News All-in-One-Wasserkühlung: Bei In Wins BR-Serie sitzt ein Lüfter über dem CPU-Block

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Lüfter auf dem CPU Block, joa why not. Kann funktionieren.
Pumpe am Schlauch sieht sehr wie bei den neuen bequiet AiOs aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Wenn es die Kühlung verbessert wieso nicht, Hauptsache der arbeitet leise.
Beim Titelbild dachte ich mir aber grad: was´n das für´n Megafon. 😂
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Brody13, Veitograf und 7 andere
ist doch Schön das die Weiterentwicklung doch noch Ideen hat. Wenn es die Kühlung Verbessert warum nicht. Wer weiss was uns in ein Paar Jahren noch so Erwartet ich bin Gespannt.

Begrüsse sowas Sehr wenn Technik sich weiter Entwickelt. Die Aio´s Werkeln ja schon Lange mit dem Gleichen Prinzip in dem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Wenn die besten Ideen bereits Patententiert sind, geht man eben andere Wege.
Aber ganz ehrlich, sowas ist nicht die Intension einer AIO.
Da würde ich persönlich wieder eine Luftkühlung verbauen, bevor ich mir diese kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Gutes design und funktional, das board und die VRMs werdens danken.
Bravo imho. weit schicker als der freezer und auch der größere lüfter mit richtung des luft stroms wird wohl mehr bringen.
Wenn die kühl-performance auf der CPU noch stimmt TOP!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin sehr gespannt auf Tests. Optisch erinnert mich es eher an ein Megaphon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Intention ist in der "besseren" Kühlungleistung der AIOs zu finden.
Dabei war es unbeabsichtigt, dass die SPAWAs oder Phasen auf dem Board bei steigendem Energiehunger an die Belastungsgrenze gebracht wurden.
Nun bessert man nach und versucht diesen Malus durch ein zusätzlichen Lüfter entgegenzuwirken.

Persönlich find ich es nicht gerade hübsch, jedoch besser als dort händisch iwas vorzuschnallen.
Allerdings bezweifel ich nennenswerte Vorteile, abseits einer geringeren Temperatur insofern, dass die zuvor höhere Temperatur wenig Auswirkung auf die Systemestabilität hatte.

Ob dort nun 80 oder 95°C anliegt ist doch Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW ! eine AIO mit Megafon.......ach ne ist ja ein Lüfter ;)
 
Sieht aus wie die alten CPU Kühler in OEM Systemen xD

Gibt ersten Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Liquid freezer II hat schon seit 2 Jahren einen Lüfter auf dem Pumpenblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Majestro1337 und SVΞN
Auf meiner Liquid Freezer II 420, die fix auf 600 RPM und 60% Pumpe läuft, ist der kleine Lüfter auf dem Pumpenblock unhörbar und bringt im Bereich des Sockels einige Grad. Das Konzept an sich ist eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Brody13, Javeran und 5 andere
Die Idee hatte Cryorig mit der A40 schon 2015, also neu ist anders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
SV3N schrieb:
Das Konzept an sich ist eine gute Sache.
Grad die VRMs profitieren ja von nem Top Blower, damit ist das Konzept auch einem herkömmlichen Tower Kühler überlegen. Und wenn die Drehzahl niedrig genug ist hört man den Lüfter auch nicht.

Gefällt mir das Konzept. Evtl. rüst ich mein InWin 305 ja doch noch mit Wasserkühlung aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, cruse und SVΞN
Zeitwächter schrieb:
Lüfter auf dem CPU Block, joa why not. Kann funktionieren.
Pumpe am Schlauch sieht sehr wie bei den neuen bequiet AiOs aus...

Das bringt tatsächlich sehr viel, @Zeitwächter!🤞

Hat meine ASUS Ryujin schon von Anfang an. Ist also nichts Neues...
Bläst einen stetigen Luftstrom schön auf den Sockel, der stark genug ist, damit meine M.2 SSDs
fast nie im Temp-Maximum arbeiten und anfangen zu drosseln!

Das war für mich damals der ausschlaggebende Punkt. Zusammen mit passiven Kühlkörpern
auf den SSDs ist das echt sehr nützlich! 👍
Die SpaWas bei meinem ASUS-Board sind ja eh für höhere Temperaturen gebrieft und bräuchten
diese Kühlung wohl nicht. 🤭
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Auf meiner Liquid Freezer II 420, die fix auf 600 RPM und 60% Pumpe läuft, ist der kleine Lüfter auf dem Pumpenblock unhörbar und bringt im Bereich des Sockels einige Grad. Das Konzept an sich ist eine gute Sache.

Da stimme ich dir 100%ig zu, SV3N!!! 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh ja, wir bauen die Pumpe in die Schläuche, macht den Block kleiner und vermindert Vibrationen!
SEHR GUT!
UND DANN BAUEN WIR EINEN LÜFTER AUF DEN CPU-BLOCK DAMIT DER NOCH GROESSER WIRD UND MEHR VIBRATIONEN ERZEUGT!
I
D
I
O
T
E
N
 
SV3N schrieb:
Auf meiner Liquid Freezer II 420, die fix auf 600 RPM und 60% Pumpe läuft (...)

Wie kann man bei der Freezer die Drehzahl der Pumpe auslesen?

Bei mri kann selbst Argus keine Drehzahl auslesen....

1621379556134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, finde ich gut.
Aber wie gut funktioniert das Konzept, wenn eine Grafikkarte ihre heiße Luft zum ansaugen liefert?

Wird vermutlich zwar auch dann besser sein, aber ausreichend dass es sich lohnt?
 
Zurück
Oben