Welche AMD-CPU zum Daddeln?

8GPMPY

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe ein K9AG Neo2-Digital Mainboard übrig und will mit einer HD4850 einen Spielerechner bauen.
Mein Mainboard nur max. 95W TDP - und das ich auch gut so, dann dann bleibt man vernünftig. Nun überlege ich, welche CPU ich nehmen soll.
Auf Übertakten stehe ich auch nicht (mehr), ich will dass es out-of-the-box funktioniert. Und wenn die Spiele kein Multicore unterstützen, bleibt eben der 6000+ mit seinen 3,1 GHz vorne.

- Lieber den 6000+ in 90nm und mit 2x1024kB Cache oder in 65nm mit 2x512kB Cache?
- Warum finde ich den 6000+ in 65nm nirgends? :confused_alt:
- Oder doch den Phenom X4 9750 95W?

Hilfäää! :eek:

AW: Welche AMD CPU zum Daddeln?

AMD Athlon 64 X2 6000+ oder Phenom X4 9750 95W

aber der 6400 ist doch etwas schneller zum daddeln oder???
Auch schneller als der Pheonom?

ich sag mal so, der 6400+ iss bei spielen schneller aber der phenom iss bei office anwendungen,video bearbeitung und bei spielen mit QC optimierung besser.

es geht ja um spielen also würd ich sagen 6400+

Im Grunde sollte eigentlich ein 5600+ mit 2,8GHz ausreichen, um alles bestens zu spielen, kommt wohl eher auf die GK an

Der 6400 hat aber doch nicht 95 TDP???

Den 6400+ zu kaufen macht einfach gar keinen Sinn. Von den 200 MHZ mehr merkst du beim zocken einfach garnix. Dafür verbät das Teil aber im Gegensatz zum 6000+ EE einfach nur unmengen an Strom. vor allem unter Last wird das Ding verdammt heiß. Anderseids ist sogar der viel Sparsamere und günstigere Intel e7200 nen Tick schneller als der 6400+. Sich diese CPU heute noch zu kaufen macht einfach keinen Sinn, weil die Konkurrenz aus dem eigenen, sowie aus dem Hause von Intel einfach zu gut ist

sagt der 5000+ be mit freiem multiplikator dir nicht zu?

nimm dn in 65nm! Den unterschied in der cache merkst du eh nicht. Ein 6000+ ist schneller als ein pheonom.(zumindest bei games ohne quad unterstützung)

mfg

der 6400+ hat aber eine tdp von 125 watt von daher: war wohl nichts.

Ich würd zum reinen spielen wohl einen 6000+ nehmen.

Ich würde an deiner stelle, den 5000 Black Edition nehmen ;)

mfg

Es lohnt sich einfach nicht einen so "dicken" Amd zu kaufen entweder sowas wie 5000BE oder gleich Intel wenn man mehr Leistung will ein Phenom zum Zocken ist auch nicht sinnvoll da man schon mit halb so teuren CPU's genauso viel oder mehr Performance hat.

Warum Soll es nicht sinnvoll sein einen "dicken"AMD zu kaufen!?
Versteh ich nicht.
Wenn du nicht übertakten willst, Hole dir den 6000+ mit 89W.
Wenn du nen bissel takten willst, Den 5000BlackEdition und rauf auf 3-3,2GHz.

MfG Master

oder einen ganz dicken, weil wenn es ums zocken geht braucht man jede Leistung wo man kriegen kann!

In ein paar Jahren denk man sich vielleicht hättte ich denn etwas teueren CPU genommen dann könnte ich jetzt noch etwas besser zocken!!!!

Danke für die vielen Antworten. :)
Nur werde ich leider nicht schlau daraus, denn jeder schreibt was anderes.
Ich fasse noch mal zusammen:

- Mein Board kann nur max. 95W TDP
- Ich möchte nicht mehr übertakten (1998 war das noch cool ;) )
- Beim Spielen sind MHz wichtiger als Cores

Also wird es wohl beim 6000+ bleiben.
Nur habe ich das Problem, dass ich den AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm (Brisbane) (ADV6000IAA5DO) nirgends zu kaufen finde. :confused_alt:
Aber den müsste es schon seit Juni geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben