Welche AMD Grafikkarte würde in das Setup passen?

EinHansaBitte

Newbie
Hallo, Ich wollte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, mit dem ich nebenbei Streamen/Aufnehmen kann und mit dem meine Mitbewohnerin Videos bearbeiten/schneiden kann.

Gestreamt/Aufgenommen werden großteils League of Legends und aktuelle Titel in 1080/1440p auf mittleren-hohen Einstellungen damit ich auch die gegeben 144Hz auf dem 1080p Monitor voll auskosten kann.

Außerdem sollte der PC Leise sein und die Hardware nicht zu heiß laufen, weshalb ich mir in der Liste noch drei zusätzliche Lüfter rausgesucht habe.
Bis jetzt hab ich folgende Komponenten mir rausgesucht:

• Ryzen 5 2600
  • GSkill Ripjaws V 16GB (Dualkit)
  • Asus Rog Strix B450-E Gaming
  • Samsung 960 Evo 250GB M.2 SSD
  • Samsung 860 Evo 1TB Sata SSD
  • Seagate Barracuda 5TB HDD
  • be Quiet! Dark Base 700
  • be Quiet! Pure Power 11 700Watt
  • 3x be Quiet! Silent Wings3 140mm
Meine Frage wäre nun welche GPU ich mir dazu nehmen sollte, die einzigen beiden Kriterien dabei wären das es ein Custom Design von Asus sein sollte und eine von AMD.

Ich habe mir bis jetzt mehrere angeguckt und schwanke zwischen den Rog Strix Editionen der Radeon RX590 und der Vega64.

Wie soll den gestreamt werden? Mit x264 oder über HardwareCodec ?

Für x264 halte ich den 2600 schon für grenz wertig, sollte es über die Grafikkarte laufen wäre eine Nvidia RTX2060 zu empfehlen, die neue Hardwarecodierung spricht Streamer voll an und kann es ohne weiteres mit x264 aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das unbedingt ein ASUS Modell sein?

Die Vorgabe, dass es nur AMD sein soll, konterkariert etwas den Wunsch nach einem weniger heißen System. Denn die AMD Karten verbrauchen im Vergleich zur NVidia Konkurrenz einfach mal deutlich mehr Strom und werden somit auch entsprechend heiß.

nicK-- schrieb:
Wie soll den gestreamt werden? Mit x264 oder über HardwareCodec ?
Momentan mach ich das immer über OBS, aber würde dann mit der AMD Karte das über Radeon ReLive machen.

Roche schrieb:
Warum muss das unbedingt ein ASUS Modell sein?

Die Vorgabe, dass es nur AMD sein soll, konterkariert etwas den Wunsch nach einem weniger heißen System. Denn die AMD Karten verbrauchen im Vergleich zur NVidia Konkurrenz einfach mal deutlich mehr Strom und werden somit auch entsprechend heiß.
Damit ich falls ich mal auf den Trichter kommen sollte die RGB Beleuchtung zu nutzen das über eine Software zu machen. Außerdem hat mir ein Freund dazu geraten solche Komponenten vom selben Hersteller zu holen.
Mir geht es bei der Hitze eher darum, dass die Hardware nicht leidet. Deshalb auch die zusätzlichen Lüfter.

Wenn du willst das es gut aussieht dann solltest du es dir noch einmal überlegen.

• be Quiet! Pure Power 11 700Watt

Völliger Overkill für o.g. Zusammenstellung. 450W reichen locker.

Eine RX590 würde ich nicht nehmen, auch rausgeworfenes Geld, eine RX580 reicht, ein nur 450W Netzteil und das gesparte Geld ins Sparschwein oder in die CPU investieren.
Letzerer Tipp mitder CPU vor allem auf Grundlage, wie professionell möchtest du Videos bearbeiten.

EinHansaBitte schrieb:
Asus Rog Strix B450-E Gaming
160€ für ein B450-MB mit mWn nicht sonderlich guten VRMs:freak: leg noch gut 20€ drauf und greife zum Strix X470-F Gaming.

warum muss es ASUS sein? und warum muss es ne Vega 64 sein wenn es leise und kühl sein soll?

im 700W-bereich würde ich zu was dickerem als nem Pure Power 11 greifen.

edit:
Außerdem hat mir ein Freund dazu geraten solche Komponenten vom selben Hersteller zu holen.
und mit welcher begründung? das ist allenfalls für die optik relevant.

AlanK schrieb:
Völliger Overkill für o.g. Zusammenstellung. 450W reichen locker.

Eine RX590 würde ich nicht nehmen, auch rausgeworfenes Geld, eine RX580 reicht, ein nur 450W Netzteil und das gesparte Geld ins Sparschwein oder in die CPU investieren.
Letzerer Tipp mitder CPU vor allem auf Grundlage, wie professionell möchtest du Videos bearbeiten.
Die CPU hab ich mir eh nur eingepackt wegen des Preis/Leistungs Verhältnis da die nur bis Oktober drin bleiben soll. Da werde ich auf die neue Ryzen Generation aufrüsten.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Wenn du willst das es gut aussieht dann solltest du es dir noch einmal überlegen.
Ich kenn mich halt mit den "Codes" wenn ich ehrlich bin komplett null aus, aber ist die NVIDIA Software soviel besser als die von AMD?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
160€ für ein B450-MB mit mWn nicht sonderlich guten VRMs:freak: leg noch gut 20€ drauf und greife zum Strix X470-F Gaming.

warum muss es ASUS sein? und warum muss es ne Vega 64 sein wenn es leise und kühl sein soll?

im 700W-bereich würde ich zu was dickerem als nem Pure Power 11 greifen.

edit:

und mit welcher begründung? das ist allenfalls für die optik relevant.
Wie du schon sagtest, für die Optik. Und mir wurde Asus empfohlen mit der Begründung das die Sachen von dennen gut seien sollen.
Mir geht es bei dem B450 tatsächlich darum, dass es schon Bluetooth und WLAN mit an Board hat, weil das mein Leben brutal vereinfacht.

@EinHansaBitte:
kein hersteller bzw keine marke ist pauschal gut. bei den B450-MBs und den Vega-karten hat ASUS sich nicht gerade mit ruhm bekleckert.

das von mir genannte Strix X470-F ist ein richtig gutes MB. WLAN/BT kann man auch einfach per steckkarte realisieren. ansonsten hätte auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC WLAN/BT onboard, grundsätzlich ein sehr gutes MB, aktuell nur leider schlecht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ok, alles klar danke für die Info in der hinsicht. Dann werd ich mich wohl nochmal an meinen Warenkorb setzen und bisschen etwas austauschen. :)

In den aktuellen RTX Karten ist der Hardware Codec deutlich besser.

nicK-- schrieb:
In den aktuellen RTX Karten ist der Hardware Codec deutlich besser.
Ok, alles klar vielen Dank. :)
Und der war für Streaming und Aufnahmen oder?
Kannst du mir eventuell irgendein Custom Design für die RTX 2060/270 empfehlen? Ich überarbeite mein Setup nämlich gerade.

Der Codec ist für alles da was Codieren und decodieren von komprimierten Videos angeht. Schau dir das Video was ich im 1. Post gelinkt habe.

Zurück
Oben