Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SXGA ist die Abkürzung für Super Extended Graphics Array. Es bezeichnet in der Computergrafik üblicherweise eine Bildauflösung von 1280 × 1024 Bildpunkten (Seitenverhältnis 5:4) und ist auch bekannt als Vesa 1280.
Dieses Seitenverhältnis entspricht nicht dem üblichen Bildschirm-Seitenverhältnis von 4:3, weshalb die Pixel auf Röhrenmonitoren meist nicht quadratisch sind. TFT- und LCD-Flachbildschirme mit SXGA-Auflösung haben in der Regel eine Matrix mit 5:4-Seitenverhältnis.
Für Breitbildschirme wurde außerdem WSXGA (Wide SXGA) geschaffen, was üblicherweise 1600 × 900 Pixel (16:9) oder 1600 × 1024 Pixel (< 16:10 (5²:4²)) bedeutet.
Die LCD-Bildschirme von mit »SXGA-Auflösung« beworbenen Notebooks beherrschen stattdessen meist sogar SXGA+ (SXGA Plus), was üblicherweise 1400 × 1050 Bildpunkte bedeutet und wieder das traditionelle Seitenverhältnis von 4:3 aufweist. Daneben gibt es auch hier für Breitbildschirme eine Variante WSXGA+ (Wide SXGA+) mit 1680 × 1050 Bildpunkten (16:10).
bei TFT's ist es am besten die Orginalauflösung (meist die höchste) wird eingestellt.
Sonst muss interpoliert werden, was zu enormen Schärfe-einbußen führen kann.
Bei CRT's ist es am besten die höchste Auflösung die gut eingetellt werden kann zu nehmen.
Sind 17" CRT (15" FST) im gebrauch- 1024x768 sind 19" CRT's (17" FST) im Gebrauch- bis 1280x1024, begrenzt noch 1600x1200 (außreichende Optimierung vorausgesetzt.) sind größere CRT's im Gebrauch(oder entsprechende FST's) 1600x1200 oder mehr(außreichende Optimierung vorausgesetzt.)
PS: FST= Flat Screen, so flach wie TFT's, daher auch der selbe Umrechnungsfaktor
Na ja 1280 x 960 ist wohl eigentlich am zweckmäßigsten so wie ich das gelesen habe ist ja nur damit keine Verfälschung gegeben.
Leider hat mein blöder Belinea eine Eigenheit. Der V-Center ist bei 1280x960 auf einmal bei 100% und dann hab ich keine
Möglichkeit den enstehenden schwarzen Rand oben zu entfernen das ist ekelig. Weiß da einer Rat?
Da mir mein 19" TFT 1280 x 1024 vorschreibt fahr ich die natürlich.
Aber ich würde die Seite besser für 1024 x 960 optimieren, damit dürfest du den meisten entsprechen. Die Inhalte dürften sich ja größtenteils bei höheren Auflösungen anpassen.
1400x1050 auf dem Laptop TFT und daneben 1280x1024 am TFT.
Ich würd dir aber auch empfehlen die Seite mit elastisch zu gestalten. Bestes Beispiel ist wie bereits erwähnt die ComputerBase.
Setz dir aber als Mindestauflösung 800x600 und lass die Schriftgröße dynamisch (im Browser veränderbar) oder mach ein paar Stylesheets mit kleiner, mittlerer und großer Schrift, die man dann per Icon auswählen kann.
So hat jeder das Optimum und du relativ wenig Mehraufwand aber dafür ein benutzerfreundliches Design.
Das Thema ist immer noch interessant für mich und beschäftigte mich erst vor kurzem wieder. Und da ich mir sicher bin das hier unzählige neue User seit dem letzten Post dazu gekommen sind refreshe ich einfach mal an dieser Stelle.
Weil ich die Auflösung 1280*960 mitten hinzugefügt und die bereits vergebenen Werte dadurch eins nach unten geschoben habe. Die Anzahl stimmt also. Leider, das hab ich nicht berücksichtigt, merkt sich die Umfrage nur, dass du für den fünften Punkt gestimmt hattest, und dieser wird nun immer noch kursiv dargestellt.
Hätte ich 1280x960 als letzten Punkt ergänzt, gäbe es diese Missverständnis nicht...
Nutze auf meinem 19" CRT eine Auflösung von 1280x960 würd gern 1600x1200 nutzen, da es noch eine Menge mehr an Übersicht bietet, allerdings flimmert es mir dann zu sehr.