Welche Austausch-Grafikkarte für OC? (7970 od. 670)

Shio

Commodore
Servus,

vorab, mir ist vorgestern meine 7970 nach einem ganz normalen Flash (F70 auf F72) flöten gegangen und nun wollte ich mir per Austausch eine andere Grafikkarte holen.
Diese sollte aufjedenfall besser OC-bar sein als die 7970 (non GHz) von Gigabyte. Da dort die Voltage gelocked ist seit der neuen Revision 2.1 und die 7970 so nur minimal übertaktbar sind (alles über GHz Niveau war nicht stabil), wollte ich vllt auf eine 670 umsteigen.

Zur Auswahl ständen:
nochmal die 7970 (falls ich einfach nur eine schlechte erwischt habe, könnte man es ja nocheinmal probieren ;) )
PowerColor 7970 V3
XFX 7970 1000M Black Edition
Gigabyte GTX 670 OC
Palit GTX 670 JetStream

momentan tendiere ich zur 670 von GB, die soll ja schon ganz gut OC-bar sein.
Eure Meinung?

Asus GTX 670 DCII <<< beste 670 aufm dem Markt, da diese sehr gut übertaktbar ist ( bei mir läuft sie auf 1260 Mhz // 7000 Mhz stabil) unter Last lautlos. kauf dir bloß nciht diese Palit Jetstream, die ist laut wie eine Flugzeugturbine.

HD 7970 GHZ ist schneller als eine GTX 670, wenn Nvidia dann die EVGA FTW 670 oder eine ASUS. Ansonsten nimmst du die Asus HD 7970 :).
Hast du denn schon eine Bestätigung für den Austausch erhalten? Vor dem Flashen wird ja ausdrücklich gewarnt, dass das Gerät defekt gehen kann.

Naesh schrieb:
kauf dir bloß nicht diese Palit Jetstream, die ist laut wie eine Flugzeugturbine.
Heißt ja schließlich auch JetStream!

Was ich mich nur frage ist:
Ist eine übertaktete 670 schneller als eine 7970 GHz Edition?!
Übertakten nur des Übertakten willens?

Ich hab hier eine Sapphire 7970 GHz Ed. mit dem passenden Arctic Accelero Extreme und komm auf 1300MHz.
Leider konnte ich das Ram bei ihr nicht so steigern wie den GPU-Takt. Da war bei 1650 Schluss.

Eine HD 7970 GHz liegt etwas über der GTX 680und eine GTX 670 OC liegt ca. auf Niveau der GTX 680, also hat die HD 7970 GHZ nochmal einen Tick mehr Dampf ;)

7970 Ghz macht ganz locker die GTX 680 platt. es gibt zur zeit keine alternative.

@Shio
Eine HD 7970 ist im Schnitt bereits schneller als eine GTX 670 (KLICK). Wenn es dir beim OC also um die Endgeschwindigkeit geht, dann hast du bei einer HD 7970 also die bessere Ausgangslage. Möglich wäre hier auch noch eine HD 7970 Ghz, da diese bereits ab Werk mit einem erhöhten VCore ausgeliefert wird und so selbst bei einer gesperrten VCore Anpassung mehr machbar sein sollte.
Eine GTX 670 kann allerdings auch keine VCore erhöhung, wenn ich mich recht entsinne, von daher wäre hier der Umstieg auf eine HD 7970 Ghz wohl die beste Wahl.

@All
Wieso reden hier alle von einer HD 7970 Ghz? :confused_alt: SO wie ich das sehe, besitzt er derzeit eine HD 7970 non Ghz und hat auch bei seiner Auswahl keine Ghz Version gelistet.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
eine 7970 GHz kommt nicht in Frage, jedeglich die Karten die oben aufgelistet sind.

"Aus dem ganz banalen Grund weil Nvidia keine Voltage-änderungen mehr zulässt."
Ist doch bei aktuellen 7970 auch der Fall?

von denen da oben ist die Gigabyte das geringste Übel ;D

Wie gesagt die Asus ist besser als die GB ^^

Ich habe die Gigabyte GTX 670 OC WF3 - tolle Karte, meiner Meinung nach einen Tick zu laut unter Last (abhängig vom Spiel/Spieldauer), aber im Idle echt top. Das Hochdrehen der Lüfter im UEFI und beim Booten, kann nur etwas anstrengend sein, wenn man nach dem Aufstehen an den PC geht :P
Würde zur HD 7970 tendieren (XFX Variante wahrscheinlich).

Wenn eine Ghz nicht in Frage komt, dann bleib definitiv bei der HD 7970!
Da keine der von dir erwähnten Karten eine VCore Erhöhung zulässt, sollte die Karte mit der höchsten Rohleistung gewählt werden und da ist die HD 7970 nunmal der GTX 670 überlegen.

Mfg Kae

frage die sich auch stellt, warum übertaktet man ne GTX670 oder HD7970 ? man muss sich vorstellen man kauft sich eine neue karte um sie zu übertakten oder noch besser am vcore zu spielen ?! das ist eigentlich ein widerspruch an sich... fakt ist das die gtx 680 und due hd7970 ghz gegenseitig schlagen in verschiedenen bereichen. da ist keine von besser siehe board eigenen test :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

Die 7970er kriegt man über Afterburner und konsorten noch bis min. 1.3v, whärend Nvidia das meine ich komplett gesperrt hätte.

Da wurden ja sogar evbot und andere Hardwaretools "verboten", bzw zurückgerufen und dürfen mit den 600ern nichtmehr
ausgeliefert werden.

-jerico- schrieb:
frage die sich auch stellt, warum übertaktet man ne GTX670 oder HD7970 ? [...] das ist eigentlich ein widerspruch an sich... [...]

Verstehe ich jetzt nicht, wieso sollte man eine HD 7970 nicht übertakten wenn man Spaß daran hat oder gerne (für lau) 15% oder mehr zusätzliche Leistung bekommt.

Würde mich dann wohl auch für die HD 7970 entscheiden.

MfG

Also die XFX kann ich nicht empfehlen. Im Idle ist sie schon gut zu hören und das bei 25% Lüfter.

@korsakoff, thomas-lehwald, -jerico-
Hier geht es aber um eine GTX 670 und eine HD 7970 non Ghz! Alle anderen Vergleiche sind hier vollkommen überflüssig...
:rolleyes:

@korsakoff
Was genau möchtest du uns mit dem Link sagen? Das es eine GPU, um die es hier überhaupt nicht geht mit flüssigem Stickstoff sehr weit übertakten lässt?

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
@korsakoff
Was genau möchtest du uns mit dem Link sagen? Das es eine GPU, um die es hier überhaupt nicht geht mit flüssigem Stickstoff sehr weit übertakten lässt?

Mfg Kae

es geht nur rein um die aussage von thomas, welche wie man sieht nicht unbedingt stimmt

Zurück
Oben