Aufrüsten AMD CPU zum spielen

miTo

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei nach und nach meinen Rechner aufzurüsten. Als nächstes suche ich einen Nachfolger für meinen mittlerweile etwas schwächelnden AMD Prozessor. Da ich damals das Ding nur zum Surfen benutzt habe griff ich zum AMD Phenom II x4 905e (Diese Energiespar-Prozessoren). Mittlerweile limitiert mich das Ding doch recht stark, zumal ich den PC mittlerweile fast nur zum Spielen benutze. Selbst mit Übertaktung auf 3 Ghz kommt der Kleine so langsam aber sicher an seine Grenzen...

Platz finden sollte die neue CPU auf meinem ASUS M4A890GTD Pro. Die Anschaffung eines neuen Boards steht nicht auf dem Plan...

Die Qual der Wahl fällt nun auf eine Phenom II (BE) oder FX CPU. Tendenz Richtung 6 Kernen.

Was würde sich da bei einem Budget von max 150€ am ehesten rechnen??

Schöne Grüße,
miTo

PS: Rest des Systems besteht aus 8GB DDR3, Radeon HD 7850 OC, Crucial M4 und mehreren HDDs...

Ich empfehle den FX6100, rennt super und hat das beste P/L-Verhältnis.

wenn du echte 6 Kerne haben willst nimm den Phenom II X6 1xxx

die FX haben nur 2-4 Module pro CPU mir "2" Kernen was in Wahrheit nur dem Intel HT entspricht deswegen sind die FX auch nur so lahm

und ich empfehle euch allen dreien sich zu informieren bevor ihr so nen quark vorschlagt.
die FX-CPUs stehen bei dem board nur mit: Beta Support auf der liste, heißt soviel wie: kann gehen muß aber nciht. sicher ist jedoch, dass nicht alle funktionen der cpu funktionieren werden!

und zum spielen ist eh ein X4 oder X6 Phenom II um einiges besser als die läppischen FX-6xxx.

schau einfach hier im forum nach nem X6 oder nem X4 955/965

Nimm einen Phenom II X4 965 BE. Der hat in in letzter Zeit (und in nächster Zeiten) einen massiven Preisverfall gehabt (siehe News hier auf CB in den letzten 2-3 Wochen). Den kannst du bei guter CPU-Kühlung noch hochtakten [bei (massiver) Vcore Erhöhung ist 3.9-4.2GHz]. Da langweilen sich die aktuellen Grafikkarten damit überhaupt nicht. Ein Hexacore ist für Games nicht wirklich leistungsbringend und der Aufpreis für von Quad auf Hexacore in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Zum FX CPUs wurde die Richtigstellungen gesagt.

MfG

Jin1986

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ein Thermalright Macho, also daran sollte es nicht liegen.

Meine Tendenz ging vorher schon zu einer performanten Phenom II BE CPU. Ich war mir nur unsicher, in die Dinger immer noch up to Date sind und ich eher zu 4 oder 6 Kernen greifen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist imo die günstigste Upgrade Variante. Potentere System kriegst du nur mit Intel CPUs hin. Da kostet aber die CPU+Mainboard schlappe 220€ aufwärts. 83€ in neue CPU investiert. Deinen alten Phenom kannst du noch im Marktplatz oder bei Ebay verscherbeln.
Der Macho HR-02 ist schon mal eine sehr gute Basis!Mein EKL-Brocken mit Scythe Kaze Ultra 3000 stößt bei OC (4,2GHz@1,47V, 51°C, 1700RPM, bei Prime 95 Last) an seine Kühlgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber vor kurzem den 965 BE gekauft und bin sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist das der echt LAUT werden kann unter vollast (Bf3 & Co) und würde daher wenn du nicht gerade ein headset wie ich benutzt auf jeden fall nen ordentlichen Kühler dazu kaufen.

Dann sag ich schon mal Danke für die schnelle und Kompetente Hilfe. Es wird wohl auf den 965 BE hinauslaufen. Denke damit bin ich mittelfristig gut mit bedient...

EDIT: Ordentlicher Kühler is ja vorhanden... Daran wirds also nicht scheitern ;-)

Nichts für ungug, aber wenn dir ein AMD Phenom II x4 905e mit knapp 3 GHz zu langsam ist, dann wird es der 965er genauso sein.

Entweder du nutzt deine CPU weiter oder machst einen größeren Sprung (i5-3450 und bessser).

Hier hast du einige Benchmarks
http://www.pcgameshardware.de/FX-41...0-FX-6200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100-870241/

Der Phenom II 960T dürften auf dem Niveau deines übertakteten 905ers sein, der 980er ca. so schnell wie der 965er, den du auch etwas übertakten könntest. Ich finde den Unterschied viel zu gering, um aufzurüsten. Entweder richtig (i5/i7) oder du bleibst bei deiner CPU.

miTo schrieb:
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei nach und nach meinen Rechner aufzurüsten. Als nächstes suche ich einen Nachfolger für meinen mittlerweile etwas schwächelnden AMD Prozessor. Da ich damals das Ding nur zum Surfen benutzt habe griff ich zum AMD Phenom II x4 905e (Diese Energiespar-Prozessoren). Mittlerweile limitiert mich das Ding doch recht stark, zumal ich den PC mittlerweile fast nur zum Spielen benutze. Selbst mit Übertaktung auf 3 Ghz kommt der Kleine so langsam aber sicher an seine Grenzen...

Platz finden sollte die neue CPU auf meinem ASUS M4A890GTD Pro. Die Anschaffung eines neuen Boards steht nicht auf dem Plan...

Die Qual der Wahl fällt nun auf eine Phenom II (BE) oder FX CPU. Tendenz Richtung 6 Kernen.

Was würde sich da bei einem Budget von max 150€ am ehesten rechnen??

Schöne Grüße,
miTo

PS: Rest des Systems besteht aus 8GB DDR3, Radeon HD 7850 OC, Crucial M4 und mehreren HDDs...

ich würde dir eher Intel vorschlagen
Grund:
ich hatte selber mal AMD FX-4100 AMD nun kam solche Probleme:
1. die Sensor geht/war kaputt und nach 3 min spielen untertackt das cpu auf 1,4 ghz
2. die Lüftersteuerung war geht/kaputt also folgendes Problem die Lüfter drehen sich 100%
3. nach 1 Update (ich dachte nach Update würden die Probleme beheben) ja ich habe update gemacht dann ging es immer noch nicht dann wollte ich zurück updaten weil der neuer Update nur noch Probleme gemacht hat und am ende habe ich zurück geupdated und dann hatte ich strom ausfall währen ich geupdate habe Jetz komms: das ganze Mainboard ist kaputt gegangen dann habe ich mit Msi und SC-Elektronic gestritten am ende habe ich diese MSI und AMD verkauft.

also kurz gesagt kauf Intel i5/i7 keine i3 weil heuzutage nur 4/6 kerne empfohlen sind
würde dir intel 3570k oder alternative Intel 2500k empfehlen und eine z68 oder z77 mainboard

Mein Tipp an dich: du verkaufst den CPU und kaufst dir ne z68 mainboard oder du übertakst den Cpu so lange bis du mehr als 30 FPS hast

MFG Müco

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Dragon

NEIN NEIN NEIN. Was für ne beschissene Empfehlung. Bevor ich nen Bulldozer für Spiele kaufen würde. Hol ich mir nen Phenom II. Bulldozer ist für Spiele Schrott. Ja er ist scheisse, schrott. Die Leute die nen Bulldozer als Spiele CPU nutzen können das doch nur bestätigen, oder? (Ich rede von richtigen Spielen die CPU Last erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal ein Spiel das noch die CPU auslastet.
GTA IV ist schrottig Programmiert, aber ok.(Ausserdem spielt das eh keiner)
So und nun?
Spielst du in 640x480?
Ein Freund von mir hatt den FX8150, und hatt mit sonst gleicher Config(Ausser natürlich MB, NT.....) 2 FPS weniger in BF 3. Das haut einem ja vom Hocker.

Ein Modul des Schrottdozers hat 80 Prozent (Irgendwie in der Richtung war das, bin mir nicht sicher!) eines Kerns eines Phenom II du Fachmann @DBS BLUE

Also bitte nicht den Schrottdozer als Spiele-CPU empfehlen. Danke.

Jeder Phenom II ist einem Bulldozer in der pro MHz Leistung in Spielen überlegen. (Und beim Schrottdozer mit den "Kernen" ist so ne Sache.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man können die Blauen Fanboys nicht bitte endlich ins Bett gehen?
Flowerpower es heisst Bulldozer nicht Schrottdozer, ausser du bist natürlich ein Pubertäres Kind, dann lass ichs gelten :D Wenn nicht, dann bitte komma wieder runter, oder aber Troll dich ;)

Also nun mal etwas Objektiver das ganze und weg von CB seinen nicht immer guten Berichten ;)
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index24.php
Anno ist ein Super Beispiel, denn Anno erzeugt viel CPU Last. Zum BF3 Zocken kommst du mit einem Fx6100 und einer 7850 auch gut hin, bei Spielen wie Anno, GW oder Shogun Beispielsweise wirds schon einen Signifikanten Unterschied geben. Fakt ist, dass es nicht lohnt von Phenom 2 EE auf FX zu Wechseln wenn man kein OC machen möchte. Der FX6100 mag viel Leisten, aber aber nur mit OC, also wenn dein FX6100 bei 4Ghz läuft, dann hast du das was ein 965 mit OC schafft in spielen drin. Natürlich immernoch weit von Intels 4 Kernern entfernt aber da liegen ja nunmal auch fast 100€ dazwischen. Ich Rate dir aber nimm den 965 mach ihn auf 3.7Ghz, was die meisten locker sogar ohne Vcore Erhöhung schaffen. Spare dann deine Restlichen Euros und steige nächstes Jahr auf Haswell um.
Ebenso Fakt ist dass Ivy mehr FPS bietet, aber eben auch mal um den Faktor 2-3 Teurer ist, denn Intel bringt bewusst keinen kleinen i5 heraus. Ein I3 hingegen stinkt Multithreadded ab. ST natürlich nicht wegen IPC Vorteil, und mein lieber Tomahawk, du weisst dass SC2 ein game ist welches für Singlecore geschrieben ist?
Diese Pseudounterstützung, naja lassen wir das ;) Das erkennst du nämlich super daran dass SC nur mit Takt Skaliert, GW z.b. aber mit Takt und Kernen

Cherrypicking bringt den TE nicht weiter.

Fazit: Nimm den 965 und sei Glücklich.. ein 905e auf 3Ghz ist nichtmal Ansatzweise mit einem 965 vergleichbar.. Mein 965 macht bei 3,7Ghz mit gleicher Hardwareausttattung den kleinen I5 Sandy von meinem Kollegen platt, wenn man das auf FPS/€ hochrechnet ;)
Intels I5 und I7 haben eben ein wirklich Katastrophales P/L Verhältnis wenn man eben nur Zocken möchte und nicht das Geld für eine fette Grafikkarte hat. I3 aber hat kein Turbo-Mode. Wenn man natürlich mehr möchte wie Full-HD, dann macht Intel Sinn (Bezieht sich natürlich nur auf GPU-lastige Games)

@ Bulldozer Architektur:
Ich Rate jedem Intressierten, und sei es nur der Basteldrang, diesen Thread zu besuchen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-architecture-sockel-am3-part-3-a-799107.html
Alles andre ist nur Kopie ;)

Zuletzt bearbeitet:
FPS ist dann genug, wenn man ohne ruckeln in der Auflösung und den Details die einem gefallen spielen kann. Wenn der 965 BE das kann, warum denn nicht. Ist doch die billigste Lösung.

@AMD-Mafiosi
Oh man können die Blauen Fanboys nicht bitte endlich ins Bett gehen?
Ne, wir warten immer bis Hardcore AMD Fanboys wie Du schon schlafen.

Mein 965 macht bei 3,7Ghz mit gleicher Hardwareausttattung den kleinen I5 Sandy von meinem Kollegen platt, wenn man das auf FPS/€ hochrechnet
Finde ich echt gut und das hat auch heute meinen Tag gemacht.:)
Ist jetzt FPS/€ die neue Maßeinheit?

Zurück
Oben