Welche Auflösungen kann die 8800GT?

userforusing

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe jetzt schon ne ganze weile gegoogelt und natürlich auch das Forum durchsucht, aber nix passendes gefunden.

Seit einiger Zeit wundere ich mich, dass ich jedem Spiel eine maximale Auflösung von 1280x1024 Pixeln auswählen kann.

Warum geht da nirgends mehr, im Windows ist das zwar auch das höchste, aber die Karte muss doch auch noch mehr können, oder etwa nicht?

Liegt das an meinem Monitor, der ist 19" und hat ja daher die Ideale Auflösung von 1280x1024 px aber trotzdem sollte man doch auch andere einstellen können.

Hat jemand eine Liste oder so parat in der die Auflösungen mal drin stehen, die die Karte kann oder weiß sonst irgendwie Rat?

Meine Karte ist die 512MB Variante, von Gigabyte
Intel Core 2 Dou E 8400
4 GB RAM
falls das auch irgendwie wichtig is...

Wenn dein Monitor eine native Auflösung von 1280x1024 hat, ist das wohl das Ende der Fahnenstange.
Höhere Auflösungen würden den Monitor auf Dauer schädigen. Deshalb würde ich es so lassen, wie es ist, oder einen größeren Monitor kaufen.

Ach ok, dann wirds sicher daran liegen, kann man das irgendwie rausfinden ob der eine native Auflösung hat?

Gradenkov schrieb:
19" geht leider nur bis 1280x1024.

Noe, es gibt genug 19" Monitore mit 1440x900er Aufloesung.

Der iiyama ProLite E1908WSV-S1 hat sogar ne 1680x1050er Aufloesung. Und davon gibts garantiert noch mehr.

Wie schon oben geschrieben, Anleitung oder technische Daten deines Monitors lesen.

btw
1280*1024 Auflösung ist die std. Auflösung für 4:3 17" und 19" Monitore.
Die genannten 1440*900 und 1680*1050 sind std. Auflösungen für Widescreen Monitore.

Sprich wenn Du einen fast quadratischen Monitor hast, dann ist bei 1280*1024 Ende Gelände

Gruß

Gradenkov schrieb:
Native Auflösung = höchst einstellbare Auflösung
Eine sehr ungenaue Erklärung... gibt durchaus auch Displays, welche eine höhere Auflösung aktzeptieren und runterskalieren. (Edit: Wie ich sehe hast du ihm ja nur erklären wollen, welches die native Auflösung in seinem Fall ist, also wars kein Erklärungsversuch von dir, ja :-) )

Das Wort "nativ" kommt meines Wissens nach aus dem französischen (oder lateinischen ^^) und bedeutet "(an)geboren" (eher sogar latein, man denke auch nur mal an "pränatal", "postnatal"). D.h. das Display selbst hat immer die selbe Auflösung, z.B. kann es immer 1280x1024 Pixel individuell ansprechen, egal mit welcher Auflösung das Gerät betrieben wird. Wenn andere Auflösungen verwendet werden, rechnet entweder die Grafikkarte oder der Monitor das Bild auf die native Auflsöung um. Dabei kann es dann halt zu Qualitätsverlusten kommen.

@Micha45: Das gilt aber höchstens für Röhrenmonitore... aber da ist die Auflösung 1280x1024 total unüblich, weil Röhren i.d.R. 4:3 sind... also kann man hier sehr wohl von einem TFT ausgehen, und die kann man nicht schädigen (und daass man CRTs physikalisch schädigen konnte war auch eher in der Anfangszeit möglich, vernünftige Monitore haben auch schon angezeigt, dass sie "Out of Range" betrieben werden..)

Zuletzt bearbeitet:
FalconTR schrieb:
1280*1024 Auflösung ist die std. Auflösung für 4:3 17" und 19" Monitore.
Nope, das ist so nicht korrekt.
1280x1024 ist die Standard-Aufloesung fuer 5:4 17" und 19" TFTs. Das entsprechende 4:3 Aequivalent waere 1280x960, weswegen es auf einem 17" CRT voellig hirnrissig ist, 1280x1024 einzustellen. (was nicht zum Thema gehoert, aber vielleicht mal gesagt werden sollte)

@tarsonis: Leider bringen Leute immer durcheinander, dass die Nicht-Widescreen-TFTs 5:4 und nicht 4:3 sind... der Deine Erklärung geht ein wenig an seinem Fehler vorbei, der Fehler den er gemacht hat ist 4:3 zu schreiben statt 5:4, sonst passt das gesagt ja... er ging ja keinesfalls von CRTs aus.

Danke für die vielen Antworten, Leute.

Habe auch nach kurzem googeln rausgefunden, dass tatsächlich bei 1280x1024 für den Monitor schluss ist.

Dann weiß ich ja wenigstens woran es liegt.

Hoppla, Schande über mein Haupt...
Ich bekomme die 4:3 nicht ausm Kopf :/

Das mit dem 5:4 wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus...

@TE: Du kannst ja versuchen, Downsampling zu betreiben, dann haste ne höhere Auflösung, die wieder runtergerechnet wird. Aber das ist auch gar nich sooo einfach. Außerdem glaube ich, dass es das auf nem 19" Monitor kaum bringt ;)

Ne das is dann auch zu viel Aufwand für zu wenig Effekt denke ich mal....Irgendwann steht sowieso mal ein neuer Monitor an...

Sapphire Forum
Zurück
Oben