Welche AMD CPU zum Upgraden?

jandiesun

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
54
Guten Tag,

auf bitte einer Freundin bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU. Die aktuelle CPU sorgt beim Video rendering immer für ein Bottleneck und soll daher geupgradet werden.

Rahmenbedingungen:
  • Video editing/rendering
  • Preis egal
  • AM4 Socket

Aktueller PC:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • RTX 2070
  • 32GB RAM 3200MHz
  • ASUS Prime X470-Pro

Fragen:
1. Da der Preis für sie egal ist, soll ich ihr einfach den 5950X an die Hand geben? Oder ist die Empfehlung für einen 5900X oder 5800X besser?
2. Laut CPU Benchmark haben alle bislang erwähnten CPUs dieselbe Max TDP: Wird aus diesem Grund kein neues Netzteil benötigt?
3. Gibt es andere nicht bedachte Faktoren, welche für ein erneutes Bottleneck sorgen würden bzw. die Kombination der besagten Komponenten ausschließt?

Falls Ihr weitere Informationen benötigt, werde ich diese natürlich gerne herausfinden.
 
Der 5950X ist natürlich dafür am schnellsten, wenn der Preis schlicht egal ist, dann ja.

Allerdings würde ich mir zum X470 Prime noch Tests vorab zu den VRMs ansehen, das ist ja nicht gerade ein High End Board. Auch wenn die von Asus diesbezüglich eigentlich soweit alle ganz ok waren.
Ergänzung ()

jandiesun schrieb:
Die TDP ist eine Angabe für Kühlerhersteller. Die sagt nur indirekt etwas über den Verbrauch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
jandiesun schrieb:
jandiesun schrieb:
1. Da der Preis für sie egal ist, soll ich ihr einfach den 5950X an die Hand geben? Oder ist die Empfehlung für einen 5900X oder 5800X besser?
Ist nicht in allen Lebenslagen die beste Zen3 CPU, bei spielen wäre der 5800x3D einen Blick wert, wenn der Preis keine Rolle spielt.
Je nach Rendering Software profitiert man nicht von mehr als 16 oder 24 Threads. Mein 5900x nutzt bei Handbrake eben nicht alle Kerne, läuft nur auf rund 80%. Beim vorherigen 3700x waren es noch alle 16 Threads. Man hat dann natürlich noch "Luft" um nebenher was anderes zu machen, ohne das die FPS runter gehen. Bei anderer Software kann man mehr Threads vielleicht besser nutzen.

jandiesun schrieb:
TDP!=Leistungsaufnahme. Die Leistungsaufnahme beim R9 ist dann etwas höher.

Welcher Kühler konkret?
Welches Netzeil konkret?
Neben Videobearbeitung noch andere Tätigkeiten?

So oder so von Zen+ auf Zen3 ist schon ein ordentlicher Sprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
auch die neue CPU wird beim video encoding ein bottleneck sein, da der genau wie der 2700x voll ausgelastet sein wird. der einzige unterschied ist die zeit die man warten muss bis der job fertig ist. das würde beim 5900/5950 ca doppelt so schnell gehen
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Mein 5900x nutzt bei Handbrake eben nicht alle Kerne, läuft nur auf rund 80%
da encodierst du bestimmt mit h264 statt h265!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Nei H265, je nach Material RF 21-23
 
jandiesun schrieb:
3. Gibt es andere nicht bedachte Faktoren, welche für ein erneutes Bottleneck sorgen würden bzw. die Kombination der besagten Komponenten ausschließt?
Software wäre interessant. RAM könnte man verdoppeln.
conf_t schrieb:
Ist nicht in allen Lebenslagen die beste Zen3 CPU, bei spielen wäre der 5800x3D einen Blick wert, wenn der Preis keine Rolle spielt.
Nein, die ist im besten Fall gleichauf mit einem 5800X. https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=74763
Gemessen am Preis dementsprechend die schlechteste Wahl.

5950X ist die performanteste Option, 5900X die P/L beste.
Würde hier aber definitiv zum 5950X greifen, weil EoL für die AM4 Plattform.
 
jandiesun schrieb:
Laut CPU Benchmark haben alle bislang erwähnten CPUs dieselbe Max TDP
was ist "CPU Benchmark" und warum guckt man da nach solchen angaben?

TDP ist gleich und PPT auch. in der spitze schlucken die alle das gleiche.

Wird aus diesem Grund kein neues Netzteil benötigt?
an sich wäre es sinnvoll das zu nennen.

irgendein bottleneck gibt es immer.

cvzone schrieb:
Allerdings würde ich mir zum X470 Prime noch Tests vorab zu den VRMs ansehen, das ist ja nicht gerade ein High End Board.
solide power stages, aber mäßige kühler. mit nem gescheiten towerkühler aber kein problem.
 
Vergleiche doch mal selbst, wieviel mehr die CPUs leisten im Anwendungsbereich, in Hanbrake bspw. ist der 5900X durch seine 4 zusätzlichen Kerne nochmal ein gutes Stück vor dem 5800X: CPU-Vergleich

Ansonsten finde ich den Aufpreis 5800X => 5900X (+ 120 €) noch im Rahmen 5900X => 5950X (+ 170 €) etwas zu viel. Der 5800X wird auch heißer als sein großer Bruder, weil er die gleiche Leistungsaufnahme nicht auf einen 2. DIE verteilen kann.
 
die mehr kerne des 5950 zum 5900 ist vernachlässigbar wenn es im rendern nicht expliziert Programme sind sie tatsächlich effektiv 32 Threads nutzen kann. lieber das gesparte Geld in weitere 32 GB stecken dann bei dem Anwendungsprofil
 
@kicos018 Les mal meinen Satz genau. Der hat einige Einschränkungen und keine Pauschalisierung, wie du sie unterstellst..... mein Satz steht in keine Widerspruch zu dem was du geschrieben hast auch wenn du meinst da einen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Vielen Dank für alle Rückmeldungen! Da sich die Freundin aktuell auf der Arbeit befindet, werde ich alle aufgekommenen Fragen heute Nachmittag beantworten.

Das es weiterhin ein Bottleneck geben wird ist mir bewusst und werde ich ihr auch nochmal sagen. Ich denke allerdings, dass die zeitliche Verbesserung für sie ausschlaggebend sein wird.

Neben Videobearbeitung noch andere Tätigkeiten?
Ihr einziges Problem liegt bei der Videobearbeitung, alle anderen Tätigkeiten sind ohne Probleme.

Liste der offenen Fragen:
Welcher Kühler konkret?
Welches Netzteil konkret?
Welche Software konkret?
 
jandiesun schrieb:
3. Gibt es andere nicht bedachte Faktoren, welche für ein erneutes Bottleneck sorgen würden...
64GB RAM könnten je nach Größe der Videoprojekte hilfreich sein. Sie kann sich ja im Taskmanager die Auslastung des RAMs während der Bearbeitung und des Renderings mal ansehen.
 
Ist einfach sehr individuell, je nachdem welche Programme sie benutzt. Pauschal hilfreich wäre ein Upgrade auf:
  • 5950x
  • 64GB RAM (+32GB)

Selbst wenn der 5950x bzw. der RAM nicht ausgelastet werden, kann man so auch noch gut nebenher weiterhin arbeiten bzw. etwas anderes machen. Wenn man also arbeitet, spart man so Zeit und ob man 100 oder 200€ spart ist auch egal. Langfristig profitieren auch immer mehr Anwendungen von mehr Kernen.

Übrigens können die Komponenten auch dafür sorgen, dass Dinge weniger ruckeln bzw. man eine bessere Vorschau hat. Sollte sie hingegen Richtung Grafikanimationen gehen (AE), dann sind 64/128GB RAM schon fast Pflicht. Auch könnte eine schnellere Grafikkarte noch Performance bringen.
 
Guten Abend,

hier nun die Beantwortung der offenen Fragen:

Welcher Kühler konkret?
Scythe Mugen 5 Rev.C mit Noctua Lüftern

Welches Netzteil konkret?
bequiet Straight Power 11 E11-550W

Welche Software konkret?
Adobe Premiere Pro wird zur Videobearbeitung verwendet. Ansonsten wird auf dem PC noch Ableton, Spiele und OBS zum Streamen verwendet.
 
5950x rein und alles andere würde ich so lassen.
 
Alles klar. Ich hatte auch nochmal versucht zu schauen, ob es irgendwelche Probleme geben könnte, allerdings keine gesehen.

Vielen Dank erneut für alle Rückmeldungen!
 
jandiesun schrieb:
Guten Tag,

auf bitte einer Freundin bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU. Die aktuelle CPU sorgt beim Video rendering immer für ein Bottleneck und soll daher geupgradet werden.

Rahmenbedingungen:
  • Video editing/rendering
  • Preis egal
Wenn der Preis egal ist, das ganz klar ne 5950x
Ansonsten reicht aber eigentlich schon ein 5800 / 5900x, wenn der preis doch nichjt so egal werden sollte.

Ideal für den Anwendungsbereich.
 
Zurück
Oben