Welche Auflösung fahrt Ihr? [Internet]

Welche Auflösung benutzt Ihr hauptsächlich beim Surfen?

• unter 800 x 600 Pixel

Stimmen: 0 0,0%
  • 800 x 600 Pixel

Stimmen: 0 0,0%
  • 1024 x 768 Pixel

Stimmen: 65 30,1%
  • 1152 x 864 Pixel

Stimmen: 21 9,7%
  • 1280 x 960 Pixel

Stimmen: 49 22,7%
  • 1280 x 1024 Pixel

Stimmen: 75 34,7%
  • 1600 x 1200 Pixel

Stimmen: 4 1,9%
  • über 1600 x 1200 Pixel

Stimmen: 2 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    216
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atiist

Lt. Commander
Hi,

ich stehe zur Zeit vor der Frage für welche Auflösung ich meine I-Net Seite optimieren will.
Deshalb dachte ich ein Mehrheitsvoting wäre ganz hilfreich da hier doch eine große Anzahl von Vielsurfern
zugegen ist. Also ich bedanke mich schon mal imVorraus für euer mit machen: Ihr habt mir sehr geholfen.
Vlt hat ja auch jemand anders etwas davon der vor einer ähnlichen Frage steht. Was für eine Auflösung würdet Ihr wählen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die höchstmögliche, flimmerfreie und noch lesbare auflösung nehmen, ganz einfach ;)
ich hatte meinen 19" monitor immer bei 1600x1200@75hz betrieben, hab aber vor kurzem standort gewechselt und durch den anderen lichteinfall fällt mir ein monitorflimmern auf, also hab ich auf 1280x960@85hz gewechselt.
prinzipiell hat man durch eine hohe auflösung nur vorteile weil man
1.) mehr überblick hat
2.) weniger scrollen muss
3.) große inhalte (so wie bilder) besser auf den bildschirm passen
4.) keine inhalte abgeschnitten werden

kurz: meine wunschauflösung wäre 1600x1200, muss aber wegen flimmering (:D) auf 1280x960 fahren
mfg
IRID1UM

1280x1024 -> Optimalauflösung bei meinem TFT

und

1400x1050 -> Optimalauflösung bei meinem Laptop

Alles andere wäre Quatsch ;)

Klar dein Prinzip stimmt. Mir ging es jetzt mehr um die mehrheitlich benutze Auflösung.
Eigentlich möchte ich die Seite auf 1200 x 1024 optimieren aber viele nutzen halt doch noch 1024 x768 oder darunter.
Daher die Frage sonst mache ich es auch so. Übrigens das Auge sieht ab 85 Hz kein Flimmern mehr.
Ab 110 Hz kehrt sich dieser Effekt glaube ich wieder um.

Ich hab ne Auflösung von 1280x1024 laufen. 1024x768 sind mir zum Surfen und für alles andere zu klein, bzw. zu grob...
Davon abgesehen ist das ein guter Kompromiss zwischen schön scharfer Auflösung und trotzdem noch gut lesbar. Bei 1600x1200 wird's mir da alles etwas klein auf'm Schirm. Ausserdem kann mein Monitor da nur noch 85Hz und das "flimmert" mir zu sehr. Man sieht da nach ner Zeit echt einen Unterschied!

Also ist meine Antwort 1280x1024@100Hz

Gruß,
HolyDude02

Hi,

ich nutze ebenfalls immer die Optimalauflösung meines TFT's: 1280x1024.

Prince

Ja dir ist aber schon klar das du deine Seite für jede Auflösung anpassen kannst, wie das z.B. hier auf Computerbase der fall ist. CB sieht mit jeder auflösung super aus :D

Atiist schrieb:
[...]Mir ging es jetzt mehr um die mehrheitlich benutze Auflösung.
Eigentlich möchte ich die Seite auf 1200 x 1024 optimieren
ach, du willst eine website erstellen, das war nicht so offensichtlich in deinem post erkennbar...
da würde ich auf jeden fall für 1024 optimieren, ist scheiße wenn inhalte nicht auf den monitor passen wenn jemand mit 1024 daher kommt und die seite für 1280 optimiert ist.
mfg
IRID1UM

Stimmt. Mehr als 1024 würde ich nicht fahren. Mit mehr kastrierst du zu viele potentielle User für die Site. :(
Interessant wäre zu wissen für welche Sparte du die Seite programmierst. Für manche Industriezweige z.B. wird immer noch 800x600 programmiert da diese Auflösung in dieser Industrieregion noch weit vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 1024x768 und das schon seit immer.

Meiner Meinung nach die optimalste Auflösung für den durchschnittlichen User.

Mehrwegflasche schrieb:
Ja dir ist aber schon klar das du deine Seite für jede Auflösung anpassen kannst, wie das z.B. hier auf Computerbase der fall ist. CB sieht mit jeder auflösung super aus :D

Aha wie das denn? Erkennt die Auflösung und sendet dann das entsprechende File? Steht das irgendwo in der Programmierecke oder so?

Die Seite hat am ehesten mit Soft- und Hardware zu tun.

Ist viel einfacher normalerweise machst du deine Größen angaben in Pixel du kannst sie aber auch in % machen. z.B. 100% dadurch ist die Seite immer so Groß wie die Auflösung die benutzt wird. Gibt noch mehr trix die man verwenden kann aber ich weiß ja noch nicht genau wie deine Seite aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ich ja nie drauf gekommen. Warum machen das so viele dann falsch/bzw anders?
Auf jeden Fall top. Danke für den Tip.

meine auflösung ist nicht dabei: 1400x1050
wie bei den anderen auch die optimale auflösung vom laptop.

entweder du machst die angaben in % oder legst sie auf 800px fest und zentrierst.
www.csszengarden.com <-- sollte einiges an designmöglichkeiten bieten.

Oder so, wo mir die angaben in % lieber sind als seiten zu basteln die nur 800px haben wo ich dann Rechts und Links breite ränder ohne sinn habe ;)

Wenn es um eine Page geht: einfach mal hier nachsehen, ist eher repräsentativ: Link

Ok THX Leute.
Stimmt ruhig noch weiter ab so das ein repräsentatives Ergebniss bei rauskommt.

MfG

Bei mir is 1024 768 zur Zeit noch das maximalste!!!

Zum Glück nich mehr lang!!!

Ich benutze 1280x1024, da ich einen 17" TFT habe und nicht interpolieren möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben