Welche Art Soundkarte? Headset rauscht!

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallöchen zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich mir das Beyerdynamic MMX 300 zugelegt. Zuvor hatte ich bereits festgestellt, dass ich die Mikrolautstärke extrem runterstellen musste, damit kein Rauschen zu hören ist; im Endeffekt so weit, dass ich kaum noch zu hören bin, zumindest nicht klar und deutlich, und das ist Anforderungen bei den Aufnahmen, die ich machen möchte.

Gleiches Problem trat also auch beim neuen Headset auf - nur an meinem PC (onboard-Soundkarte), am Laptop sowie am PC von einem Kollegen trat kein Rauschen auf.

Jedenfalls wollte ich mir nun eine neue Soundkarte zulegen. Besorgte mir eine mit PCI-Anschluss, schraubte meinen PC auf (zum ersten mal wohl bemerkt, habe davon kaum Ahnung) und stellte intelligenter Weisen fest, dass ich überhaupt keinen PCI Steckplatz zur Verfügung stehen habe.

Zu meiner Frage: Weiß jemand, ob bei meinem Problem auch eine USB-Karte oder eine externe Soundkarte helfen würde? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Problem dadurch nicht gelöst werden würde und bevor ich mir jetzt nochmal unnötig was anschaffe...

Vielen Dank schon mal für jegliche Form der Hilfe.

Liebe Grüsse :freak:

Tazul
 
Wie wärs mal mitm Rauschschutz fürs Mikro ? Bzw. mal versucht das Mikro über Mainboardaudio zu testen ?
 
was soll denn ein Rauschschutz sein ?
Onboard hat er es doch angeschlossen.

Eine USB karte dürfte helfen und auch gleich noch den Sound des MMX300 etwas verbessern.
Ansonsten sollte ja was mit PCie zu machen sein.

Mit Mikro Eingang fällt mir spontan nur die Xfi HD ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rauschunterdrückung hat das Beyerdynamic drin, bringt aber nichts. Aber wie gesagt, hab auch ein 300€ Mikro separat für Musikaufnahmen das an meinem Rechner rauscht. Auch mit Pop-Schutz oder sonstigem. Wenn ich auf Aufnahmegeräte gehe und dort für das Headset den Regler einstelle sieht man auch das 100% irgendwas mit +22,5dB sind, erst wenn's fast Stumm ist bin ich bei -0,4.

Wie auch immer, an anderen Geräten funktioniert es ja, also muss es ja am PC liegen, deshalb ja die Frage, ob externe Soundkarten auch Abhilfe schaffen.

Mikro über Mainboardaudio sagt mir gerade leider nichts?

Liebe Grüsse und danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Ui vielen Dank auch dir für die schnelle Antwort! Okay, auf die Karte bin ich gestern schon gestoßen, nur dachte ich mir, dass intern mit PCI vielleicht besser wäre (hätte vielleicht vorher mal nachsehen sollen :D).

Dann werde ich mich da nochmal kurz umschauen, aber ich denke es könnte die Xfi HD werden. Danke nochmals.
 
Es liegt einfach am Onboard. Die Soundqualität ist so schlecht, dass es eben rauscht.
Vernünftige Soundkarte und gut ist.

X-FI HD oder Asus U7 wären da sehr passend ^^

Hast du das MMX 300 in 32 Ohm oder in 600 Ohm?
 
Bin auf eure Antworten hin losgezogen und habe mir direkt im Handel eine externe Festplatte geholt: Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1. Gerade installiert und es ist alles perfekt, Sound ist spürbar besser (regelbar) als zuvor und klingt in meinen Ohren kristallklar.

Danke also, habt super geholfen. :)

PS. Darkseth, habe mir das "Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset Modell 2013" bei Amazon gekauft, kann dir die Frage nicht mal beantworten. Schlimm, ich weiß. :D
 
die ist leider die völlig falsche, und technischer Schrott und kann nicht alles aus dem Kopfhörer herausholen. :/
Technisch gesehen ist das maximal ein minimal besserer Onboard~
Die X-FI HD wäre die richtige gewesen. Ich würd das teil zurückbringen und im Internet das richtige kaufen. Damit wird der sound nochmal um den selben Faktor besser, wie du es gerade gehört hast, zudem ist dort ein Kopfhörerverstärker verbaut , also auch deutlich lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Headset schon? Wenn erst seit kurzem, würde ich es zurück geben und gegen einen Beyerdyanamic Dt 770 pro und ein Modmic tauschen. Spart ca. 120€, bei gleicher Tonqualität.
 
Zurück
Oben