Welche AMD R9 390?

MajorScofield

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Brauche bei dem Rechner meiner Frau etwas Beratung. Die verwendete HD 7950 gibt langsam den Geist auf und etwas neues muss her. Da mir die GTX 970 absolut nicht zusagt (3,5GB VRAM) bliebe bei Nvidia nur die 980, die jedoch recht teuer ist. Als Mittelding zwischen den beiden habe ich mich jetzt für die 390 entschieden, da sie für mich für 350€ echt gute Leistung liefert und die 5-10% Mehrleistung der GTX 980 keine 150€ Aufpreis rechtfertigen.

Jetzt stellt sich die Frage welche Partnerkarte ich kaufen soll. Ich favorisiere die MSI, da ich mit dem Hersteller gute Erfahrungen gemacht habe. Welche Karte würdet ihr nehmen?

Beste Grüße

Ganz klar die MSI, oder noch besser wäre die Asus Strix, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Modell gibt. Ich hatte beide Karte bei der GTX 970 und sie sind unhörbar. Behalten hab ich die Asus, weil sie einen noch besseren Eindruck gemacht hat und noch mal leider war unter Volllast. Aber zu hören sind beide nicht, mein PC ist aber komplett geräuschlos und daher bin ich super penibel. Wenns dir also darum geht, MSI oder Asus (Strix). Es gibt keine Alternativen, was die Lautstärke angeht.

@Yoshi: Das trifft vielleicht bei der 970 zu, aber definitiv nicht bei Hawaii, die Asus zb war bei den 290er Roundups eine Katastrophe. Die mit Abstand beste Partnerkarte bei den 390er ist die Sapphire,

Nimm die Sapphire Nitro aus #2! Die ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Saphire nitro empfehlen. Ich hab mir genau diese Karte letzte Woche gekauft.
Sie bleibt selbst in meinem relativ kleinen Gehäuse trotz des warmen Wetters immer unter 80 grad.

Nein, sie läuft immer mit 1010Mhz.

Nee, OC hab ich noch nicht versucht, da mir der Leistungssprung zu meiner vorherigen GTX 680 im Moment völlig ausreicht.

nekro1 schrieb:
Und die taktet auch nicht runter seb282?

Die Karten takten erst ab 94°C runter, da ist also noch ordentlich Luft. In einem halbwegs belüfteten Gehäuse und bei normalen Raumtemperaturen wird die Karte aber eher 75° warm.

Wie schon gesagt wurde, nimm die Sapphire Nitro. Mit der wirst du bestimmt glücklick werden. Alternativ die MSI. Vielleicht kann man sich hier noch orientieren. Geht dort zwar um die 390X, sollte aber etwa vergleichbar sein.

Yoshi1982 schrieb:
Ganz klar die MSI, oder noch besser wäre die Asus Strix, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Modell gibt. Ich hatte beide Karte bei der GTX 970 und sie sind unhörbar. Behalten hab ich die Asus, weil sie einen noch besseren Eindruck gemacht hat und noch mal leider war unter Volllast. Aber zu hören sind beide nicht, mein PC ist aber komplett geräuschlos und daher bin ich super penibel. Wenns dir also darum geht, MSI oder Asus (Strix). Es gibt keine Alternativen, was die Lautstärke angeht.
Dein i3-4170 wird aktiv oder passiv gekühlt? Die drei Lüfter, die standardmäßig im Deep Silence 3 verbaut sind, werden verwendet? Dazu dann noch die Asus GTX 970 Strix und du willst mir erzählen, dass dein PC "komplett geräuschlos ist"? Bitte, das ist einfach nur gelogen. Ich weiß, wie laut die 970 Strix in einem Define R4 werden kann, wenn sie über 72°C kommt. Wem sollen solche Beiträge helfen, vor allem, wenn du hier deine Erfahrungen zur 970 kundtust?

Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber schrieb:
Dein i3-4170 wird aktiv oder passiv gekühlt? Die drei Lüfter, die standardmäßig im Deep Silence 3 verbaut sind, werden verwendet? Dazu dann noch die Asus GTX 970 Strix und du willst mir erzählen, dass dein PC "komplett geräuschlos ist"? Bitte, das ist einfach nur gelogen. Ich weiß, wie laut die 970 Strix in einem Define R4 werden kann, wenn sie über 72°C kommt. Wem sollen solche Beiträge helfen, vor allem, wenn du hier deine Erfahrungen zur 970 kundtust?

Klar ist der i3 aktiv gekühlt und die Gehäuselüfter laufen auch. Dazu meine Asus Strix und du hörst keinen Ton. Schon mal was von einer Lüftersteuerung gehört? Willkommen im Jahr 2015

ohne jede diskusion : sapphire

Sofern sie von der Länge her passt kann ich mich nur bei der Sapphire Nitro anschließen. Leider gibts zu anderen Karten bisher wenig bis kaum Tests...

Die Gigabyte Gaming G1 würde mich auch interessieren. Die ist schön kurz und würde auch, im Gegensatz zur Sapphire, in mein Define R3 Gehäuse passen.
Die MSI würde auch gehen. Aber man findet echt keine Tests zu den Karten. Warum auch immer.
Ich denke ich warte mal noch so 1-2 Wochen ab, vielleicht sind die Fury dann auch besser verfügbar, NVidia hat die Preissenkung durchgeführt und AMD zieht da noch nach bei allen Modellen. Falls das nicht so sein sollte, bestelle ich trotzdem einfach ne Gigabyte oder MSI. Fertig.

nekro1 schrieb:
@Gabbercopter: Welchen Grund? Abgesehen von dem 10mhz OC , und wohl der max Temp. von 75 Grad

ganz einfach - das beste coustom design und das nicht erst seid der 3xx reihe sondern auch schon davor

Sapphire Forum
Zurück
Oben