Welche Auflösung sollte das Display haben?

moonwalker99

Lt. Commander
Die Displays der neuen Handys haben entweder 720p oder (immer häufiger) Full HD Auflösung. Kann man da überhaupt einen Unterschied erkennen, außer dass Full HD wahrscheinlich viel schärfer aussieht als 720p? Ist das ein echter Mehrwert oder eher nice to have? Wird da nicht mehr Energie verbaucht?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Bei Displays geht nichts über selber anschauen.
Vergleiche Displays im Elektronikmarkt oder bei freunden.

Hohe Auflösungen machen Schriften etc. viel angenehmer zu lesen. Ab wo es "unnötig" hoch aufgelöst ist, ist eher subjektiv.

Ich bin mit dem iPhone Display sehr zufrieden und erkenne zu Konkurrenten mit höherer Pixeldichte nur bei genauem hinsehen einen unterschied. Im alltäglichen gebrauch aber sicher nicht.

Kommt auch auf die Größe an, ich finde bei ~5 Zoll sind die 2560x1440Px meines LG G4 ein Traum.
Videos sehen unglaublich realistisch und fluffig aus. FHD sollte es meiner Meinung nach mindestens sein.

Hanfyy schrieb:
Hohe Auflösungen machen Schriften etc. viel angenehmer zu lesen. Ab wo es "unnötig" hoch aufgelöst ist, ist eher subjektiv.

Also lohnt sich Full HD nicht nur für Videos schauen, sondern auch für den Browser?

@DerBaya:
Der Samsung Galaxy A5 (2017) hat 5,2", andere Handys sind ähnlich groß.

720p sind ok für wirklich günstige Smartphones. Bis 150€ vielleicht. Alles darüber hat heute 1080p+

Für ein paar Basic Sachen sind 720p ok, macht man aber viel mit dem Gerät sollte man schon Wert auf 1080p oder höher legen.

Filme schauen, da reicht auch ein 720p locker aus. Den Unterschied sieht man eigentlich nicht. Bei Webseiten allerdings schon.

moonwalker99 schrieb:
Also lohnt sich Full HD nicht nur für Videos schauen, sondern auch für den Browser?

"lohnen" liegt im Auge des Betrachters.

Wie schon gesagt, Schrift wirkt schärfer und ist daher einfacher zu lesen.
Wenn du im Browser eine Seite im Desktopmodus öffnest kann durch mehr Pixel auch mehr Inhalt angezeigt werden, allerdings wird auch alles kleiner.
Aber du kannst eben auch kleine Sachen besser erkennen.

Ich finde im mobilen Bereich eine Pixeldichte von 300ppi aufwärts mehr als ausreichend.

Soll das Handy auch in eine VR-Brille? Dann ist auch eine deutlich höhere Pixeldichte noch Begründbar.

Hanfyy schrieb:
Ich finde im mobilen Bereich eine Pixeldichte von 300ppi aufwärts mehr als ausreichend.

Auf einem 5,2" Display entspricht 720p etwa 282 ppi. Full HD wären 424 ppi. Dann lieber doch Full HD?

Es kommt doch am Ende drauf an, wie viel du ausgeben willst. Sind es <150€ hat das Ding wahrscheinlich 720p, ab 200€ haben eigentlich alle aktuellen Geräte mind. fullhd.

Du wirst auch bei 5,2" nur einen Unterschied sehen, wenn du sehr gute Augen hast und genau hinschaust oder Unterschiede sehen willst.

Dann solltest du dir noch überlegen, was dir wichtiger ist. Ein Feature, dass kaum was bringt oder bessere Performance und Akkulaufzeit.

Und wie schon erwähnt, schau dir erstmal Geräte mit beiden Auflösungen an und prüfe, ob du überhaupt einen Unterschied merkst.

@moonwalkter99:
Das kann dir keiner beantworten ohne deine Vorlieben etc. zu kennen.

Im ersten Moment JA. Full HD ist besser als nur 720p. (Wenn man alle anderen Faktoren außen vor lässt)

- Steht die Akkulaufzeit an erster Stelle? Dann kann für dich 720p unter Umständen die bessere Wahl sein.
- Willst du ne VR-Brille damit betreiben? Dann sollte es 1440p und mehr sein.
- Soll ein 1080p FHD-Film optimal dargestellt werden? Dann Kann ein FHD-Display der Sweetspot für dich sein.

So kann man noch weiter machen.
Hätte ich zwei ansonsten identische Geräte vor mir, eines mit 720p eines mit FHD, zum exakt gleichen Preis, dann würde ich vermutlich zum FHD Gerät greifen bei 5,2".

Hanfyy schrieb:
@moonwalkter99:
Das kann dir keiner beantworten ohne deine Vorlieben etc. zu kennen.

Deswegen fragte ich nach euren Erfahrungen. Wenn man mit einem Gerät ein paar Monate lang gearbeitet hat, dann kennt man Vor- und Nachteile.

Ok, hier eine Erfahrung: Full-HD ist besser als 720p
Immer, in jeder App, bei jedem Video. Wie ich aber schon 2x erwähnt habe: Billige Telefone haben 720p, etwas teurere 1080p. noch teurerer haben noch höhere Auflösungen. Man KANN mit 720p leben, ich würde es heute aber nicht mehr wollen. Ausnahme: Du schaust nur Filme drauf und machst sonst nix mit dem Ding.

Also, was ist dein Budget, dann kennst du auch die Auflösung die du bekommst?

Ich hatte den Samsung Galaxy A5 (2017) ins Auge gefasst, mit Full HD Display. Falls jemand sagen würde, dass der Akku darunter leidet, dann würde ich nach einem Handy mit kleinerem Display schauen.

Ich möchte damit mehr tun als Videos schauen. Internet, Apps, Whatsapp, Fotos, was man halt so tut.

Mit dem Samsung bekommst du zu wenig für dein Geld. Bessere Alternativen sind BQ Aquaris X5 plus oder das neue X, Nubia Z11 mini S oder Huawei P10 lite.

Man kann aber nicht sagen, dass ein Akku unter einer hohen Auflösung leidet. Es hängt auch weniger von der Displaygröße als von der Aufllösung ab.

Mit 720p Auflösung empfehle ich dir das BQ Aquaris U plus, das es auch mit 3 / 32 GB gibt Bei diesem hält auch der Akku länger als bei den anderen, und es hat gerade erst ein neues Update mit Android 7.1.1 bekommen.

Zurück
Oben