Welche (Billig-) Soundkarte kaufen?!

Rammel

Cadet 2nd Year
Moin,

also ich würde gerne ein bissl aufrüsten, jedoch nur um an einem 2.1 System (Logitech X-230) etwas besseren Klang zu bekommen.

Zur Auswahl stehen dabei:

- Audigy SE
- Aureon 5.1
- Onboard behalten
- eine andere Karte (z.B. Ultron Octosound 7.1 usw.)

Bringt der Umstieg von Onboard auf die anderen Karten mit den o.g. Boxen überhaupt eine Verbesserung?

Im Vordergrund steht dabei stinknormales Musik hören. Filme und Spiele kommen auch zum Einsatz - brauche aber kein DD, DTS oder so nen Zeug...

Welche Wahl würdet ihr Treffen?

Im Vordergrund steht dabei stinknormales Musik hören. Filme und Spiele kommen auch zum Einsatz.

Bei Soundkarten kommt die Qualität erst in der oberen Preisklasse zum Vorschein. Ich denke kaum dass du zwischen einer 30€ Soundkarte und dem 7.1 OnBoard Sound neuer Mainboards unterscheiden könntest.

Wenns dann aber etwas mehr sein darf, dann hol dir auf alle Fälle die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic. Zwischen dem Teil und "OnBoard"-Sound liegen Welten.
Ein Kollege, Soundtechniker, hat die seit Weihnachten und will sie um keinen Preis mehr missen.

Hmm...

also wenn überhaupt, wollte ich in schmalen Rahmen investieren - so bis ~20€.

Aber wenn man ohnehin kaum einen bzw. gar keinen Unterschied zwischen günstig und Onboard hört, ist das ganze eh egal.

Wie ist denn der Unterschied zwischen einer eher alten Onboard-Lösung und einer low-budget Soundkarte?!

Wie ist denn der Unterschied zwischen einer eher alten Onboard-Lösung und einer low-budget Soundkarte?!

Das kommt auch natürlich immer drauf an. Ich kenne nicht alle Unterschiede, aber vielleicht bist du mit einer günstigen Creative Soundkarte gut bedient.

z.B: Die Creative Sound Blaster Audigy SE

Ich hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen. Obwohl ein Manko hat die Karte auch, die Treiber sind anscheinend sehr unstabil.

Die Ultron Octosound kriegt man neu bei eBay schon für unter 20€.
Als Soundchip ist der CMI 8768 verbaut, der ist gar nicht übel für das Geld.
Der Hauptnachteil ist die fehlende EAX-Unterstützung für alles über EAX 2.0, aber wenn du sagst dass es dir hauptsächlich um Musik geht ist das evtl. nicht so wichtig.
Allerdings weiß ich nicht wie es um die Qualität der Ein -und Ausgänge bestellt ist, das ist bei den Billigkarten meist der Haken, selbst wenn der verbaute Chip ordentlich ist.
Schlechter als ein alter Onboard-codec werden die aber auch nicht sein.

So,

habe für den Octosound noch einen kleinen Bericht gefunden:
http://www.spielesuechtig.de/articles,review,1,1474.htm

Hört sich vielversprechend an. Ich schwanke nun zwischen der Octosound und der Audigy SE. Bei der Audigy liest man gutes wie auch schlechtes - Manko soll schenbar der Treiber der Trieber sein - evtl. sind die Probleme mit den neulich erschienen Treibern aber schon behoben...

naja warum nicht einmal was gescheits, was über jahre hält?
ne audigy4 würde ja schon reichen
aber die entscheidung liegt ja bei jedem selbst

zur audigy se: setzt noch auf den emu10k1
ist also nur ne soundblaster 5.1 24bit in neuerem gewand ;)

Zurück
Oben