Welche AMD CPU für DAW, Foto-/Videobearbeitung

Jaguar68

Newbie
Ich stelle mir zur Zeit ein komplett neues System zusammen, welches für folgen der Zwecke verwendet werden soll:

1. Audiosystem mit DAW (Reaper) für Live-Mixing einer Band und Nachbearbeitung (Hobby) mit mindestens 16 Tracks und vielen VST-Plugins

2. Fotobearbeitung von RAW Dateien mit Lightroom und Photoshop

3. Ab und zu Videobearbeitung und auch mal Gaming

Als Gehäuse dient ein 4HE Rackgehäuse von Chenbro, welches in ein portables Audiorack verbaut wird.

Vorhanden ist weiterhin schon ein MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi, ein BeQuiete DARK Pro 550w NT, eine Seagate Firecuda 520 1 TB.

Geplant sind zudem 2x 16 GB DDR4 3600 und eine Nvidia 1660 super.

Die Frage ist nun ob ein Ryzen 7 3700x der richtige ist, ein Ryzen 5 3600 auch reicht oder es doch ein Ryzen 9 3900x dafür sein sollte.
Alles unter Berücksichtigung der in dem eher kleinen Gehäuse entstehenden Temperatur aber auch den Gedanken nicht gleich nächstes Jahr wieder neu kaufen zu müssen.

Ich danke für alle Anregungen.

Das ist doch eine Frage, wieviel du asugeben möchtest / kannst.
Für den Einstieg wäre sicher ein R5 3600 "ausreichend". Das wäre aber abhängig davon, was du jezt bereits benutzt. Natürlich darüber bisher kein Wort, deinerseits.

Ein R7 3700x wäre sicher schneller, als ein R5 3600. Kostet aber schon das doppelte. So gehts immer weiter, ein R9 3900x liegt nochmals deutlich darüber...

Also woher soll hier jemand wissen, was genau die richtige CPU für dich ist? Alle Ryzen 2 sind durchaus tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nureinnickname!
Da du kein Budget angegeben aber schon beim Mainboard ordentlich investiert hast, würde ich pauschal mal einen 3700X in den Ring schmeißen.

Wenn’s das Budget hergibt, kannst du auch über einen 3900X nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Jaguar68
Ich hab da einen Bruder, der sich da herausragend auskennt und der erzählt mir immer, dass alle Audio-Tools große Probleme mit Hyperthreading haben. Es kann also sein, dass Du beim AMD SMT ausschalten musst - und dementsprechend Gesamtleistung verlierst. Deswegen würde ich im Zweifelsfalle wenigstens einen 8-Kerner nehmen und da wäre der 3700X das Modell der Wahl.

Ich sag's nur ungern: Aber dieser Anwendungswunsch könnte einen Intel ratsam erscheinen lassen - so einen i7-9700 etwa...

Die Probleme mit dem Hyperthreading rühren wohl daher, dass die alle hochoptimierten Assembler-Code aus Zeiten vor Multicore/Hyperthreading verwenden - aber als kleine Spezialisten sich alle nicht leisten können, den Code mal in 21. Jahrhundert zu befördern...

Wäre der Ryzen 2700X nicht auch eine Alternative? 8/16 Cores und bei Anwendungen schneller als ein 3600...zudem kostet er nur Halb soviel als der 3700x der nur „marginal“ schneller ist...

Danke für die Tipps bisher.

Boandlgramer schrieb:
Ich hab da einen Bruder, der sich da herausragend auskennt und der erzählt mir immer, dass alle Audio-Tools große Probleme mit Hyperthreading haben. Es kann also sein, dass Du beim AMD SMT ausschalten musst - und dementsprechend Gesamtleistung verlierst. Deswegen würde ich im Zweifelsfalle wenigstens einen 8-Kerner nehmen und da wäre der 3700X das Modell der Wahl.

Die von mir benutzte DAW Reaper nutzt ausgiebig Multicores und ist seit einiger Zeit interessanterweise auch SMT-fähig.
So wird wohl wirklich der der 3700x am ehesten in Frage kommen. Die bestimmt noch höhere Performance des 3900x wird bei mir getrübt durch die Kühlungsfrage.. Das Ganze wird ja in einem 19" Rackgehäuse aufgebaut, welches nicht wirklich auf Airflow und erst recht nicht Platz für grosse CPU-Lüfter oder WaKü optimiert ist. Allein von der Höhe von höchstens 4U wird demnach ein Noctua NH-D9L eingebaut.
Bei einem 3900x denke ich dann in dem Zusammenhang an schlechte Kühlung bzw zu hohe Lüfterdrehzahlen und ein insgesamt zu lautes System. Falls ich da richtig liege....

Schauderwelz schrieb:
Wäre der Ryzen 2700X nicht auch eine Alternative? 8/16 Cores und bei Anwendungen schneller als ein 3600...zudem kostet er nur Halb soviel als der 3700x der nur „marginal“ schneller ist...

Der 2700x scheidet defintiv aus, da ja schon ein X570 Board sowie passende PCI Gen.. 4 SSD vorhanden sind..

Zur Zeit nutze ich übrigens für alle meine Aufgaben das gleiche Lenovo Y50-70 Notebook ,mit I7-4720HQ und 16 GB RAM sowie einer NVIDIA GTX960M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schauderwelz
Kühlung ist immer wichtig, also bei jeder CPU.
Gerade die kleinen, wie z.b der R5 3600 werden recht warm. Während ein R9 3900x da seine Kreise dreht und ruhig vor sich her blubbert :)
Ich schwöre ja auf den ECO Modus.
Aber der R7 3700x ist sicher eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaguar68
Mit was für einer CPU hast du denn bisher gearbeitet? Ich würde den 3600 nehmen. Aufrüsten kannst du in ein paar Jahren - für einen Bruchteil der Kosten - immer noch. Aber wenn dir der massive Aufpreis zum 3700X egal ist, kannst du natürlich auch den nehmen.

Nachtrag: Wenn du die Rechenleistung die du bekommst, durch die Gesamtkosten teilst, dann bekommst du vermutlich sogar mit dem 3900X die beste Preisleistung.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
0-8-15 User schrieb:
Wenn du die Rechenleistung die du bekommst, durch die Gesamtkosten teilst, dann bekommst du vermutlich sogar mit dem 3900X die beste Preisleistung.

So ist es, doppelter Cache (ggü. 3700X/3800X) und höhere RAM Performance dazu.
Die CPU ist die absolute Consumer Oberklasse Waffe. (P/L)

Allerdings kann man nur zu so einer CPU raten, wenn man oft Multicore Anwendungen fährt und einen gewissen Puffer für die Zukunft haben will.

IBISXI schrieb:
So ist es, doppelter Cache (ggü. 3700X/3800X) und höhere RAM Performance dazu.
Die CPU ist die absolute Consumer Oberklasse Waffe. (P/L)

Allerdings kann man nur zu so einer CPU raten, wenn man oft Multicore Anwendungen fährt und einen gewissen Puffer für die Zukunft haben will.

Reaper als DAW nutzt wie schon gesagt defintitv Multicore und auch SMT und dies ist einfach die Hauptanwendung.
Nichts ist zudem unangenehmer, als wenn die Gitarristen mich während der Probe oder einem Live-Gig aufgrund von Latenzen und Aussetzern steinigen. Zudem ihre Anforderungen nach VST-Plugins weiter steigen und nach Live-Mitschnitten.

Da werde ich wohl nochmal in mich gehen und eher vom Budget her bei der GPU auf eine einfach RX 570 oder GTX 1650 super downgraden und mir den Ryzen 9 3900x gönnen. Die GPU ist für die DAW Anwendung ja recht uninteressant und ebenso bei Lightroom und sollte dort dann auch noch mit 2 FHD Monitoren mithalten können. Gespielt wird ja nur ab und zu zur Entspannung und gegenüber meiner GT960M zur Zeit im Notebook wirds selbst dann eher besser werden.

Wenn GPU überhaupt nicht gefragt ist, (keine 3D Anwendungen) ist es komplett egal welche Grafikkarte Du nimmst. (Nur auf die benötigten Anschlüsse achten)

In der 500 Euro Klasse ist der 3900X konkurrenzlos und wird für viele Jahre ein verlässlicher und leistungsstarker Begleiter bleiben.
Alle mögliche Software wird über die Zeit mehr Kerne unterstützen und die CPU noch besser machen, als sie ohnehin schon ist.

Lightroom und 3900X sind Freunde:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Einzig die Software kann aber auch zum Problem werden, wenn sie die Leistung (Kerne) nicht nutzt.

Eine Google Suche hilft hier vielleicht:

"Reaper DAW Ryzen 3900X"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaguar68
IBISXI schrieb:
Wenn GPU überhaupt nicht gefragt ist, (keine 3D Anwendungen) ist es komplett egal welche Grafikkarte Du nimmst. (Nur auf die benötigten Anschlüsse achten)

In der 500 Euro Klasse ist der 3900X konkurrenzlos und wird für viele Jahre ein verlässlicher und leistungsstarker Begleiter bleiben.
Alle mögliche Software wird über die Zeit mehr Kerne unterstützen und die CPU noch besser machen, als sie ohnehin schon ist.

Lightroom und 3900X sind Freunde:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Einzig die Software kann aber auch zum Problem werden, wenn sie die Leistung (Kerne) nicht nutzt.

Eine Google Suche hilft hier vielleicht:

"Reaper DAW Ryzen 3900X"

Danke, ich habe defintiv Google mit den falschen Fragen belästigt. Die Ergebnisse der Suche werden mich den nächsten Tag beschäftigen. Auch wenn ich defintiv nicht auf dem Level der DAW Nutzung schwebe, wie die in anderen Foren diskutierenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben