-D15S verbauen.

für die andere kiste vllt ne Silent Loop 240? radiator müsste halt vorne montiert werden. sonst ne 120er, wobei die nicht sonderlich stark sind. ein Dark Rock 4 ist wahrscheinlich nicht sexy genug?
 
65°C ist eine gute nicht zu warme Temperatur. Du willst bessere Temperaturen, dann geht auch ein anderer Luftkühler. Den Rest hat Deathangel ja quasi genannt, NH D15 und 2700X zieht ordentlich was weg. Da sind 65°C gut. Mit oder ohne Offset die 65°C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zum einen sind die 65 Grad nicht zu hoch und zum anderen würde ich mir keine AiO Spielerei antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich selber habe nen ordentlichen luftkuhler. Mein Freund hat bis auf die Grafikkarte und den CPU Kühler, das selbe setup. Der Unterschied liegt noch bei der CPU kühlung. Er hat silent loop 360 und seine CPU wird gerade mal 2 Grad Kühler bei leicht höherer Lautstärke.
Der Aufpreis lohnt also nicht.
Wenns aber sein muss, ist der silent loop nicht schlecht oder ne corsair 115i bzw 150.andere sind oft zu laut oder zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und CyberdyneSystem
Welchen Vorteil bringen denn noch niedrigere Temperaturen? Die CPU bringt volle Leistung und ist ausreichend gekühlt. Was will man da noch verbessern?
 
Welche Vorteile es bringt?
1. Konstant höheren Boost
2. Kühleres Gehäuse und daraus resultiert
3. Lüfter laufen langsamer=leiser
 
Eine AIO ist idR lauter als ein vernünftiger Luftkühler und dazu noch teurer. Aber wenn es unbedingt eine AIO sein muss wurden ja schon die üblichen Empfehlungen ausgesprochen.
Eine AIO macht in meinen Augen nur bei Platzproblemen oder beim "haben-will Faktor" Sinn.
 
@ TE:
ne 240er musst du bei dem case vorne montieren. dann kriegt die restliche hardware die gesamte abwärme der CPU ab. hinten passt nur ne 120er, und die ist schlechter als ein guter luftkühler.
 
Ich hätte auch die Möglichkeit das ganze oben zu montieren. Daher war für mich erstmal wichtig zu erfahren welche AIO überhaupt zu empfehlen ist. Alternativ, wenn überhaupt im Budget passen sollte, würde ich auch eine Wakü selbst aufbauen

PS: die 55°C beziehen sich auf Tdie im "normalen Gaming Modus" ohne großartige Auslastung. @last geht die gerne mal auf bis zu 70°C Tdie und daher besteht auch meiner Meinung nach Handlungsbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
. @last geht die gerne mal auf bis zu 70°C Tdie und daher besteht auch meiner Meinung nach Handlungsbedarf

Warum? Welchen Handlungsbedarf gibt es da? 70° sind lächerlich... hättest du jetzt 95 geschrieben wäre das nachvollziehbar.
Da wirst du mit der AiO nicht viel gewinnen. Weder an Temperaturen noch an Lautstärke.
 
55°, 65°, 70° alles kein Problem.
Die AIO sollte rein als optischer Hingucker dienen oder?

Möchte mir auch eine Wakü zulegen, aber eben nicht AIO.
Zur Übergangsphase habe ich mir einen Scythe Mugen 5 geholt und ich bin von diesem, eher, günstigen Teil absolut angetan und wenn ich mir ansehe, wie gut ein Noctua läuft, rückt für mich eine Wakü immer weiter in den Hintergrund. (Vor allem ist Noctua noch dazu ein öster. Produkt :D)
 
Ich habe bei mit die NZXT X52.
Hintergrund war nur optischer Natur.
Bin eigentlich zu frieden, habe an dem Radiator noch die Lüfter von NZXT dran, glaube die sind ein wenig für die Lautstärke verantwortlich. Restlichen Lüfter im Gehäuse sind die Silent Wings 3 (2x 140, 1x 120).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Mit dem Masterbox 5 Pro hast du nicht viel Auswahl, ich würde in der Büchse keine AiO verbauen.
Das Gehäuse bietet nur in der Front die Möglichkeit einen Radiator zu platzieren, da würde ich wenn es denn umbedingt sein muss eine 280er AiO nehmen. Damit kannst du aber keine weiteren Einlasslüfter mehr montieren, was ehr suboptimal ist.
 
Hi!

Ich wollte den alten Thread nochmal aufgreifen.
Habe einen Ryzen 5 2600x in einem Sharkoon VS4-W. War jetzt erstmal ein Budget build. Ein Lüfter vorne, einer hinten (120er).
Den Box Kühler habe ich aufgrund von Temperaturen und Lautstärke gegen den Pure Rock Slim getauscht.

Mein Hauptbetrieb ist rendern. Kein Gaming.

Im Idle liege ich mit CPU Temp bei 50°C. Mit Prime95 nach ca. 2min 30 sek komme ich auf 90+. Auch mit allen Lüftern auf max.

Möchte jetzt auf eine Leise Wasserkühlung (von mir aus tausche ich auch die Lüfter der Wakü, wenn der Rest leise ist) und damit auch anderes Gehäuse wechseln.

Mein Budget wären inkl. Gehäuse max 300€.

Was würdet ihr da als ausreichend empfehlen?

Optik ist mir nicht extrem wichtig. Aber wenn es schön schlicht aussieht, habe ich auch nichts dagegen. Beleuchtet sollte es nicht sein, wenn möglich.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben