Billig-Soundkarte?

Hey Leute,
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir so eine Billige Soundkarte zu kaufen. Dass ich für den Preis kein Klangwunder bekomme, ist mir klar. Mir ginge es primär darum, dass ich auch vollwertige Kopfhörer+Mikrofonanschlüsse an der Rückseite meines PCs habe (bei meinem Mainboard sind nämlich soweit ich es verstanden habe nur vorne am Gehäuse solche Anschlüsse, zumindest ist der Klang nur vorne normal).

Werde ich einen Unterschied von der Klangqualität merken (im Hinblick auf die Onboard Soundkarte), oder sollte ich etwas mehr ausgeben und mir eine Asus Xonar holen?

Vielen Dank im Voraus!

StarStriker4101 schrieb:
nämlich soweit ich es verstanden habe nur vorne am Gehäuse solche Anschlüsse

Ich geh mal jetzt davon aus, du hast den Rechner der in der Signatur steht.
Unbenannt.JPG

Vielleicht bin ich ja blind oder so, aber sieht hier eindeutig Anschlüsse für Lautsprecher usw. auf der Rückseite

Die MSI Z170 A-Pro sollte auch hinten ein LineOUt/Kopfhörer aushang haben. Von der Quali sind da denke ich keine/kaum unterschiede zu ner billigen Soundkarte.

Kommt halt stark darauf an wo du das ganze dann anschließen möchtest: sind das 20€ Lautsprecher lohnt sich es nicht ...geht es in den dreistelligen Bereich kann man über eine Xonar nachdenken.

Komisch, ich habe alle Anschlüsse meines Mainboardes durchprobiert und davon kam gescheiter Ton nur aus 2 Anschlüssen, und dieser war verdammt leise. Werde mir das nochmal ansehen.

Du sollst auch nicht wild alle Anschlüsse durchprobieren. An der Gehäusefront haben die meisten Gehäuse Line out und mic in

hinten an den mainboardanschlüssen ist es von board zu board unterschiedlich. du suchst auch hinten den line out ausgang, der in aller regel mit grüner farbe gekennzeichnet ist. die anderen farben haben andere kanäle und funktionen.

"durchprobieren" sollte nicht nötig sein. anschlussbelegung steht auf seite 20 im handbuch.

msiz170aprox1e8umc.png

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, wer zur Hölle kennt bitte das Farbschema nicht?

Grün: Stereo 2.0 Out
Orange: Center & Sub
Schwarz: Seiten R/L 5.1
Grau: Hinten R/L 7.1
Rosa: Mikrofon idR. mono
Blau: Line In 2.0

Und bei Boards ohne Farben ist es entweder ins Blech gestanzt, auf der ATX Blende Markiert in Farben oder steht im Handbuch.

Wenn es zu leise war, schon mal den Treiber installiert und eingerichtet?

eine 30 Euro Soundkarte hat ein etwas besseres Soundklangbild, sofern auch vernünftige Lautsprecher oder Headset vorhanden sind. Aber der aber der Unterschied ist sehr gering, also kann man auch darauf verzichten.:)

Der ALC 892 der auch auf seinem Board ist kann richtig gut klingen wenn man ihn lässt. Wobei ich meine schlechtesten Erfahrungen bisher mit MSI Boards hatte... trotzdem sollte aus dem Board was brauchbares rauszuholen sein das besser als die oben verlinkte Soundkarte ist. Die billigen C-Media Chips taugen nämlich gar nix.

@TE: hast du den neuesten Realtek Treiber installiert? Wie sind die Einstellungen unter Windows und im Realtek Audio Manager? Mach am besten mal Screenshots davon.

Hab den Treiber jetzt nochmal komplett entfernt und neu installiert, nun funzt es.
Zuvor war der Line-Out Port zu leise, jetzt funktioniert es, danke.

Na prima, denn lustigerweise hätte die verlinkte Soundkarte gar nicht gepasst, weil Dein Board keinen PCI-Slot hat. :D

Zuvor war der Line-Out Port zu leise,
na und das wird sicher nur ein schieberegler gewesen sein der auf leise stand.

Zurück
Oben