Welche AMD R9 290X ?

PCFR

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich baue mir nächste Woche ein neuen PC. Ich habe sehr lange überlegt es soll nun eine R9 290X werden, ich habe mich überall durchgelesen und weiß auch das die Sapphire Grakas die leisesten sind. Es ist jedoch so das mir auch die XFX Karten ins Auge gefallen sind. Ich hatte ne HD6950 von XFX und die war immer sehr leise. Hat jemand Erfahrung mit den neuen XFX Karten kann darüber jemand was sagen ? Ich beabsichtige auch das mein PC relativ leise ist. Ich schaue viele Filme und Serien im Stream und will auch das die Graka nicht im 2D Betrieb zu hören ist. Sonst wird er nur zum Spielen benutzt, da ich ein Headset beim Spielen trage ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig allerdings sollte es eben nicht so laut sein, dass ich sie durchs Headset höre.

Ich habe jeden Test gelesen aber da die Sapphire Karten auch nicht die günstigsten sind wollte ich eben nochmal nachfragen.
Es soll auch die mit 8 GB Speicher sein da ich noch mit FullHD spiele aber bald entweder auf UHD oder auf WQHD umsteigen möchte.

Falls das restliche Setup wichtig sein sollte:

Intel i7 4790K
Asrock Z97 Extreme 4
16 GB DDR3
BeQuiet Pure Power 750W

Ich bedanke mich schonmal für eure Fachkundige Hilfe :)

PCFR

Wenn alles nix mehr hilft, dann auf eine Wakü umsteigen. Falls Du bereits jetzt das im Hinterkopf hast, dann ggf. gleich eine schlichte auf Referenzdesign basierende Karte kaufen, dann hast Du später beim Wakü-Umbau mehr Auswahl an Kühlkörpern.

Ich denke auch das sich die 8 GB nicht anderst als die 4 GB Modelle Verhalten, mir geht es nur darum ob jemand die XFX Karten kennt bzw. ob man die auch kaufen kann oder ob die Sapphire Karten was Kühlung angeht konkurrenzlos ist? Und WaKü ist in nächster Zeit nicht geplant.

Edit: @Moselbär die Kostet doch genausoviel wie die VarporX oder ? Wäre da dann nicht die VarporX besser ?

Zuletzt bearbeitet:
PCFR schrieb:
Es ist jedoch so das mir auch die XFX Karten ins Auge gefallen sind. Ich hatte ne HD6950 von XFX und die war immer sehr leise. Hat jemand Erfahrung mit den neuen XFX Karten kann darüber jemand was sagen ? Ich beabsichtige auch das mein PC relativ leise ist.

Ich besitze die XFX Radeon R9 290X Double Dissipation 8192 MB.
Über die Lautstärke kann ich dir nicht wirklich viel sagen,weil meine komplette Kiste nicht gerade leise ist.
Ich zocke praktisch nur mit Kopfhörern,der Rechner steht nicht neben mir und deswegen interessiert/stört mich das auch nicht.
In der PCGH 03/2014 Seite 48 wurde die 4GB Version getestet und sie soll eine relativ hohe Lautstärke haben.
79% PWM 4,9 Sone.
Mit senken der Spannung und Belüftung sollen laut PCGH 60% PWM 2,9 Sone drinne sein,bei gleicher Temperatur.
Im Leerlauf laut PCGH beinahe unhörbar.
Kern und Wandlertemperaturen sind gut bis ausreichend.
Mit dem Afterburner ohne an der V-Core oder am Powerlimit zu drehen macht sie ohne Probleme 1100/1400.

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Ich besitze die XFX Radeon R9 290X Double Dissipation 8192 MB.
Über die Lautstärke kann ich dir nicht wirklich viel sagen,weil meine Kiste nicht wirklich leise ist.
Ich zocke praktisch nur mit Kopfhörern,der Rechner steht nicht neben mir und deswegen interessiert/stört mich das auch nicht.
In der PCGH 03/2014 Seite 48 wurde die 4GB Version getestet und sie soll eine relativ hohe Lautstärke haben.
79% PWM 4,9 Sone.
Mit senken der Spannung und Belüftung sollen laut PCGH 60% PWM 2,9 Sone drinne sein,bei gleicher Temperatur.
Im Leerlauf laut PCGH beinahe unhörbar.
Kern und Wandlertemperaturen sind gut bis ausreichend.
Mit dem Afterburner ohne an der V-Core oder am Powerlimit zu drehen macht sie ohne Probleme 1100/1400.

Okay :D ich hab bis jetzt auch ne sehr laute Kiste aber ich hab mir einen Cube gekauft und die Dinger stellt man eben auf den Tisch :D deshalb ist mir die Lautstärke auch wichtig. Aber wenn du könntest würdest du mal hören ob die eher laut oder normal beim zocken ist ? Also jetzt nicht übertrieben laut.

Danke für Deine Info ich denke beim Spielen mit Headset relativiert sich die Lautstärke.

Wie gesagt...für mich ist das normal.
Aber was ist schon normal?
Sind doch alle auf nen Silent PC aus.
Ich könnte das mal aufnehmen.
Praktisch nen Mikro vor die Karte halten.
Drehe alles an Gehäuse-Lüftern in meiner Kiste runter und kann mal nen Benchmark oder Game laufen lassen.
Wenn dir das reicht?
Komme aber erst morgen Nachmittag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist normal, dass die Grafikkarte sich nicht von der Lautstärke des restlichen Systems abhebt.
Wenn du das machen würdest wäre das echt genial :D Und kein Problem.

Dank dir.

Genau das hatte ich auch schon angeschaut :D
Danke die Frage ist noch @all der Aufpreis zu Sapphire lohnt sich der ? Oder langt tatsächlich die XFX ?

Ich weiß das ich selbst entscheiden muss. Ich habe euch nur um eure Meinung gefragt, weil ich eben nicht weiß ob sich der Aufpreis gegenüber der Sapphire lohnt. Den gefallen tun mir beide und ich hatte schon beide Hersteller im Rechner nur kann ich eben nichts über diese Leistungsklasse sagen, da ich noch nie eine Graka hatte in dieser Leistungsklasse und ich einfach ein PC haben mag der auch beim Zocken kein Gebläse ist.

Edit: Gibt es den eine gute Alternative zu diesen beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Asus R9 290 (ohne X) und dem DirectCU II Kühlsystem soweit zufrieden. Wie es jedoch bei der großen Schwester ist... keine Ahnung.

Habe ich noch nie gemacht, also die Kühler bei der Graka gewechselt. Ist das den schwer oder eher leicht und wenn ja welche Graka hat den das Standart PCB ?

Ich empfehle dir auch auf jeden fall die Sapphire egal ob tri-x oder vapor. das beste ergebniss wirst du mit einen custom kühler haben , da soll laut Nvidia test der FX-5800 Kühler ganz gut sein

PCFR schrieb:
Habe ich noch nie gemacht, also die Kühler bei der Graka gewechselt. Ist das den schwer oder eher leicht und wenn ja welche Graka hat den das Standart PCB ?

Um das zu prüfen nehmen alle den coolingconfigurator von EK Waterblocks. (gedacht für Wasserkühler zum Kompatibilitätstest, aber warum nicht auch dafür nutzen? :p)

Graka-Kühler wechseln ist nicht schwer, aber recht zeitaufwändig. Zumindest, wenn man es nur ab und zu macht. Und es sind recht viele Schritte. Eine gute Vorbereitung hilft hier viel!

Zurück
Oben