Welche Ati-Karte ist besser?

Time_Me

Captain
Hallo ,
Ich hab eine ganz einfache Frage. Welcher dieser Ati Karten ist besser?

Ati 3D charger 4mb edo
oder
Ati rage 128

Ich schätze zwar das Letztere besser ist bin mir aber nicht sicher.:)

Mfg

Thx^^

Noch ne Frage ^^ : Ist ne Geforce 2 mx wohl schneller als ne 2 Jahre alte Sis onboard Graka?

Hachja, der gute alte NV11 Chip, damals auch im alten Rechner gehabt...Egal, ich schweife ab :D

Vergiss nicht, dass der nun auch schon 7 Jahre alt ist, gemessen an heutigen Standards also ebenfalls unfassbar langsam ;)
Natuerlich ist auch Onboard Grafik, vorallem in Sis Chipsaetzen, nicht gerade eine Offenbarung, aber die duerften trotzdem schneller sein :D

Time_Me schrieb:
Thx^^

Noch ne Frage ^^ : Ist ne Geforce 2 mx wohl schneller als ne 2 Jahre alte Sis onboard Graka?

Auf jeden Fall, ich kann mich garnicht so toll an die Zeiten erinnern, aber Onboard war Onboard zum Wegschmeissen, steckkarten konnte man jedoch weiter verwenden.

Mfg Selflex

@DunklerRabe, mit einer Geforce2MX hat man mehr Power als wie mit einer Onboard SIS!

1:0 für Schalke ;)

nochmal thx ^^
Und noch ein Frage xD. Also ist die Rage oder die TNT 2 Vanta (Sparversion glaub ich^^) besser.

Selflex schrieb:
@DunklerRabe, mit einer Geforce2MX hat man mehr Power als wie mit einer Onboard SIS!

1:0 für Schalke ;)

2:0 fuern BVB (bin BVB Fan) letzte Woche und morgen wird gefeiert wenn Schalke mal wieder nur Dritter wird :)

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Geforce schneller ist als ein 2 Jahre alter Onboard Chip, denn auch da geht die Entwicklung weiter.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Thx^^

Sicher sagen möchte ich das nicht. Denn SIS hat auch den Xabre onboard gemacht und der war gar nicht mal so schlecht. Und vor allem vollständig DirectX 8.1 kompatibel, was man von der Geforce 2 MX nicht im geringsten behaupten kann.

ja dann lass dich mal belehren,

grundsätzlich ist jede karte die nicht über einen eigenen Speicher verfügt, sowie die SIS Onboard lösung, ein Rohr gripierer, darüber hinaus takten diese oboard Karten meist nicht sehr hoch und sind in der Regel mit 64Bit über den FSB- Speicher angebunden.
Daher ist die Steckkarte mit eigenem Speicher schon ein großer vorteil.
Und mit einer Geforce2 kann man schon Quake3 oder CS zocken, versuch das mal mit der SIS!

Mfg Selflex

Ps. 2:0 für Schalke

Jetzt wo ich sowieso schon so viele Fragen stelle gleich noch eine:
Könnte jemand so freundlich sein und mir sagen wie ich die folgenden Grafikkarten den Cpu's zuordnen soll.
Grakas: 2 x Ati 3D charger / Geforce 2 mx / TNT 2 Vanta / geforce 4mx / rage 128 / Elsa Victory Erazor LT ( auch ne 3D Charger von Ati) -- alle agp
Cpu's: P2 350 (Slot) / P2 400 (Sockel (gibts den überhaupt?)) / celeron 400 (Slot) / celeron 400 (Sockel) / Celeron 850 / celeron 2ghz

Selflex schrieb:
sind in der Regel mit 64Bit über den FSB- Speicher angebunden.

Je nachdem welche Geforce 2 MX er hat, ist diese auch nur mit 64 Bit Speicherinterface angebunden und mit DirectX 7 Unterstützung startet sowieso kaum mehr ein Spiel.

Und mit einer Geforce2 kann man schon Quake3 oder CS zocken, versuch das mal mit der SIS!
Ich war echt überrascht als ich bei einem Freund den onboard xabre gesehen habe, da dieser sogar GTA San Andreas - zwar mit leichtem Ruckeln - aber dennoch relativ flüssig und mit Shader-Effekten gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron 2 Ghz und 850Mhz passen zur Geforce4MX

P2 400 und 350 Mhz passen zur Geforce2MX TNT2

und der Rest CPU halt zum Rest der Karten, freie Auswahl :)

@Simpson

Kann gut sein, aber hast du mal einen direkten vergleich mit Spielen der DX7 Generation mit der Gf2 und SIS verglichen?

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Gehts dir wirklich um die Spieleperformance der Karten oder nur um die 2D-Performance. Die 2D-Performance sollte bei allen Karten anähernd identisch sein, nur die Bildqualität könnte abweichen (das musst du allerdings testen).

Wenn ihr es unbedingt wissen wollt dann teste ich das jetzt mal. Kan naber dauern da ich erst windows installieren muss also ich poste das dann nachher mal. Ich denke 3D mark 2001 sollte reichen als Test oder?

Time_Me schrieb:
Wenn ihr es unbedingt wissen wollt dann teste ich das jetzt mal. Kan naber dauern da ich erst windows installieren muss also ich poste das dann nachher mal. Ich denke 3D mark 2001 sollte reichen als Test oder?

ja das wäre mal nett :) würde mich jetzt auch mal brennend interessiern!
Wenns geht auch 3DMark2000!!

Mfg Selflex

3:0 für Schalke

Hat das Board überhaupt einen Xabre onboard oder einen älteren Chip. Weil dann brauchst du gar nicht testen.

Simpson474 schrieb:
Hat das Board überhaupt einen Xabre onboard oder einen älteren Chip. Weil dann brauchst du gar nicht testen.

im zweifel für den angeklagten :rolleyes:

jetzt können wetten entgegen genommen werden und schummeln ist nicht erlaubt!!

mfg Selflex

So windows wird gerade installiert btw weiß jemand ob es den Pent 2 als Sockel Bauform gab?

Sapphire Forum
Zurück
Oben