welche Aufrüstung wäre sinnvoll?

Alufoliengrille

Commander
Servus,
ich hab mir eine neue RX 6700 gekauft, mein PC ist aber inzwischen schon in die Jahre gekommen. wie könnte man denn sinnvoll aufrüsten? hab mal meine Teile in eine Liste gepackt (hab win10, SSD, 32gb RAM, i5-66000k)

https://geizhals.de/?cat=WL-2046060

ich spiele meist Actionspiele auf 2560*1080, allerdings ist mir das jetzt nicht so wichtig dass ich ständig 120fps hab oder auf max Details spiele.

wird die GPU durch die langsame RAM/CPU stark ausgebremst und was wäre denn sinnvoll. Aufrüst-Preis ca 500€ ? würde das überhaupt viel Mehrleistung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Sinnvoll wäre eine Aufrüstung nicht wirklich. Ich weiß ja nicht was deine Ansprüche sind, aber die Hardware ist immernoch gut. Evtl ein OC und gut ist. Anonsten guck dir die aktuellen Ryzen an. Dazu gibts einen Kaufguide auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Alufoliengrille
geht's jetzt?
dachte das die alten Teile die neue GPU evtl doch stark ausbrennen. denk auch das es nicht soviel Sinn macht, da mir das oder beste Details eh nicht so wichtig sind...

müsste ja dann eh Mainboard, CPU und RAM aufrüsten und das wird ja dann Recht teuer

Ja nun gehts.
Ich würde nun erstmal mit der 6700 testen, und dann schauen wo der Flaschenhals in deinen konkreten Anwendungen ist.

und wenn man z.b. auf einen i7-6700k und ddr4 3000 aufrüstet? bringt dann auch nicht soviel?

Das ist das Geld absolut nicht wert. :freak:

Wenn dann eher einen Ryzen 5600X oder Intel 11600K
Ergänzung ()

Aber schau doch erstmal wie stark deine Grafikkarte von der aktuellen CPU ausgebremst wird:

https://www.computerbase.de/artikel...43/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Vielleicht spielst du ja ein Spiel aus dem CB-Testparcours und kannst dann so besser einschätzen wohin die Reise maximal hingehen könnte.

Wenn ein RAM Upgrade, dann auf Speicher, den man bei einer neuen Plattform sinnvoll weiterverwenden kann.
Crucial Ballistix wäre da eine ganz gute Option.

Neu macht ein 6700K oder 7700K keinen Sinn, solltest du gebraucht an eine bezahlbare CPU kommen, wäre das eine Option.

Ansonsten ein Komplettupgrade auf Intel Sockel 1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Das einzige was man bei der CPU machen könnte wär ein i7, das bringt aber damals wie heute idr. kaum nen nennenswerten Unterschied.
Bevor man ein überteuerten i7 kauft, würde ich eher die Plattform wechseln. Oder noch besser mit dem vorhandenen System leben.

Alufoliengrille schrieb:
dachte das die alten Teile die neue GPU evtl doch stark ausbrennen.
irgendwas bremst immer. liefert die CPU zu wenige fps für deine ansprüche? ja? dann solltest du ne stärkere kaufen. nein? warum dann aufrüsten?

wenn es dir nur darum geht dass die graka nicht ausgebremst wird: AA voll aufdrehen und wenn das nicht reicht noch auflösungsskalierung bzw VSR nutzen.

ich spiele meist Actionspiele
das kann auch alles und nichts heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und mk77er
Hey, angesichts der doch eher hohen Preise würde ich es mit der Kombi bei leichtem OC gut sein lassen. Du hast mit der Grafikkarte imho die besten Entscheidung für die Langlebigkeit deines Systems getroffen.

Schlag erst wieder zu, wenn DDR5 in einen vertretbaren Preisbereich kommt. :)

OK, dann vielen Dank schonmal. hab mir schon gedacht das dich das kaum lohnt. werd mal versuchen besseren RAM zu bekommen.

Knossi schrieb:
Ich weiß ja nicht was deine Ansprüche sind, aber die Hardware ist immernoch gut.
Ich habe mit einer GTX 1080 spürbare Verbesserungen in vielen Spielen erlebt als ich vom 6600K auf einen 3700X gewechselt bin. Und das bei höherer Auflösung.

Schlecht ist ein 6600K zwar nicht, aber 4 Kerne sind heute oft am Limit, besonders ohne Hyperthreading und mit Aktivitäten nebenbei. Erstmal ausprobieren, ob die CPU überhaupt den Flaschenhals darstellt, ist natürlich trotzdem sinnvoll.

@Alufoliengrille:
warum? fehlt dir aktuell CPU-power?

aus dem vorhandenen RAM kann man sicher noch ein paar MHz mehr rausholen.

Fujiyama schrieb:
wär ein i7, das bringt aber damals wie heute idr. kaum nen nennenswerten Unterschied.
oh, es gibt mittlerweile so einige games in denen es nen gewaltigen unterschied macht ob man ne CPU mit 4K/4T oder 4K/8T verwendet.

was nicht heißen soll dass ich das aufrüsten auf nen alten i7 empfehlen wollte.

@Deathangel008
Ich hab auch mal nachgesehen, ja es hat sich einiges getan, HT bringt doch z.T einiges Wunder kann man aber leider immer noch nicht erkennen, Grundsätzlich wäre es aber ne Option wenn nicht die Gebrauchtpreise so irrsinnig hoch wären.
Die alten i7 CPUs gehen immernoch zu Mondpreisen weg...
So für 50 Euro könnte man sich das überlegen, aber nicht für ~130 Euro.

Zurück
Oben