Welche AMD CPU ohne Spiele und Frage zum Speicher.

horst37

Cadet 3rd Year
Ich kam bisher auf meinem GA-970A-DS3P (AM3+) mit der betagten Athlon II X3 435 noch zurecht. Lediglich beim (nur gelegentlichen) Rendern eines HD-Filmes sollte ich keinen zweiten Thread nutzen. Windows 8.1-64.
Spiele werden nicht genutzt, für die Fotobearbeitung reichte mein Veteran auch völlig. Recht selten führten Hintergrund- Threads zu Pausen bei der Texteingabe. Ein Upgrade (natürlich nur Test auf anderer Platte) auf Windows 10 Pre dauerte aber volle 8 Stunden!
Als Speicher habe ich eine Bank 2 x 2 GB und (da übrig geblieben) die 2.Bank mit nur 1 x 4 GB. Im Vergleich konnte ich bei dieser nicht vorgesehenen Bestückung keine Bremse erkennen und andere waren auch der Meinung, dass der Vorteil gegen die 2 x 2 GB allein deutlich überwiege.
Nun will ich mir doch eine schnellere CPU einbauen. Ich denke, eine FX 6300 wäre für meine Nutzung deutlich überdimensioniert, ist die FX 4300 vielleicht ein guter Kompromiss?
Danke für einen Rat

Horst

Hi
Ich würde mir gelich den 6300 holen

Es sei denn Du musst die 50€ sparen und willst Die für was anders ausgeben :-)

In dem Bereich ist mMn nix überdimensioniert.

Gruß

ich würde da auch gleich zum FX6300 greifen

Definitiv FX-6300 gerade bei Video Rendern bringt er deutlich mehr Leistung als der FX 4300.

Oder gleich einen FX8, der geht beim Rendern gut ab. :)

Oder gleich einen FX8, der geht beim Rendern gut ab.
Wenn einem das der Aufpreis wert ist.

Bei dem Speicher - die Konfiguration ist sicherlich nicht ideal, aber wenn es funktioniert, kann man das so weiterbetreiben, da würde ich nicht unnötig Geld für ausgeben. Was für Speicher ist es denn?

Recht selten führten Hintergrund- Threads zu Pausen bei der Texteingabe.
Liegt aber wohl weniger an der CPU als am Betriebssystem - auch bei voller CPU-Last muss soetwas nicht passieren. *hust* Heuristische Scheduler sind so toll *hust*

@TE: Dein Mainboard hat doch 4 Bänke, wie ist deine aktuelle Ram aufteilung? So wie ich es verstanden habe 2x2 und 1x4?

@Viking: Wenn ich ein Video auf meinem Laptop (Core i5 3210m quasi ein Desktop- i3 mit 2,8GHz) und auf meinem PC rendere (FX8350@stock) liegen da Welten dazwischen. :)

Allen vielen Dank für die Ratschläge.
Die RAM sind PC3 Kingston 10600.
Das Rendern kommt bei mir wirklich nur sporadisch vor und nur bei aufgenommenen Spielfilmen. Ich nutze auch das recht bequeme Nero Video 2015. Da ist nur das Schneiden etwas fummelig. Aber die perfekteren und auch deutlich komplizierteren Programme will ich mir mit immerhin 78 nicht mehr zumuten.

Gruß. Horst
Ergänzung ()

Als Bänke hatte ich je 2 Steckplätze angenommen.
Eine Bank ist voll bestückt und die zweite nur mit einem der 2 Steckplätze. Es war noch ein geschenkter Einzelriegel mit 4 GB vorhanden.
Diagnoseprogramme melden Dual Channel Operation, was natürlich nur für Channel 1 gelten kann.

NImm den FX-6300.
Der Sprung zum FX-4300 ist zu gering.

was natürlich nur für Channel 1 gelten kann.

So funktioniert Dual-Channel aber nicht.
Du hast nur einmal Dual-Channel. Und auch nicht innerhalb eines Kanals.

Und mit drei Modulen hast du sowieso immer einen Dual-Channel.
Kommt halt darauf an ob gleich- oder ungleichmäßig.

Wie hast du den RAM denn genau gesteckt?
Steht Bank auch für Kanal?
Wenn ja, dann wäre es ja richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Viking: Wenn ich ein Video auf meinem Laptop (Core i5 3210m quasi ein Desktop- i3 mit 2,8GHz) und auf meinem PC rendere (FX8350@stock) liegen da Welten dazwischen.
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du mir damit sagen willst. Glaube ich dir gerne, aber was genau hat das jetzt mit dem zu tun, was ich vorher schrieb? :freak:

Du sagtest:"Wenn einem der Aufpreis wert ist".

Und ich möchte dir zeigen, dass ein FX8 beim Rendern deutlich schneller ist als ein i3 und sich Dr Aufpreis zum FX6 IMHO lohnt.

Tausendsassa schrieb:
Der Sprung zum FX-4300 ist zu gering.

Nun, viel schlimmer noch. Da ist garkein wirklicher Gewinn an Leistung. Der FX-4300 ist ein 2 Moduler. Das bedeutet das er je nach Szenario das Verhalten eines normalen Dual-Core. Wenn dann ein FX-6300.

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: einen FX6300 mit guter Kühlung - und, falls notwendig, etwas übertakten :)
Dann hat man einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung - ohne 'zu viel' aus zu geben.

Darf ich aber fragen, warum keine Intel CPU?
Ich muss zugeben, dass mir persönlich AMD sympathischer ist als Intel oder gar Nvidia - aber dennoch möchte (ich persönlich) keine zweite Heizung in meinem kleinen Zimmer im Dachgeschoss haben :D (darum einen Intel Xeon)

Mojo1987 schrieb:
Der FX-4300 ist ein 2 Moduler. Das bedeutet das er je nach Szenario das Verhalten eines normalen Dual-Core.
Hast du mal ein Beispiel und Benchmarks für so ein „Szenario“? Ich hatte einen K10 Dual-Core und 3-Core und habe jetzt einen 2 Moduler, gefühlt ist der in jeder Situation schneller als der 3-Core.

halte einen fx 8320 für eine interessante cpu für dein system dazu solltest du noch ein 4gb modul kaufen und so bestücken dass dualchannel auf jedenfall korrekt funktioniert und eine ssd.

Wenn du eh selten renderst, reicht schon der 4er problemlos. So oder so bekommst einen ordentlichen Leistungsschub.

LastChosenOne schrieb:
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: einen FX6300 mit guter Kühlung -

So gut muss die Kühlung gar nicht sein, wenn er nicht vorhat zu übertakten. Jedoch aufgrund der Lautstärke, wäre ein anderer Kühler durchaus von Vorteil.

LastChosenOne schrieb:
Darf ich aber fragen, warum keine Intel CPU?

Weil es einfach nur dumm wäre, da er schon ein AMD Brett hat? Es ihm zudem auch keinen Vorteil bringen würde außer höheren Kosten...

LastChosenOne schrieb:
Ich muss zugeben, dass mir persönlich AMD sympathischer ist als Intel oder gar Nvidia - aber dennoch möchte (ich persönlich) keine zweite Heizung in meinem kleinen Zimmer im Dachgeschoss haben :D (darum einen Intel Xeon)

Nur dass dein Xeon wohl heißer wird :freak:
Selten sowas dämliches gelesen, die FX sind im Schnitt sehr kühl. Mein übertakteter 8320 kommt beim gamen so gut wie nie über 50 Grad.

@Te
Wie schon erwähnt, hättest du mit einem FX 6300 und einem schönen Top Blower Kühler die beste Kombo :)

Bärenmarke schrieb:
So gut muss die Kühlung gar nicht sein, wenn er nicht vorhat zu übertakten. Jedoch aufgrund der Lautstärke, wäre ein anderer Kühler durchaus von Vorteil.
Genau deswegen meinte ich ja "guter Kühler" - wer will sich schon die Lautstärke einer Turbine antun, wie es bei gefühlt jedem Boxed-Kühler ist? :D
Und lieber jetzt direkt eine vernünftige Kühlung kaufen und sich nicht drüber ärgern, dass der 'PC' so laut ist - als erst iwann später wenn man (vielleicht) übertakten möchte. :)

Bärenmarke schrieb:
Weil es einfach nur dumm wäre, da er schon ein AMD Brett hat? Es ihm zudem auch keinen Vorteil bringen würde außer höheren Kosten...
Oh, hab ich wohl überlesen - sry ^^

Bärenmarke schrieb:
Nur dass dein Xeon wohl heißer wird
Selten sowas dämliches gelesen, die FX sind im Schnitt sehr kühl. Mein übertakteter 8320 kommt beim gamen so gut wie nie über 50 Grad.
Ja wenn ich eine WaKü mit 3x 240mm Radi nur für die CPU benutze ist das klar :D
Ne scherz ;)

Offtopic:
Ich hab mir den Xeon auch nur geholt, da mir 35 Grad im Sommer schon reichen - und da die FX (leider) dazu neigen mehr Hitze als die Xeon/i7 zu entwickeln wurde/musste es so einer werden ^^

Und ich möchte dir zeigen, dass ein FX8 beim Rendern deutlich schneller ist als ein i3 und sich Dr Aufpreis zum FX6 IMHO lohnt.
Naja, der 6300 ist auch schon eine etwas andere Leistungsregion als der mobile i5, deswegen halte ich da irgendwie den Vergleich für nicht so ganz sinnvoll.

Steht ja auch nicht zur Debatte, dass der FX8 schneller ist, aber wenn das eh nur selten passiert... andererseits sind es tatsächlich nur 25€ zum FX-8320E, könnte man sich überlegen.

Zurück
Oben