Update CPU bei r9 290x

doom666

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
742
Hi,

Ich bin momentan etwas überfordert womit ich zu Updaten beginnen soll!

Spiele aktuell eher simracer und eher weniger aktuelle Spiele, beamng, assetto corsa und auch ein paar arcade racing games!

Komme da meistens um die 50-60fps, je nach Situation natürlich!

Hardware ist in der sig!

Mein erster Gedanke war, ram und cpu(5800x3d) und noch ein 16gb Update oder ein 32gb kit, dann könnt ich mit nem zusätzlichen Mainboard einen weiteren PC nach un nach aufbauen!

Oder die Frage ob ich zuerst die GPU updaten soll!

Hat jemand Erfahrungen mit älteren gpus und einem CPU Upgrade?

Hoffe ich hab dann etwas mehr Durchblick

Danke schonmal!

Grüße
 
Ganz klar erst die GPU updaten. Alles andere ist eher zweitrangig. Mehr RAM und den 5800X3D kannst du auch mit deinem aktuellen Board verbauen, sofern das UEFI aktuell ist.

doom666 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit älteren gpus und einem CPU Upgrade?
Schau Dir deine Spiele mit Performance Overlay mal an. GPU auf 99-100%? keine Änderung der Leistung mit neuer CPU.

PS: Hier mal das System. Viele Leute haben die Signatur ausgeblendet. Daher bitte kein Verweis darauf.
ASUS ROG Strix X470-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 @ 3333 CL16, Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB, Samsung 850 Evo 500GB, Crucial MX 500 500GB, ASUS Xonar DGX, be quiet! Straight Power E9-CM-480W, Fractal Design Define R5 , Windows 10 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, frazzlerunning, midwed und 2 andere
Erst GPU und Netzteil. CPU ist doch noch ganz okay. Kann man dann irgendwann später auch Upgraden, aber die GPU ist halt 11 Jahre alt, da würde ich zuerst ansetzen.

Was ist denn das Budget?
 
doom666 schrieb:
Hardware ist in der sig!
Signaturen können ausgeblendet werden und daher haben einige/viele User keine Einsicht in deine Hardware. Liste sie daher in deinem Startpost auf. Ist ja nicht wirklich viel Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Dama und acidarchangel
Signatur wird bei vielen nicht dargestellt und wird selten aktualisiert. Daher Hardware bitte angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, konkretor und acidarchangel
Die Signatur steht längst im Thread.

Sammler zum AM4 aufrüsten:
AM4 aufrüsten


doom666 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit älteren gpus und einem CPU Upgrade?

Limits selbst testen / nachlesen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

doom666 schrieb:
(...) dann könnt ich mit nem zusätzlichen Mainboard einen weiteren PC nach un nach aufbauen!
Falls das für dich sinnvoll ist, ein zweites System aufzubauen, kauf bitte neue 2x16GB Riegel.
Die bisherigen 16GB übernimmst du entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka und Netzteil zuerst, dann CPU und 32GB RAM dazu.
 
Muss es immer ein X3D sein?
5600X + GPU

Welche Auflösung?
Welches Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, ferris19 und CyrionX
Ich würde mit einem 5600X oder 5700X beginnen der CPU ist auch nicht mehr so gaming tauglich da der 5600X teils 30-40% höhere min Frames in spielen produziert wenn dem eine potente Grafikkarte auch zur Verfügung steht und das wirst du merken .

Die GPU auf Level einer RX 480 ist natürlich auch bescheiden und müsste mit einer
RX 6700XT( +160% schneller )ersetzt werden .

Eine RX 6600 ginge auch für so 220€ ist ca. 80% schneller

Ausgangspunkt ist die RX 580 die bestimmt 10% schneller als die RX 480 ist .

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Step 1 ganz klar GPU und PSU - die müssen gemeinsam!
Step 2 BIOS-update, CMOS clear und CPU, RAM-setting notieren und übernehmen, sehr wahrscheinlich bekommt man die 3.333 auch mit der neuen CPU zum Laufen
Step 3 RAM - je nach gewählter CPU (X3D) könnte man auch gut darauf verzichten
AMD-Flo schrieb:
Muss es immer ein X3D sein?
In dem Fall könnte er seinen alten RAM ohne nennenswerte Einbußen weiter betreiben, das ist schon eine Überlegung wert. Alles ohne 3D bremst der RAM dann ganz schön ein.
 
Musst nur hinschauen.
Graka langweilt sich: Neue CPU
Graka voll ausgelastet: Neue Graka.

Ganz einfach, ganz ohne das Forum. Einmal geschnallt, nie wieder fragen müssen.
Mit 800 Beiträgen noch nie drüber gestolpert? Das käuen wir jeden Tag wieder^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Signatur steht längst im Thread.
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrages war die Signatur im Thread, genauer gesagt im Beitrag von @cvzone, noch nicht eingepflegt / reineditiert; bei @TorenAltair war es sicherlich auch so. Vermutlich hat cvzone das dann zum Anlass genommen und seinen Beitrag mit der Hardware ergänzt.

Hinweis, insbesondere "längst", also unnötig (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SANDTIGER schrieb:
Wieso 'der'?
Zentrale Recheneinheit
Central processing unit.

Sagst du etwa Der Recheneinheit?

Sowas triggert mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also bei Simracer Games kommst eig um einen X3D nicht herum, da sind die Dinger teils gute 20-30% schneller sind als die Non-3D Modelle.
Das sollte man nicht unterschätzen.
Das sind Welten, oder bei Intel ca. 3-5 Generationen :D
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Bei Project Cars sind es 17%. ACC wurde nicht getestet, müssten aber ca. 30% mehr sein.
Siehe hier:


Ne mögliche Idee wäre hier dann auch der 5700X3D.
Nur ca. 3-5% im Schnitt langsamer als der 5800X3D.
Kostet aber "nur" 260€. 20€ weniger als der große Bruder.
 
danyundsahne schrieb:
Also bei Simracer Games kommst eig um einen X3D nicht herum, da sind die Dinger teils gute 20-30% schneller sind als die Non-3D Modelle.
Na ja... Ob ich jetzt 100 oder 130 FPS habe ist da dann auch nicht so relevant.


Wobei das hier jetzt mal eben 50% sind. Die GPU wurde da in 4k dermaßen vom 5600X eingebremst. Auf der anderen Seite würde ich den Unterschied zwischen 100 und 150 FPS wohl auch nicht so sehr merken.

Wenn das Geld knapp ist, kann man auch schon einmal 1-2 Regale tiefer greifen. Zumal mit der GPU der 5800X3D eh Perlen vor die Säue wäre. Und selbst wenn man da jetzt eine 6600 oder 7600 ggfs sogar 6700 XT reinschmeißt, tut es der 5600 auch...
(In dem Vid ist es wohl eine 3080 Ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Lieben Dank! Budget ist so ca 400€, deshalb frag ich auch! Kurz noch die Frage wegen des PSU, hatte bisher genau 0 Probleme mit meinem Netzteil! SOll ich da wirklich auch Upgraden? Die R9 290x ist jetzt nicht gerade sparsam!

Zumindest was ich gelesen hab sollten die neuen Modelle doch sparsamer sein oder?

Ansonsten vielen Dank! Ich schau dann erstmal nach ner neuen GPU!

EDIT: Und ja ich hab bei Titeln tatsächlich 99% oder 100% GPU Last, gerade in AC und BeamNG sind die lasten immer maximum!

Danke auch an der verlinker meiner Signatur!
 
AMD-Flo schrieb:
Welche Auflösung?
Alle Fragen beantworten wäre eine gute Basis zur Beratung.
Für 410€ bekommst du zum Bespiel die RTX 3060 12 GB und den Ryzen 5 5600X inkl. Versand bei Mindfactory.
Dafür reicht das Netzteil.
 
Auflösung ist FullHD mit 144Hz, sorry hatte ich vergessen
 
Mit dem vorhandenen Netzteil und rund 400€ wäre meine Empfehlung:
RTX 3060 12 GB 170W 16 Lanes
RX6700 10 GB 175W 16 Lanes
oder etwas teurer
RX7600XT 16 GB 190W 8 Lanes
und dazu der 5600X.

Eine GPU mit nur 8 GB VRAM und nur 8 Lanes würde ich nicht empfehlen, also 6600(XT), 6650XT, 7600, RTX 4060(TI),
wobei die 4060 mit dem kleinen VRAM am besten klar kommt.

Absolut gesehen würde ich eher zur RX6700XT oder RX6800 raten, allerdings über Budget und knapp mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Für 412€ gibt es aktuell die RX6800 mit 16 GB, wenn die 290X stabil läuft, sollte es auch dafür reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Kurz noch die Frage wegen des PSU, hatte bisher genau 0 Probleme mit meinem Netzteil! SOll ich da wirklich auch Upgraden?
Die Entscheidung liegt bei dir. Ich finde nach 13 Jahren darf das NT auch mal in Rente. Die Komponenten altern auch. Beim Netzteil würde ich am wenigsten knausern.
 
Zurück
Oben