Neue CPU für DAW (FL Studio)

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Guten Abend,

heute war es soweit - ich habe meine CPU im FL Studio das erste Mal ernsthaft an ihre Grenzen gebracht. Da ich langfristig uneingeschränkt damit arbeiten möchte, und nachdem ich alle anderweitigen möglichen Fehlerquellen (sonstige Auslastungen, Temperaturen, Einstellungsmöglichkeiten etc.) ausgeschlossen habe, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass eine neue CPU her muss. Die Auslastung der CPU liegt im Windows selbst nur bei 30%, im DAW halt aber leider bei 100%. Die einzelnen Cores scheinen nach meinem Verständnis nicht leistungsfähig genug zu sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Aktuelles System:

O11Dynamic XL
Asus Rog Strix X570-F Gaming
RTX 2070 Super 8GB
Ryzen 7 3700X 8x3.6GHz AM4 mit NZXT Kraken Z73
2x16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16

Mein System Windows 10 Pro läuft auf einer SSD Samsung 860 EVO

Die gesamte Hardware ist 3,5 Jahre alt

Da ich mich mit dem unbeständigen Hardware-Markt seit langer Zeit nicht mehr selbst auseinander setze, bin ich immer auf Kaufempfehlungen angewiesen. Könnt ihr mir eine gute AM4 CPU für meine Zwecke empfehlen? Budget ist nicht so wichtig, gängige CPUs sind meiner Erfahrung nach ja ohnehin nicht all zu teuer.

Danke euch :)
 
Was @Perverseus schreibt. Mich wundert aber, dass du einen durchaus ebenfalls potenten Ryzen 7 3700X mit einer DAW an seine Grenzen bringst.

Wie genau hast du das gemerkt? Sicher, dass die CPU nicht durch andere Dinge (Thermal Throttling, Bloatware, etc.) ausgebremst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
metallica2006 schrieb:
Was macht denn dein Windows das es 30% braucht?

Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt, wenn die DAW läuft, bei 100%iger Auslastung, zeigt Windows 30% an. 30% hat mein Windows nicht im Leerlauf, dann sind es eher so 2-5. Und dann laufen halt die üblichen Dinge nebenbei, also so wie iCUE, MalwareBytes, NZXT Cam und all sowas.

DJMadMax schrieb:
Wie genau hast du das gemerkt? Sicher, dass die CPU nicht durch andere Dinge (Thermal Throttling, Bloatware, etc.) ausgebremst wird?

Richtig, also per Ausschlussverfahren. Ich habe keine Programme nebenher laufen, die viel Ressourcen verbrauchen. Bloatware gibt es bei mir nicht, ich schaue penibel drauf, was ich herunterlade, was nebenher läuft und habe nach jeder Installation / Deinstallation auch immer einen Blick auf eine saubere Registry (CCleaner).

Plugins wie soothe2, Gullfoss, Ozone und Neutron sind ja von Natur aus sehr CPU-lastig, da dynamisch und basierend auf KI. Wenn du dann bei einem größeren Projekt 6 Instanzen von soothe auf verschiedenen Tracks hast, dazu einen Gullfoss und einen Ozone auf dem Master, wird es scheinbar leider irgendwann eng..

wenn ihr euch einig seid, dass der Ryzen 9 5950X eine gute Wahl ist, dann soll es wohl so sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, danyundsahne und DJMadMax
Bitte mal im Taskmanager nachsehen wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Wenn der Taskmanager nicht alle Kerne auf Vollast zeigt dann nutzt das Programm vielleicht nur 2-4 Kerne und ein 5950X würde kaum helfen
 
Der 5950x ist zweifellos die stärkste Produktiv-CPU, die es für AM4 gibt. Wenn, wie mein Vorredner sagt, nicht alle Kerne von deiner Software bzw. den Plugins ausgelastet werden können, würde auch ein 5700X reichen.

Wenn dir der finanzielle Unterschied jedoch kein Bein bricht, dann nimm ruhig gleich "big Mama", damit hast du auch allgemein unter Windows und co. erst einmal für ein paar Jahre ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Scrypa und danyundsahne
Ich habe gelesen, dass es bei Soothe2 gelegentlich Probleme mit OpenGL gibt. Das kann man in den Optionen deaktivieren:
https://oeksound.com/manuals/soothe2/#55-configuration-menu

Ist in den CPU-Einstellungen in FL-Studio die Option "Smart Disable" aktiviert? Das würde die CPU-Last senken, wenn Plugins gerade nicht aktiv sind bzw. benötigt werden.

Vielleicht würde auch ein gutes Audio-Interface mit den dazugehörigen ASIO-Treibern helfen, die Performance etwas zu steigern. Siehe auch hier:
https://support.image-line.com/action/knowledgebase?ans=214#:~:text=Audio Interface (ASIO):

Empfohlen werden für FL-Studio übrigens CPUs mit hoher Single Core Leistung, wobei dort Intel noch die Nase vorn hat. Aber das würde einen kompletten Plattformwechsel bedeuten.

Hier findet man noch weitere Empfehlungen, um die CPU-Last in FL-Studio zu reduzieren:
https://integraudio.com/how-improve-cpu-fl-studio/#5_CPU_Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Denniss schrieb:
Bitte mal im Taskmanager nachsehen wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Wenn der Taskmanager nicht alle Kerne auf Vollast zeigt dann nutzt das Programm vielleicht nur 2-4 Kerne und ein 5950X würde kaum helfen

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der zeigt die Auslastung, wenn die Soundausgabe schon am glitchen ist, ich also Underruns habe

Also natürlich sind nicht alle Kerne auf Volllast, denn sonst wären vorhin schon im TaskManager 100% Gesamtauslastung angezeigt worden und nicht 30%. Ich hatte mal ein wenig gegoogled, bevor ich den Thread hier auf gemacht habe und dort stand so etwas wie, dass der TaskManager die Gesamtauslastung anzeigt, während FL Studio abhängiger von den Threads / Caches ist (für mich ist das chinesisch) und deshalb die Auslastung anhand dessen anzeigt. Die Taktfrequenz soll da wohl wenig ausschlaggebend sein, so in etwa hatte ich das verstanden :confused_alt:

Daloop schrieb:
Ich habe gelesen, dass es bei Soothe2 gelegentlich Probleme mit OpenGL gibt. Das kann man in den Optionen deaktivieren:
https://oeksound.com/manuals/soothe2/#55-configuration-menu

Ist in den CPU-Einstellungen in FL-Studio die Option "Smart Disable" aktiviert? Das würde die CPU-Last senken, wenn Plugins gerade nicht aktiv sind bzw. benötigt werden.

Vielleicht würde auch ein gutes Audio-Interface mit den dazugehörigen ASIO-Treibern helfen, die Performance etwas zu steigern. Siehe auch hier:
https://support.image-line.com/action/knowledgebase?ans=214#:~:text=Audio Interface (ASIO):

Empfohlen werden für FL-Studio übrigens CPUs mit hoher Single Core Leistung, wobei dort Intel noch die Nase vorn hat. Aber das würde einen kompletten Plattformwechsel bedeuten.

Hier findet man noch weitere Empfehlungen, um die CPU-Last in FL-Studio zu reduzieren:
https://integraudio.com/how-improve-cpu-fl-studio/#5_CPU_Settings

Soothe2 hat an sich nie Probleme gemacht, die CPU-Auslastung war im DAW zwar schon grenzwertig, aber zu hoch wurde sie erst, als dann zuletzt Ozone 11 auf den Master kam. Dort muss dann halt noch mal alles durch, hätte mir denken können, dass es dafür dann nicht mehr reicht

Smart Disable ist ja ab Werk eingeschaltet und zu diesen und sämtlichen anderen Möglichkeiten habe ich mir auch schon X Youtube-Videos angeschaut, das hat leider alles nichts geholfen..

Mein Audio läuft über ein Interface, Scarlett 2i2 und ASIO nutze ich auch, mit dem Windows-Treiber liefe da sonst auch echt gar nichts

Das mit der hohen Single-Core Leistung war mir so noch nicht bekannt, aber spiegelt sich ja im TaskManager wider und spricht dann wohl, wie alles weitere bisher, tatsächlich für eine neue CPU als einzige Lösung. Und ja, leider war ich damals noch mehr an Gaming interessiert als ich mir dem PC zusammengebaut habe. Hätte ich das gewusst, wärs wohl Intel geworden. Und ich bin tatsächlich sehr unmotiviert, für nen CPU-Wechsel das ganze Mainboard da raus zu holen und auf Intel umzubauen :D Stellt sich ja auch die Frage, ob die Prozessoren im Budget des 5950X derart besser sind, dass sich das überhaupt lohnen würde
 

Anhänge

  • Play.jpg
    Play.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop
Ich würde vor einem Wechsel der CPU erstmal softwareseitig alles probieren, um die CPU-Last zu senken. So ein 5950X will auch gekühlt werden und das wird sicher nicht leise sein.

Schau mal ob es was bringt, wenn Du die Plugins per Send Effects einbindest:
https://integraudio.com/how-improve-cpu-fl-studio/#16_Create_effects_sends

In Deinem Screenshot sieht man, dass es ein Update für FL-Studio gibt. Eventuell wurden in der neuen Version ein paar Verbesserungen in Richtung CPU-Optimierung gemacht. Vielleicht auch mal den FL-eigenen ASIO-Treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daloop schrieb:
Ich würde vor einem Wechsel der CPU erstmal softwareseitig alles probieren, um die CPU-Last zu senken. So ein 5950X will auch gekühlt werden und das wird sicher nicht leise sein.
Das würde ich auch empfehlen, aber betreffend Kühlung braucht @Scrypa sich keine Sorgen zu machen: die Kraken Z73 ist eine der potentesten AiOs am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypa und Daloop
DJMadMax schrieb:
Das würde ich auch empfehlen, aber betreffend Kühlung braucht @Scrypa sich keine Sorgen zu machen: die Kraken Z73 ist eine der potentesten AiOs am Markt.
Das hab ich doch glatt übersehen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genau, mit der Z73 hatte ich bisher keine Probleme. Send-Channels nutze ich bereits und selbst nach FL-Studio + Windows Update war gestern morgen keine Verbesserung spürbar.

Ich war gerade eben beim Elektronikfachhandel des Vertrauens, bzw. bei mehreren, bis ich einen gefunden habe, wo ich ihn für 449€ bekommen konnte

Also BIOS- und Chipset geupdated und tada - FL Studio läuft flüssig wie eh und je. Echt krass, was die CPU wegsteckt. Bin mal gespannt, wie er sich im Gaming macht - wobei meine RTX 2070 da wohl der Bottleneck sein dürfte

Ich danke euch für eure Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop und DJMadMax
@Scrypa
Der Preis geht in Ordnung und Glückeunsch, dass nun alles wieder wie gewünscht läuft :) Ob die 2070 in Spielen ein Bottleneck ist, bestimmst ganz alleine du mit deinen Grafikeinstellungen. Für Full HD sollte sie in nahezu allen Spielen bei etwas individuell eingestellten Details noch sehr gut mithalten. Bei höheren Auflösungen muss man natürlich etwas mehr an der Qualitätsschraube ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop und Scrypa
Zurück
Oben