Welche Bohrmaschine bis max. 100 Euro?

Exar_Kun

Rear Admiral
Der Titel sagt alles. Benötige die Bohrmaschine für umfangreiche Renovierungsarbeiten bei mir zuhause. Es wird vor allem in Stein und Beton gebohrt werden.

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen?

Schau dir mal die Makita HR2470FT an, die haben wir auf Arbeit - bei einigermaßen pfleglicher Behandlung sind die schon ok, aber übermäßiges Stemmen scheint die Mechanik nicht so zu mögen.
Da reden wir allerdings von ein paar Wochen quasi nur stemmen nach einigen Jahren im normalen Einsatz. Für einen Heimwerker sollte das also kein wirkliches Problem sein.

Allgemein würde ich bei Beton einen Bohrhammer (und keine Schlagbohrmaschine) nehmen, besonders, falls du mal größere Löcher brauchst. Dazu dann auch entsprechende SDS-Bohrer und keine normalen Steinbohrer mit zylindrischem Schaft.

Für unter 100,- Euro? Dann nimm am besten die Marke, von der du weißt, dass die Kaufrückabwicklung unproblematisch verläuft.

Wenn du schon weißt, viel und umfangreich zu renovieren, dann wähle doch direkt ein Markenprodukt. Die Geräte von Metabo sind durchweg zu empfehlen, und für 199,- Euro gibt es schon dieses Schmuckstück hier.

Wie schon erwähnt, hast du in der Zukunft noch mehr zu renovieren, dann würde ich mir einen Bohrhammer zulegen. Der geht durch Beton wie das warme Messer durch Butter, mit der Schlagbohrmaschine mühst du dich nur unnötig ab.

Auch meine Empfehlung für bohren in harte Medien und ggf. auch mal abstemmen von Fließen usw. definitiv ein pneumatischer Bohrhammer.

Mit 100,- ist da aber kein Blumentopf zu gewinnen, dazu kämen noch "spezielle" Bohrer und Meißel mit (in der Regel) SDS-Aufnahme.

Ein Gerät mit dem zu sicher eine weile Freunde hast ist folgender (leider nicht für 100,- EUR zu haben):

http://www.amazon.de/BOSCH-GBH-Bohr...ef=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1354523495&sr=1-5

Hier wäre schon einiges an Bohrern und Meißeln dabei, auch ein normales Bohrfutter für die SDS-Aufnahme.

Grüße
Henrsch

Leute, ich habe mittlerweile auch schon bemerkt, dass ich mit dem Limit von 100 Euro nicht wirklich weiterkomme.... ich bin nach einigen Überlegungen zum Entschluss gekommen, dass ich auch 200 Euro investieren würde.

Ich habe ein Haus erworben, das in den 50er Jahren gebaut worden ist. Bis letztes Jahr war ich noch Student und hatte kein Geld ansparen können für Renovierungen, daher wollte ich das nach und nach weitestgehend selber abarbeiten. D.h. die Maschine wird über einen längeren Zeitraum für alle möglichen Arbeiten benötigt, die bei einer Grundrenovierung anfallen könnten. Ich hatte am Wochenende einen Hilti Bohrhammer von einem Bekannten ausgeliehen - das Teil ging ab wie ein Zäpfchen - aber ständig leihen kann ich mir das Gerät leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach gleich Nägel mit Köpfen Exar_Kun und leg dir einen Multifunktionshammer zu. Der vereint mehrere Geräte in einem, was bei den Arbeiten, die du noch vor dir hast, zumindest sinnvoll erscheint. Zum Hammerbohren, Meißeln, Bohren ohne Schlag und Schrauben geeignet.

Auch hier würde ich wieder zu den Geräten von Metabo und einem vergleichbarem Hersteller raten. Ich selbst habe den UHE 2650 und würde ihn nicht missen wollen. War nicht ganz billig aber jeden Euro wert. Kopfüber mit der Schlagbohrmaschine vom Aldi habe ich mir gefühlt beide Arme abgerissen und bin trotzdem kaum voran gekommen. Den Bohrhammer angesetzt und sanft gedrückt und die Reise zum Mittelpunkt der Erde (sinnbildlich) konnte beginnen. ;)

Hallo Exar_kun, :)

ich habe vor kurzer Zeit meine Wohnung renoviert. Da ich auch Wände aus Beton in der Wohnung habe, habe ich meine alte Bohrmaschine kaputt gemacht. Nach langer Suche habe ich mir eine Dewalt Schlagbohrmaschine gekauft. Mit ihrer Qualität bin ich ziemlich zufrieden. ;);) Ich habe meine Schlagbohrmaschine bei einem Freund gekauft, daher war der Preis unter 100 euro.

Wenn du die Dewalt Bohrermaschine online kaufen möchtest, muss ich dir aber sagen, dass sie nicht billig sind. :lol: Es lohnt sich die Preise zu vergleichen: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15397F1086591.html oder auch hier http://www.billiger.de/show/kategorie/107166%28brand=f_brand_37963%29.htm

Viel Glück bei der Suche! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben