Welche Authenticator-App habt ihr?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.277
Ich benutze seit Jahren die Google Authenticator-App...
Nun will ich einen Authenticator auf einem anderen Gerät nutzen, aber eine Funktion zum Umziehen gibt es beim Google Authenticator unter iOS nicht.

Müsste ich erst bei allen Acc´s die 2FA deaktivieren? Ja, oder?

Zudem sollte die neue Authenticator-App mehrere Geräte gleichzeitig unterstützen (mindestens 2). Denn aktuell ist es so - verliere ich das Gerät oder es geht kaputt, muss ich jeden Acc aufwändig wiederherstellen (mit Codes etc)
 
Wenn du etwas benutzt, das über mehrere System synct.
Wäre dass dann nicht ein Sicherheitsproblem und führt die 2FA ad absurdum.

man darf mich gerne korrigieren.
 
Deaktivieren, neu einrichten. Ich scanne den QR-Code beim Einrichten gleich mit zwei Phones ab, dann ist das Risiko geringer, bei Verlust eines Geraetes Zugriff auf einen Dienst zu verlieren, und es wird nichts ueber das Internet gesynct.
 
Hab jetzt mal testweise ein bestehendes Microsoft-Konto mit dem Microsoft Authenticator vom Google Authenticator übertragen. Ging doch einfacher, als ich dachte. Wie es mit anderen Acc´s aussieht (Dropbox, Amazon etc.) muss ich noch gucken.

Wenn es ein Microsoft-Konto ist, geht es wohl standardmäßig mit mehreren Geräten
 
Du hättest beim einrichten der einzelnen Dienste im Google Authenticator den Backup-Code (QR-Code oder den Buchstaben/Zahlencode) sichern sollen. Dann kannst du auf einem anderen Gerät dieselben Konten wieder neu einrichten. So hast du keine Möglichkeit mehr.

Ich persöhnliche nutze auf einem Android den Yubikey Authenticator mit einem Yubikey 5 (mit NFC). Da habe ich am Anfang die Secrets gesichert und auf 2 handys die Konten hinterlegt. Kann damit über beide Handys die 2FA für die gleichen Konten (mit dem gleichen Yubikey) nutzen. geht leider nicht auf iOS da hier NFC nicht freigegeben ist.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Google Auth. nen Backup-Code angezeigt hat. Denn den hätte ich gesichert. Mache ich immer mit allen Acc´s
 
@Sakphul meint nicht den Google Authenticator, sondern beim Einrichten. Da muss ja z.B. ein QR-Code gescannt werden, und er schlaegt vor, diesen zu sichern.
 
Jetzt, weiß ich auch, was er meinte.
Das ist kein Backup-Code (per QR), sondern lediglich eine Eingabehilfe (statt manuell zu tippen)

btw:
Den Google Auth kann man übrigens auf so vielen Geräten gleichzeitig laufen lassen, wie man will. Gerade getestet. Aber der von Microsoft bietet mir mehr. Bleib wohl bei dem... :)

Ich frage mir aber immer noch, wie diese Auth´s funktionieren. Denn Internet scheinen die Dinger nicht zu brauchen
 
Ich steige mit den Dingern gar nicht durch, wollte mich da auch mal einarbeiten. Habe aber auch Muffen, dass da was schief läuft wenn mal das Handy den Geist aufgibt, verloren geht oder was auch immer.
 
Sollte man aber nutzen. Bei jedem Konto, wo es angeboten wird. Wenn Du Dich an die Hinweise hälst, dann ist auch ein plötzlich defektes Handy kein Problem. Bei der Einrichtung gibt es beim jeweiligen Konto immer Hinweisen, wie man auch ohne Zugriff auf das Handy Zugriff auf das Konto behält. idR geschieht das eben mit Einmalcodex. Die man bekommt, richtet man die 2FA ein.
 
Diese Codes sollte man definitiv separat sicher abspeichern.
 
Und wenn die dann gesichert sind, wie geht es im Ernstfall weiter. Wenn ich an verschiedenen Stellen lese 2FA wieder deaktivieren, alles neu einrichten dann ist das doch alles hochkompliziert im Ernstfall.
Und wie das genau mit mehreren Smartphones / Tablet etc. funktionieren soll ist mir auch schleierhaft, wenn es keine Synchronisation gibt.
 
"Hochkompliziert"?
Es ist etwas umständlicher, dafür aber wesentlich sicherer. Du musst dich im Zweifel selbst entscheiden. Komfortabler oder sicherer?
 
Das ist eben im Moment die Frage. ;)
Hochkompliziert war sicher das falsche Wort. Wie gesagt, ich muss mich da mal einarbeiten.
 
Was wollst dich denn da groß reinarbeiten? :rolleyes: Mein siebenjähriger Sohn nutzt Google Auth sowie FIDO U2F, ohne dass ich ihm dazu irgendwas erklären musste. So was bringen sich heute die Kids selbst bei.
 
Die Nutzung ist schon klar. Aber für mich zum Beispiel ist das mit den Sicherungen etc. alles noch unklar. Und ich habe keinen Bock im Ernstfall blöd dazustehen.

Aber ich habe jetzt mal mit dem Google Konto angefangen. Leider klappt der Google Authenticator nicht mit Steam.

Snoopy69 schrieb:
Hab jetzt mal testweise ein bestehendes Microsoft-Konto mit dem Microsoft Authenticator vom Google Authenticator übertragen.

Wie hast Du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Authy, supportet so ziemlich alles worauf ich wert lege. Und ein Backup kannst du auch über die App erstellen.
 
Wie macht man das eigentlich mit dem Google Authenticator auf zwei Smartphones. Wenn ich bei einem Konto - beispielsweise Amazon - die 2FA einrichte, muss ich dann sofort mit beiden Geräten den QR Code scannen? Oder geht das mit dem Ersatztelefon auch noch später?
 
Ich hatte damals beim iPhone die App OTP Auth verwendet und fand die eigtl. ziemlich gut. Da konnten auch verschlüsselte Backups angelegt werden.
 
Zurück
Oben