Welche Authenticator-App habt ihr?

Ich würde keinen Dienst verwenden, der mittels der 2FA analysiert, welche Dienste ich wann und wie oft einsetze. Damit fallen die meisten genannten schon aus (Google, Microsoft, Authy, etc).
Selbstgehostete Passwortdatenbanken (Enpass, Keepass), oder lokale 2FA-Apps (StepTwo, FreeOTP) etc.
 
@ PatrickS3

Du kannst den QR-Code sofort mit beiden Geräten einscannen oder du sicherst den QR-Code (entweder Foto davon machen oder ausdrucken). Mit diesem Code kann man eigentlich unzählig viele mobile Geräte einrichten.
Wenn eins davon kaputt oder verloren geht, hat man immer noch andere.

Ich hab die QR-Codes mit 2 Tablets und 2 Smartphones eingescannt. Da muss schon viel passieren, dass die alle wegkommen oder kaputt gehen. ;)


@ Balthasarbildet

Was macht es für einen Unterschied, ob man 2FA nutzt oder ob man die Passwörter selbst hostet?
Spätestens, wenn man sich mit dem selbstgehosteten PW einloggt, wissen die eh, was du treibst. Da spielt es auch keine Rolle, wenn man sich nur einmal im Leben einloggt und immer eingeloggt bleibt. Sobald man im entsprechenden Acc irgendwas tippt oder anklickt, wissen die, dass du gerade aktiv bei denen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Selbstverständlich weiß eine Seite, dass ich sie nutze. Alles andere wäre ja absurd. Und ja klar, wenn ich Google Authenticator für Google-Dienste nutze, ist es egal. Wenn ich aber meine anderen Accounts in den Google-Authenticator eingebe und nutze, weiß Google welche Dienste ich wann und wie oft nutze (ohne die Datenschutzerklärung von Google/MS gelesen zu haben, gehe ich bei denen mal davon aus).
Nutze ich dafür eine lokale oder selbst-gehostete Passwortdatenbank oder OTP-App, passiert das nicht.
 
Zurück
Oben