Welche Antivirus Software nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Habe aktuell Netlimiter und Glasswire und fühle mich damit recht sicher (Firewall only).
Bin mir aber nicht sicher ob ich dennoch malware im system hab.
Habe Win 10.

Ja ja, immer die gefühlte Sicherheit ;)

Wirst hier nichts anderes hören, als dass der Windows Defender ausreicht und alles andere in deiner Hand liegt.
Und sie haben recht damit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, wolve666, phillow und 18 andere
aktuelle software macht dein system sicherer. Antiviren machen es heutzutage eher unsicherer.
Glasswire und netlimiter helfen eigentlich weniger als dein Router.

Der defender ist am wenigsten Schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, windeskælte, JoeDante und 3 andere
Verwende gerne mal die Sufu. Der Windows Defender ist mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, wolve666 und K3ks
Moin,
der MS eigene Defender reicht für Privatleute aus. Der Rest gefährdet das System meistens eher, als das er hilft (Thema Schlangenöl), also besser die Finger weg davon.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Jonnyy
Malaclypse17 schrieb:
Ja ja, immer die gefühlte Sicherheit ;)

Wirst hier nichts anderes hören, als dass der Windows Defender ausreicht und alles andere in deiner Hand liegt.
Und sie haben recht damit :D
Den Windows Defender hab ich abgeschaltet weil er Probleme verursacht (Entfernt von selber Dateien (tut sie in Quarantäen) und agiert autonom und lässt mich bestimmte Programme nicht installieren). Suche Drittanbieter Software die mir die wahl gibt wenn sie etwas findet. Hab an Kasperksy gedacht aber das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät davon ab.

1. Betriebssystem aktuell halten
2. Software aktuell halten
3. brain.exe
4. Für den Rest ist der Defender ausreichend.
Jonnyy schrieb:
Den Windows Defender hab ich abgeschlatet weil er Probleme verursacht
Welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Ja_Ge und purzelbär
Welche Probleme verursacht der Defender bei dir? Vielleicht musst du da einfach ein paar Ausnahmen definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, windeskælte und wagga
Jonnyy schrieb:
Den Windows Defender hab ich abgeschlatet weil er Probleme verursacht.
Ist eigentlich der, der am wenigsten Probleme verursacht, vielleicht besser die Probleme lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, wolve666, acidarchangel und 2 andere
Aktuelles BS + Windows Defender + Brain.exe + Router-Firewall + ausreichend Backups reicht für Privatnutzer vollkommen aus.

Welche Probleme macht der Windows Defender denn?

Edith: gerade erst gesehen, win10... wird bald zeit für ein Upgrade oder ein neues BS(Linux ;) )

Für was brauchst du Netlimiter? wie soll dich das schützen? und GlassWire ist quasi ein Aufsatz auf die Windows Firewall. Bei Windows 10 hast du den Virenschutz mit dabei in Form von Windows Defender und wenn der dir nicht zusagt, warum auch immer, dann nimm ein ein anderes Antivirus.

Jonnyy schrieb:
Hast du den erweiterten Support? Denn ansonsten hast du keine Updates mehr und DAS macht dein System unsicher.
Du solltest daher auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln, und wenn es Linux ist.

Wie kommst du darauf Vieren zu haben? Wenn du wirklich den begründeten Verdacht hast, dann ist die einzige 100%-ige Lösung leider neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, species_0001, Lotsenbruder und 3 andere
Ich verwende den Windows Defender seit vielen Jahren und mein System läuft völlig sauber und problemlos.

Hin und wieder erstelle ich mal ein Backup und teste verschiedene Virenprogramme, aber meist machen diese mehr Probleme als nötig, oft verlangsamen sie auch das System.

Jonnyy schrieb:
Entfernt von selber Dateien (tut sie in Quarantäen) und agiert autonom und lässt mich bestimmte Programme nicht installieren
Wahrscheinlich solltest du dringend über deine installierten Programme nachdenken. Wenn der Defender die blockt, dann bist du sehr wahrscheinlich dabei dein System selbst zu verseuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, wolve666, Lotsenbruder und 9 andere
NetLimiter nutze ich aktuell noch als Firewall im Ask-Modus. Ich gebe jeden Prozess explizit frei oder blocke ihn.

Früher, als ich noch langsames Internet hatte und große Downloads nicht die ganze Leitung verstopfen sollten, hab ich tatsächlich auch das Feature zur Begrenzung der Bandbreite für bestimmte Prozesse genutzt, seit ich Glasfaser hab ist das aber hinfällt.

Und die Statistik ist ganz nett, NetLimiter zeichnet den Traffic je Prozess auf.

Als Antivrirenprogamm reicht wie mehrfach gesagt der Defender. Der beste Virenscanner sitzt noch vorm Bildschirm ("Brain.exe") und im Zweifelsfall ein Check auf VirusTotal.

Nur unter CachyOS hab ich mir da tatsächlich noch keine Gedanken gemacht... bisher aber meines Wissens Malware-frei.

Jonnyy schrieb:
Den Windows Defender hab ich abgeschaltet weil er Probleme verursacht (Entfernt von selber Dateien (tut sie in Quarantäen) und agiert autonom und lässt mich bestimmte Programme nicht installieren). Suche Drittanbieter Software die mir die wahl gibt wenn sie etwas findet. Hab an Kasperksy gedacht aber das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät davon ab.
Mir gefällt der Defender wegen der Bedienung nicht, deshalb nutze ich etwas anderes zur Zeit AVG Antivirus Free, installiert mit AVG Free Offline Installer ohne Internet beim Start des Installers denn dann und nur so kommt man zur Benutzerdefinierten Installtion bei der man gleich nicht gewolltes abwählen kann.

Jonnyy schrieb:
Den Windows Defender hab ich abgeschaltet weil er Probleme verursacht (Entfernt von selber Dateien (tut sie in Quarantäen) und agiert autonom und lässt mich bestimmte Programme nicht installieren).
Welche Programme sind das und welche Dateien entfernt er?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Jonnyy schrieb:
Entfernt von selber Dateien (tut sie in Quarantäen) und agiert autonom und lässt mich bestimmte Programme nicht installieren
Macht also genau das was er soll und Du willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, windeskælte, Incanus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben