19.629 3DMark Score mit der 5070 Ti?

Beko0815

Ensign
Moin,

ich habe mir ja jetzt eine 5070 Ti zugelegt und habe davor gefragt, ob mein Netzteil dafür ausreichend wird. Bisher läuft alles Top, das Haus steht noch.

Ich habe direkt nach Einbau der Grafikkarte spiele getestet und spüre einen enormen Performance Unterschied, dann habe ich mit 3DMark meinen Score mal ausgewertet es kam folgendes raus:

1791022567468.png

Laut ChatGPT, würde man mit meinem System deutlich über 20k liegen müssen. Bzw. einen Grafikscore in Höhe von 28k+
Lügt die KI mal wieder oder sieht das hier in Ordnung aus?
NVIDAI Einstellungen sind alle auf Standardeisntellung.

Hier noch folgende NVIDAI Overlay Informationen:

1791022755517.png
Grafiktest 1 in 3DMark
1791022816009.png
Grafiktest 2 in 3DMark.
Die Grafiktests sind alle in einem Time Spy Durchlauf.

Messtoleranz. Ggfs. Hintergrundprozesse. Hier auf CB hat die 5070 Ti 27.800 Grafikpunkte. Da bist du also etwa 5% drunter.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und DJMadMax
5060 Ti 16 GB mit 7600X3D:
3DMark TimeSpy.jpg

5060 Ti 16 GB mit 7800X3D:
3DMark TimeSpy.jpg

Bei dir wird die CPU limitieren, was die Gesamtpunkte angeht.

Aber spiel doch einfach mal die Spiele, die dich potentiell zu dem Kauf der 5070 Ti bewogen haben, ob du den dir selbst versprochenen Mehrwert bekommen hast.

Nicht immer so viele Gedanken über 3DMark Punkte machen.

Ltcrusher schrieb:
Aber spiel doch einfach mal die Spiele, die dich potentiell zu dem Kauf der 5070 Ti bewogen haben, ob du den dir selbst versprochenen Mehrwert bekommen hast.
Bei Cyberpunk mit Path Tracing + Mods sowie wie bei Skyrim mit hunderten von Mods erreiche ich meine persönliche Performance definitiv. Ebenso bei STALKER 2.

Ltcrusher schrieb:
Nicht immer so viele Gedanken über 3DMark Punkte machen. Bei dir wird die CPU limitieren, was die Gesamtpunkte angeht.

Bedeutet im allgemein, alles läuft so wie es sein sollte?

kachiri schrieb:
Messtoleranz. Ggfs. Hintergrundprozesse. Hier auf CB hat die 5070 Ti 27.800 Grafikpunkte. Da bist du also etwa 5% drunter.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ja, ich müsste mal ein Test machen, wo ich mal alle Programme schließe, vor allem Opera und Discord und eventuell nur ein Bildschirm benutze.

Beko0815 schrieb:
Laut ChatGPT, würde man mit meinem System deutlich über 20k liegen müssen. Bzw. einen Grafikscore in Höhe von 28k+

Du nutzt die KI obwohl du hunderttausende Vergleichstest beim 3D Mark sehen kannst? Und die Ergebnisse dort auf dem Silber Tablett präsentiert werden? Muss man nicht verstehen, oder?

Und sonst, alles OK mit der Leistung Deines Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, NerdmitHerz, KenshiHH und 3 andere
@Beko0815 Ich frage mich bei solchen Threads immer, was der tiefere Sinn ist.
Anstatt eine KI zu befragen würde ich hier bei CB - als Ersteinschätzung - mal die konkreten Werte mir ansehen und wenn - wie von @kachiri genannt - gerade mal 5% dazwischen liegen, die Füße still halten anstatt hier wieder eine Diskussion auszulösen.
Abweichungen gibt es immer, abhängig vom Rest des PCs (und was da gerade noch so läuft) und dem Ergebnis der Silicium-Lotterie bei der Qualität der GPU und des verbauten GDDR7-RAMs (da gibt es ja auch eine gewisse Streuung).

Wichtig ist, leistet die Karte das was du erwartest und weicht das Ergebnis des Benchmarks nicht gerade 15% von der CB-Wertung ab, dann ist das m.E. in Ordnung.

Davon abgesehen, ich spiele nicht laufend Benchmarks, sondern lieber die Games für die ich meine Hardware vorgesehen habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Beko0815 die Grafikkarten Punkte sind wichtig und die liegen mit 26K im grünen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Beko0815
Teste doch einfach mal mit Steel Nomad da spielt die Cpu nicht mit rein.

Btw warum diese schräg aufgenommen grausig Unscharfen Fotos anstelle von Screenshots ?

Mit einem Ryzen 5 7600 gibt es eben nicht mehr Points...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und cyberpirate
lmfaktor schrieb:
Was ist das für eine CPU? 8000 Punkte?
Es sind 8.300 Punkte.
Auch das ist wohl etwa 10% langsamer, als ein 7600 erzielen könnte. Bei der CPU spielt Last im Hintergrund aber halt besonders mit rein. Insbesondere bei Time Spy, dass da auch etwas fordernder ist (bzw. Time Spy einfach bescheiden mit CPUs mit mehr Kernen/Threads skaliert)
Für modernere Grafikkarten empfiehlt es sich ohnehin eher zu Steel Nomad und Speed Way zu greifen. Da spielt wie bereits von anderen erwähnt die CPU keine so große Rolle. Bei Time Spy bremst die CPU halt sehr schnell schon einmal die GPU ein - auch bereits schon im Grafikteil des Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben