Welche ATI? Beratung

Xhan

Lieutenant
Hi

Ich hab mir eine 7900gtx bestellt es wurde aber die falsche geliefert und ich muss wieder 4 wochen oder so warten bis Alternate endlich liefert. Jetzt überlege ich ob ich gleich anstatt der 7900gtx von club3d ne ATI zu nehmen die gleich schnell oder auch schneller ist. Preislich kann sie auch so 550euro oder so haben. Mir egal sollte halt nur schnell und viel Speicher haben. Könnt ihr mir da paar Links zu guten ATIs von Alternate geben da ich mich damit nicht so auskenn.

Meint ihr ich sollte eine ATI nehmen oder lieber auf die 7900gtx warten ?

Gibts da mehr Vor oder Nachteile für ne ATI ?

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen bei der Kaufentscheidung helft.

Schonmal Danke

AW: Welche ATI ? Beratung

Vorteile ATI -> besseres Bildqualität

Nachteile ATI ->

-hoher Stromberbrauch und sehr lauter Lüfter, Treiber machen manchmal Probleme in Spielen, erwähnenswert ist der schon seit fast nen Jahr alten Schattenbug und AA Bug in Battlefield 2

-jeden Monat muss ein Treiber installiert werden, meist nur für Spielefixes :-/

-schlechteres AA als Nvidia (optisch stark zu erkennen bei BF2)

- schlechter Linux support :)

---------

Vorteile Nvidia -> Leiser Lüfter, geringer Stromverbrauch, Spielekompatibilität

Nachteil Nvidia -> ab und an Texturflimmern, kein "echtes" HDR+AA gleichzeitig möglich, etwas schlechtere Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir da nicht in allem zustimmen, du hast aber auch ein paar Punkte unter den Tisch fallen lassen:

- Mir gefiel vor allem das AA bei ATI Karten immer besser als bei den nVidia Pendants (hatte vorher ne 6800GT, davor ne X800pro, davor ne 6800). Insbesondere haben bei ATI höhere AA Modi als 4x auch praktischen Nutzwert.

- Das adaptive AA ist besser (nVidia bietet da nur 2x adaptiv an, d.h auf alphatest Texturen wird nur 2x angewendet)

- AF ist besser als bei nVidia, d.h. praktisch winkelunabhängig (das meintest du wohl mit "bessere Bildqualität" oder?).

- Mit den neuen ATIs ist HDRR bei gleichzeitig eingeschaltetem AA möglich.

- Ich finde den Treibersupport von ATI um Längen besser. Bei nVidia hatte ich immer das Gefühl, dass highend Karten links liegen gelassen werden, sobald ne neue Generation draußen ist. Zudem regte mich bei nVidia immer dieses Betatreiber gewurste auf. Probleme habe ich übrigens noch mit keinem ATI Treiber gehabt.

- ATI Karten haben häufig eine bessere Leistung bei eingeschaltetem AA & AF.

- Bei den nVidia Karten gefällt mir sehr (wie du schon sagtest) der leise Lüfter und die geringere Stromaufnahme (da tut sich vor allem die 7900GT sehr hervor!). Das ist für mich bei den aktuellen ATI Karten ein echter Minuspunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Rukola schrieb:
...Insbesondere haben bei ATI höhere AA Modi als 4x auch praktischen Nutzwert.

.

das musste mir mal bitte erklären wasde damit meinst:D

da ich ja nun nur BF2 zogge und von 7800gtx auf x1900xtx umgestiegen bin kann ich nur meine Meinung dazu sagen, und ich merke da wirklich ein mieserables AA der ATI besonders wenn sich der winkel ändert sieht es so aus als würde das AA überhaupt nicht mehr wirken, Treppen Treppen Treppen und das bei 4x, auch wenn ich auf 6x Stelle sehe ich keinen Unterschied....(@1280x1024)

Das 4x meiner 7800gtx war um längen "weicher" bei Winkeländerungen und ich sah fast garkeine Treppen, besonders auf Entfernung (Hügel z.B.) nervt mich diese Treppe, die ich nie bei meiner Nvidia hatte....Kann eventuell auch am Spiel liegen oder einfach nur der Bug sein das ich nicht per Treiber AA bestimmen kann, auf alle Fälle bin ich froh wenn ich wieder eine Nvidia habe..somal dann diese hässlichen Schatten dann wieder weg sind

Nvidia bietet im übrigen 8xAA an ATI nur 6x AA was ich als Vorteil Nvidia noch ergänzen will :D

Zuletzt bearbeitet:

also der größte Vorteil für mich wäre ja dass die ATI hdrr + aa darstellen kann da ich ziemlich viel Oblivion zocke und mir die Karte dafür auch holen wollte. Zurzeit hab ich ne 6800gt drin und spiel mit hdr auf 1024 und auf entfernungen flimmert es doch sehr stark was mit aa denk ich nicht so wäre. Wenn ich mir jetzt die 7900gtx hole und auf 1280 spiele wird das flimmern dann weniger ?

Wenn man alle Optimierungen einer Nvidia Karte ausstellt kommt man tatsächlich fast an die Bildqualität einer normal eingestellten ATi-Karte kommen :)
Übrigens besitzt die X1900XTX 48 Shadereinheiten (ALU´s)- denk mal an Crysis ;)

Zuletzt bearbeitet:

also is die bildquali von der nvidia besser ?

Was is mit dem Flimmern in Oblivion mit meiner 6800gt wird das mit der 7900gtx weniger ?

nein die Bildquali einer nvidia ist schlechter !!
Optimierungen erhöhen Performance aber verschlechtern quali ;)
Hätte die Ati Karten au so viele Optimierungen an wie Nvidia dann würden die in den Benches noch mehr Points holn.
Allerdings liegt der Verbrauch einer X1900XTX um ca. 60 Watt höher als eine 7900GTX

Zuletzt bearbeitet:

also die 7900gtx is ja doch n stück schneller als die von oben. Was meint ihr welche ich jetzt nehmen soll. Einer sagt mit ner ATI is übelstes geflimmere bei BF2 worauf ich verzichten kann da ich viel bf2 zocke. Allerdings würde mir das aa + hdrr für oblivion auch gefallen. Wie würde es denn jetzt mit einer 7900gtx mit Oblivion und flimmern aussehen ? Das ist eigentich das wichtigste für mich und dass bf2 ohne flimmern läuft was es mit ner nvidia ja auch tut. Wenn jetzt aber Oblivion mit der 7900gtx auf 1280 und vollen details auch noch so schlimm flimmert wie jetzt mit meiner 6800gt dann wohl eher die ati.

Preislich liegen ja beide gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Mit meiner Geforce 6800 flimmert bei Oblivion nichts aber hätt ich so viel Geld wie du würd ich mir trotzd. ATI kaufen wegen der mehr Shaderunits und dann kannst Oblibion mit HDR+AA spielen. Is einfach zukunftsicherer !!

Zuletzt bearbeitet:

also ich zock auf 1024 + hdr und halt ohne aa. Bildquali is auf mittel und weitsicht. Wenn ich jetzt z.b. die Kaiserstadt aus der Entfernung betrachte flimmern die Türme usw. schon bisschen. Ansonsten im Wald usw. merkt man nichts.

oh gott wie peinlich

das is noch aus alten cs zeiten :D

ich würd mal sagen mehr als inaktuell.

Hm meint ihr etz zu dem geflimmer in Oblivion mit der 7900gtx da ich zu 90% zur GF tendiere da ich mit GF noch nie Probleme hatte und mit ATI dafür um so mehr.

ne auf hdr will ich net verzichten sieht zu geil aus. Naja das bisschen flimmern werd ich dann in Kauf nehmen.

Accuface schrieb:
Nvidia bietet im übrigen 8xAA an ATI nur 6x AA was ich als Vorteil Nvidia noch ergänzen will :D

Deshalb hab ich ja auf den Nutzwert der AA Modi der Hersteller hingewiesen ;) 8x s Antialiasing von Nvidia ist in kaum einem spiel einsetzbar, da der Performanceverlust riesig ist. 6x AA von ATI macht da einen erheblich besseren Job.

Mit meiner Aussage über das transparancy Antialiasing (von wegen nur 2x bei Nvidia) hab ich mich etwas vertan. Fest steht jedoch, dass CB in ihrem X1000 Test eben auf den besseren AAA Modus von ATI hinweist: https://www.computerbase.de/artikel....495/seite-8#abschnitt_aa_und_af_kontrolliert

Gruß,

Rukola

ist das Flimmerproblem bei Battlefield2 bei allen ATIs also auch bei der 1900xtx oder nur bei älteren Modellen. Ist es wirklich so schlimm wie oben beschrieben ? Kann jemand dazu etwas mehr erzählen denn das ist im Moment der Punkt der mich davon abhält eine xtx zu kaufen.

wenn du alles genau durchgelesen hättest, würdest du nicht fragen...hier hat keiner was von flimmern bei ATI geschrieben, sondern bei Nvidia :lol:

Accuface schrieb:
das musste mir mal bitte erklären wasde damit meinst:D

da ich ja nun nur BF2 zogge und von 7800gtx auf x1900xtx umgestiegen bin kann ich nur meine Meinung dazu sagen, und ich merke da wirklich ein mieserables AA der ATI besonders wenn sich der winkel ändert sieht es so aus als würde das AA überhaupt nicht mehr wirken, Treppen Treppen Treppen und das bei 4x, auch wenn ich auf 6x Stelle sehe ich keinen Unterschied....(@1280x1024)

Das 4x meiner 7800gtx war um längen "weicher" bei Winkeländerungen und ich sah fast garkeine Treppen, besonders auf Entfernung (Hügel z.B.) nervt mich diese Treppe, die ich nie bei meiner Nvidia hatte....Kann eventuell auch am Spiel liegen oder einfach nur der Bug sein das ich nicht per Treiber AA bestimmen kann, auf alle Fälle bin ich froh wenn ich wieder eine Nvidia habe..somal dann diese hässlichen Schatten dann wieder weg sind

Ähm ja und was ist das für ein Post von dir ????

Ironisch war das wohl kaum gemeint.

Mein derzeitiger Wissensstand.

-Ati hat allgemein bessere Quali als Nvidia
-die 7900gtx is einen Tick schneller als die Ati was mich aber nicht sonderlich stört da man das eh nicht merkt.
-Ati =hdrr + aa = gut
-in deinem post stand dass bf2 mit ner ATI große Grafikfehler hat <- der Punkt der mich noch davon abhält ne ATI zu kaufen sonst spricht eigentlich alles dafür.

Reicht mein Netzteil mit 430watt ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4S02& ) Asus a8n-e, Athlon 64bit 3500+, 2gig infineon sonst nichts groß drin. 2 Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben