TeamViewer Motive 4

Welche Alternative für Flüssigmetall?

Xero261286

Rear Admiral
Moin Moin,

da sich bei meinem "Medion Erazer Major X20 (MD62614)" Spiele im "Performance-Modus" nach wenigen Minuten aufgrund von zu hohen Temperaturen schließen möchte ich das Flüssigmetall ersetzen, bin mir allerdings unsicher durch was...

Im IDLE liegt die CPU bei ~60 Grad, die GPU bei ~45 Grad (Lüfter laufen auf 30%, CPU Usage liegt bei 4%, bei der GPU bei 0%)

Da das "Thermal Grizzly PhaseSheet" PTM auf meinem 5800X3D sehr gute Dienste verrichtet wollte ich das nun auch bei meinem Notebook verwenden, allerdings gibt es ja auch noch "Kryosheet" und "Carbonaut" Pads von Thermal Grizzly, aber welches davon ist denn nun am besten geeignet? Oder sollte ich doch besser "Putty" verwenden oder gar was anderes?

Muss natürlich nicht von Thermal Grizzly sein :)

Schon mal Danke und Gruß

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Spiele schließen sich nicht Aufgrund "zu hohen Temperaturen".
Das Teil wird halt so warm, wie es zulässt und fängt danach an Takt zu reduzieren, bzw. ihn so zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, sinonomil, nyrhino und 2 andere
Ich nutze seid Jahren Senf als WLP und komme nirgends in kritische bereiche.
Ansonsten nimm Putty. Oder eine Arctic MX.
Hauptsache keine Luft Bubbles und nicht trocken

Und ja, was @Sunweb sagt.
Mein Intel Macbook war ab kauf unter last gerne bei 100-103 Grad. Das taktet halt runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Xero261286 und Schwobaseggl
Wenn der Laptop für Flüssigmetall ausgelegt ist, würde ich auch bei Flüssigmetall bleiben (alles andere würde dir nur noch größere Temperaturprobleme bereiten - falls das überhaupt eins aktuell ist; siehe Kommentar #2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Also Putty bitte nicht als WLP-Ersatz nehmen, das Zeug dient als Ersatz für Wärmeleitpads.

Wenn du kein Flüssigmetall nutzen möchtest, was ich absolut nachvollziehen kann, würde ich bei klassischer Wärmeleitpaste in Richtung Duronaut oder die neue MX7 schielen, oder halt auf ein PTM(Honeywell PTM7950)) setzen.

Kleiner Tipp: Bei allem, was sich um Wärmetransfer dreht, hat IgorsLab wunderbare Tests und Tabellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und qiller
Ist Vlt noch irgendwas an WLP Zuhause? Normalerweise sollte man fast alles verwenden können was die WLP schimpft.

@madmax2010
Bautzner oder der gute Löwensenf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Schwobaseggl
@Fujiyama zuletzt den den Globus zum Fleischkäsebrötchen dazu legt ¯\(ツ)
Bin auch gerade am zocken und der 5900X bleibt auf 70 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Xero261286
Unabhängig von der WLP würde ich sowas empfehlen:
https://www.ietstech.com/

Habe den GT500 und beim i9 und 4090 sind es 15 bis 20 Grad Unterschied - gerade bei 16 Zoll ist der Spielraum für Kühlung bei High End nicht so groß und dein Laptop hat auch ein 330W Netzteil.

• Gefällt mir
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiele nicht wegen der Temperatur geschlossen werden. Lass mal Hardwareinfo oder so nebenbei laufen und dann schau mal, was die maximale Temperatur war, die aufgetreten ist. Was besseres als richtig aufgetragenes Flüssigmetall gibs nicht. Der Hersteller hat es so vorgesehen und dabei würde ich auch bleiben. Vielleicht hat sich der Kühler durch mechanische Einflüsse wie ein Sturz oder sowas verschoben und nun ist Luft drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Xero261286
@TE: Klingt, als hätte Medion da Mist gebaut, also z.B. fehlende Vernickelung der Kupferoberfläche. Bei einer reinen Kupferoberfläche zieht in relativ kurzer Zeit das Flüssigmetall wie ein Schwamm ins Kupfer. Normalerweise hält Flüssigmetall seeeehr lange seine Wärmeübertragungseigenschaften, solange die Oberflächen mitspielen. Hab z.B. noch einen i7-4770k in Betrieb, wo seit 13 Jahren mit Flüssigmetall die Wärmeübertragung zum Kühler erfolgt und es noch nicht einmal erneuert wurde.

Ich würde nach dem Reinigen (was übrigens bei Flüssigmetall nicht ohne ist) auf PTM umsteigen. Putty nimmt man wenn nur als Wärmeleitpad-Ersatz. Ich würde aber mal behaupten, dass die Pads wahrscheinlich noch gut sind und weiterverwendet werden können.

Edit: Kryosheet würde ich im Laptop mal ausschließen. Das braucht normalerweise einen gewissen Druck auf den Kühler, den Laptop-Kühlerkonstruktionen mit ihren flachen Spannbeinchen nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da die Spiele im Silent und Balance-Mode einwandfrei laufen, sich im Performance-Mode allerdings einfach schließen liegt es zumindest nahe das es an den Temperaturen liegt. Muss natürlich nicht so sein, aber war mir jetzt das logischste nachdem die Kiste, kurz bevor sich die Spiele schließen, versucht abzuheben^^

@madmax2010: Ich mag zwar den Löwensenf am liebsten und habe davon auch 2 Gläser im Kühlschrank liegen, für mein Notebook möchte ich es aber nicht verwenden^^

@Schwobaseggl: Okay, kein Putty und igorslab, Danke :)

@Fujiyama: Nee, letzten Dezember ist der Rest für den Rechner meines Neffen draufgegangen.

@-Razzer-: Schau ich mir mal an, Danke für den Tipp.

@qiller: Ich habe das Notebook letzter Jahr von Privat Neu und in OVP (versiegelt) gekauft, allerdings lag das wohl schon ein Dreivierteljahr im Schrank was der Kiste anscheinend nicht gut getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was sind die Lasttemperaturen?

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
allerdings lag das wohl schon ein Dreivierteljahr im Schrank was der Kiste anscheinend nicht gut getan hat.
Spielt für Flüssigmetall keine Rolle. Wenn die Oberflächen reines Kupfer sind, wird das Flüssigmetall mit der Zeit "aufgesaugt", egal ob der Laptop läuft oder nicht. Ich würde mir da eher Sorgen um den Akku machen.

• Gefällt mir
Der Akku hält selbst im IDLE nur noch 8 Minuten, den hat es zerrissen^^

Flüssigmetall wird nicht schlecht und verliert auch keine Leistung. Normale WLP würde das sogar eher "verschlimmern". Abgesehen wenn davon etwas daneben geht kannst du das NB wegschmeißen, wegen einem Kurzschluss.

• Gefällt mir
Genau, deswegen wollte ich das Flüssigmetall durch was anderes ersetzen, also um beim Neuauftragen das Risiko eines Totalschadens zu negieren.

Ich liefere gleich Werte unter Last.

Slayn schrieb:
Flüssigmetall wird nicht schlecht und verliert auch keine Leistung.
In der Theorie. In der Praxis halt leider schon, weil häufig die Reinheit der Kühler nicht gegeben ist und es zu Diffusion kommt. Tendenziell empfiehlt es sich bei Flüssigmetall durchaus mal aller zwei Jahre zu schauen. Wobei ich persönlich nur tätig werden würde, wenn die Temperaturen im Vergleich zum Anfang deutliche Auffälligkeiten zeigen und in Richtung "kritisch" wandern.
In einem Laptop passiert das aufgrund der geringen thermischen Reserven wohl eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
weil häufig die Reinheit der Kühler nicht gegeben
Denke mal nicht das Kühler vernickelt ist aber selbst wenn es Kupfer ist, und das Metal eine Verbindung eingeht, hat man erstens nicht auf einmal eine ultra schlechte Leistung, wenn überhaupt Messabar vielleicht 1-2 Grad. Das Problem ist eher wenn die Verbindungen zu fest sind hast du das Problem den Kühler zu lösen. Selbst wenn diese auf Temperatur gebracht wurde.

Nachdem das Flüssigmetal die CPU am Gehäuse unkenntlich machte, verzichtete ich danach darauf, weil ich oft alte CPUs wieder verkaufe.

Screenshot (4).png

Ich bin nur im Menü und erreiche schon 94Grad...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben