Welche AMD CPU habe ich?

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einen alten PC auseinander geschraubt und auf der CPU steht:

AMD Athlon
AXDA3200DKV4E 9824392D40518
IQYHA 0417MPMW 1999 AMD

AMD Athlon XP 3200 sagt google?

Gibts da Unterschiede und meint ihr die CPU ist noch was Wert?

Danke für eure Hilfe :)

Die CPu ist 5€ wert. ;)

Edit: Bei Ebay gehen die für 5-15€ weg.

ist leider uralt der CPU ca. 6Jahre

damit sind heutige Smartphones und Atom schon schneller als der CPU

Simpson474 schrieb:
Das Ding ist fast doppelt so alt, ziemlich exakt 10 Jahre.
Jup, n Athlon XP3200+ war damals in unserem Fertigrechner drin, gekauft Sommer 2003 :D

Eventuell an ein Museum verkaufen?

Die IQYHA sind (eigentlich) mobile-CPUs . Sie haben die besten oc-Eigenschaften. Barton, 512KiB 2nd-lvl Cache, S. 462 ;)
AQZFA und AQYHA waren auch relativ gut, haben jedoch eine TDP von 65W. Die IQYHA eine von 45W. Deine CPU ist also ein Stück Goldstaub und CPU-Erfolgsgeschichte von AMD. :)
Ich habe damals, 2004 glaub ich, alle 3 Steppings gehabt (als 2500+ und 2600+).

Zuletzt bearbeitet:
Im PC für die Buchhaltung meines Vaters ist immer noch ein Athlon XP 1800+ drinnen. Alte, laute, vibrierende 80GB HDD und 1GB RAM (single channel). Aber auch nur, weil ich wegen Elba den RAM aufrüsten musste. Drin war ein 128GB Riegel.
Drauf natürlich Win Xp Pro 32Bit.
Wollte eh Dual Channel machen, aber man wollte nicht viel Geld ausgeben, und 1Gb reichen ja auch :rolleyes:

Wenn man den Autostart entleert, die Platte defragmentiertm, beim Hochfahren, wenn der Desktop erscheint mindetsens 1 Minute wartet und dnach immer nur eine Sache gleichzeitig macht, funktioniert die Kiste durchaus!

Aber wehe man macht mal 2 Dinge gleichzeitig... oder macht mal Windowsupdate manuell und er saugt irgendwas mit NET Frameworks, Service Packs oder Updates für die Frameworks... Dann kannst du in der zeit Mittagessen gehen ;)
Ud selbst das ist keine garantie, dass alles fertig ist ;)

derChemnitzer schrieb:
...
damit sind heutige Smartphones und Atom schon schneller als der CPU
Naja - ein Einzelkernatom mit Hyperthreading aus der zweiten Netbook-Generation ist sehr deutlich langsamer als ein Athlon XP 3200+ (2 GHz). Das, was den prozessor heute so wenig wert macht, ist, dass er kein SSE2 mehr hat und proprietäre Software (namentlich Adobe Flash, Microsoft Windows 8 ua.) mit SSE2-Voraussetzung vorkompiliert wird und folglich deshalb nicht daruf läuft. Für Office hätte das Ding aber abgesehen von der mittlerweile schlechten Binärkompatibilität nach wie vor noch absolut genug Leistung.

Verkaufen lohnt nicht, Museen sind inzwischen auch sehr wählerisch. Hmm...wenn du die Beinchen richtig sauber abgetrennt bekommst und ein Loch reinbohrst, haste einen netten Schlüsselanhänger.

Für 10,- würde ich ihn nehmen und in eben jenen PC im Büro einbauen.
Dann noch nen leiseren Kühler dazu, der boxed AMD dreht laut hwmonitor mit 7.300upm! :freak: und ist laut!

MfG

Smartbomb schrieb:
Im PC für die Buchhaltung meines Vaters ist immer noch ein Athlon XP 1800+ drinnen. Alte, laute, vibrierende 80GB HDD und 1GB RAM (single channel). Aber auch nur, weil ich wegen Elba den RAM aufrüsten musste. Drin war ein 128GB Riegel.
Drauf natürlich Win Xp Pro 32Bit.
Wollte eh Dual Channel machen, aber man wollte nicht viel Geld ausgeben, und 1Gb reichen ja auch :rolleyes:

Wenn man den Autostart entleert, die Platte defragmentiertm, beim Hochfahren, wenn der Desktop erscheint mindetsens 1 Minute wartet und dnach immer nur eine Sache gleichzeitig macht, funktioniert die Kiste durchaus!

Aber wehe man macht mal 2 Dinge gleichzeitig... oder macht mal Windowsupdate manuell und er saugt irgendwas mit NET Frameworks, Service Packs oder Updates für die Frameworks... Dann kannst du in der zeit Mittagessen gehen ;)
Ud selbst das ist keine garantie, dass alles fertig ist ;)

Wieso rüstet du nen 128GB Riegel durch einen 1GB Riegel auf :freak:

Er wird ansich 128 MB meinen, aber sich verschrieben haben...

Danke für die Antworten.

Ich habe hier noch so viele Teile ^^.

Sicherlich sind die fast gar nichts mehr wert.

Was würdet ihr mir empfehlen mit diesen Sachen zumachen?

Soll ich die Teile mal hier rein schreiben? Vielleichst sind ja noch Antike Stücke dabei :D :D

Natürlich 128MB. Oder gibts irgendwo schon 128GB RAM DIMMs zu kaufen? ich denke eher nicht!
Kam eh erst in einer news, von wegen ab jetzt sind 64GB pro Riegel das absolute Maximum. das ganze als DDR4.
Was man mit so uraltkram machen kann, würde ich auch gerne wissen.
Als Schreibmaschinenersatz nutzen. Linux oder wenns Windows sein soll, dann XP drauf, sonst nix, dann läufts auch noch flott genug für 08/15, etc. Für nen mailserver wird er aber zu viel Strom im Leerlauf brauchen, ne?

Hauptsache nicht wegwerfen. Elektronik ist immer am umweltfreundlichsten, wenn sie so lange benutzt wird, wie sie funktioniert - abwracken ist Einbildung. Es gibt viele Renter, die das Zeug noch nutzen können oder generell alle, die halt keine SSE2-Befehlssatzerweiterung (kein Flash, kein Win8) brauchen. Jegliche Open Source Software läuft aber problemlos darauf und das reicht für Office-Großeltern oft noch aus.

Jeder Pentium IV wird noch die nächsten Jahre auch für Adobe Flash genug sein - solange halt, bis Adobe 64b voraussetzt. Aber das kann dauern, da es AIR bis heute nicht optional in 64b gibt und den Flashplayer nur, weils so viele Anfragen von Usern hagelte.

Smartbomb schrieb:
Für nen mailserver wird er aber zu viel Strom im Leerlauf brauchen, ne?
Der Athlon XP hatte keine Stromsparmodi und braucht schnell mal an die 100W im Idle: wenn man bedenkt, dass ein ARM basiertes System diese Aufgabe bei einem Stromverbrauch von deutlich unter 5W ebenfalls erledigen kann, so ist das keine echte Alternative. Ich hatte lange Zeit einen alten Rechner als DVB-S Aufnahmeserver im Einsatz: allerdings mit Timer Wake-Up, so dass der Rechner sich in Zeiten ohne Aufnahme herunterfährt - diese Kombination war sogar sparsamer als mein aktueller Pico-PSU Ansatz, da der StandBy-Verbrauch der echten PC-Netzteile meist deutlich besser ist als bei einem Pico-PSU.

Der rechner braucht an die 100 W, der prozessor selbst liegt bei Vollast so um die 60. Ich hatte mal ein Whitepaper vom Thoroughbred-B, in dem die Lastverbräuche der drei Tb-B-Modelle aufgelistet waren und wenn ich mich richtig erinnere reichten die von 59 bis 67 W.

Hm, eine CPU mit einer TDP (von damals) 45W, benötigt also ohne Last die doppelte Leistung? Na dann würde ich die CPU möglicht immer bei 100% Auslastung halten. ;)

Ich kann mich nur ungefähr an den Verbrauch meines späteren C2D-Systems mit 88gt erinnern, was idle ca 115W aus der Dose zog. Mit einem SS 380 GB Netzteil, bei ca 75% Effzienz, wurden also ca 80W vom System benötigt.

Damals gabs noch gar keine TDP-Angaben - wo hast du denn die 45 W her? In der deutschen Wikipedia werden nur beim Barton TDP aufgeführt, auch wenn das keine TDP sind sondern die Lastangaben aus dem entsprechenden Whitepaper. Laut Wikipedia sind das beim Barton 68,3 W, 74,3 W (bei 2.167 Mhz), 76,8 W (bei 2.200 Mhz) - da scheine ich mit meiner Erinnerung an den Thoroughbred-B nicht ganz verkehrt zu liegen. ;)

P.S.
Unterschied zwischen TDP und Lastangabe: Lastangabe gibt den tatsächlichen Vollastverbrauch es Modells an, TDP ordnet ihn in eine Schublade. Die Bartons hätten damit nach heutigen AMD-Schema alle eine TDP von 95W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben