Bohrmaschine für den Heimwerker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.704
Moin Community,

schon vor Corona hab ich ganz gerne was zu Hause gemacht und jetzt natürlich noch öfter, deshalb würde ich mir gerne eine ordentliche(re) Bohrmaschine zulegen. Aktuell habe ich (sehr günstige) Black & Decker die mal im Baumarkt um die Ecke im Angebot war. Für den Preis (29,99) kann man nicht meckern, aber sie hat nicht gerade viel Kraft und das Bohrfutter eiert!

Also fix mal auf Amazon gestöbert, aber selbst bei gut bewerteten Bohrmaschinen, z.B...
https://www.amazon.de/dp/B06XR3DGJZ/ref=emc_b_5_t?th=1

...liest man in den Kommentaren auch ganz viel von Problemen mit dem Bohrfutter oder gar Totalausfällen.

Gibt es für Heimwerker keine ordentliche Bohrmaschine mehr, die auch ein paar Jahre hält? (will keinen "Elektroschrott" kaufen)

Ich wollte nicht unbedingt gleich 500+ für ein professionelles Industriegerät ausgeben, einfach nur was ordentliches, dass ich die nächsten 10 Jahre oder so benutzen kann.

Hätte da jemand - mit mehr Erfahrung (: - einen Tipp für mich?
 
Ist grundsätzlich wie immer eine Frage nach dem "Was will ich denn damit und wie oft machen"
Das musst Du Dir zuerst beantworten.

Ich nutze seit vielen Jahren 3 Maschinen:
  • Akku Bohrschrauber: für wenige und kleine Löcher in leichten Wänden oder dünnem Holz oder ideal beim Möbelbau
  • Kabelgebundene Bohrmaschine: bessere Leistung für viele Bohrungen und Schraubvorgänge, Einsatz in Wänden oder für grössere Schrauben in Holz
  • pneumatischen Bohrhammer für (Stahl)Beton oder Bohrungen in Stein >10mm mit SSD-Schaft

Gerade für Betondecken sind die normalen Bohrschlagschrauber zwar angepriesen, in der Praxis aber für mich schlicht untauglich.
Besonders hier dauert der Vorgang recht lange und es wirken exorbitante Kräfte auf Bohrfutter und Schlagwerk. Die benannten Probleme rühren in erster Linie daher. Schnellspannfutter "leiern" schnell aus und halten den runden Bohrer nur schwer.

Ein SSD-Schaft eines Bohrhammers ist um ein vielfaches stabiler, der Bohrvorgang ebenfalls im Vergleich blitzschnell und präziser durch die andere Technik, ein "mit Kraft andrücken" gibt es hier nicht.

Eine "Allround"-Lösung gibt es trotz Werbeversprechen der Hersteller, in der Praxis so jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom und nebulein
Chinaschrott muss zudem nicht immer schlecht sein. Ich hab z.B. einen Bohrhammer für 60 € damals gekauft, der witzigerweise überall Wartungsklappen etc. hat womit man den sehr einfach reparieren und warten kann. Das haben viele höherpreisige Geräte nicht bzw. nicht mehr.

Mein Akkuschrauber hatte z.B. einen Defekt und ist von Metabo. Da ist der Motor inkl. der Kohlen eine Einheit. Wenn da mal was kaputt geht, kann ich den nur noch in die Tonne kloppen.

Die Hersteller haben oft auch eine günstige Variante und eine professionelle. Bei Bosch z.B. ist die Professional Serie Blau. Von den Geräten habe ich noch nie von einem Defekt gehört.

Wie mein Vorredner schon sagt, ist es aber besser die richtige Maschine für die richtige Anwendung zu haben. Ich habe auch 3 "Bohrmaschinen".

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...&keywords=bohrmaschine&qid=1616223383&sr=8-19
 
Die Frage nach der richtigen Bohrmaschine ist nicht ganz trivial. Der Kernpunkt ist, dass die richtige Bohrmaschine davon abhängt, in welches Material du Löcher bohren willst. Für jedes Material gibt es entsprechend optimierte Maschinen/Bohrer.

Wenn es um Bohren in (Stahl-)Beton geht, dann ist ein Bohrhammer das Mittel der Wahl. Diese Geräte "meißeln" eher ein Loch als dass die es klassisch bohren, denn das ist bei Beton die schnellste Variante, um ein Loch zu erzeugen. Nachteil ist, dass diese Schlag-/Meißelbewegung viel Spiel im Spannfutter benötigt, entsprechend kann man damit niemals so präzise wie bohren wie bei einer rein drehenden Maschine. Für die haushaltsüblichen Dübellöcher ist ein Gerät für SDS-Plus-Werkzeuge das Richtige. Vorsicht bei Bohren in Hohlziegel: Da kann das Bohren mit Schlag zu größeren Ausbrüchen führen als gewünscht, im Zweifel lieber mit Steinbohrer und ohne Schlag bohren.

Wenn es um Bohren in Metall geht, dann würde ich auf eine Bohrmaschine mit hoher Drehzahl und passenden HSS-Bohrern achten. Holz stellt eher wenig Anforderungen an das Gerät, entsprechend kann man da auf gutes Handling der Maschine achten, i.d.R. ist man mit Akkubohrschraubern gut bedient. Ein IXO ist jedoch unterdimensioniert.

Die Schlagbohrmaschine ist ein Zwischending, die sowohl etwas Bohren als auch etwas Schlagen kann. Die Schläge sind allerdings deutlich schwächer als bei einem Bohrhammer. Und Schlagbohren bedeutet immer Höchstbelastung für alle Bauteile, d.h. das Bohrfutter verschleißt dabei schneller als bei einer Maschine, die nur zum Bohren verwendet wird.

Zu den "Gerät XY ist Schrott"-Bewertungen: Da ist gewisse Vorsicht angesagt, denn es gibt kein Geräte auf dem Markt, das für die Ewigkeit gebaut. Ein paar Löcher im Jahr sollte so gut wie jede Maschine schaffen. Wer jedoch meint, eine ganze Renovierung mit einem <100€-Gerät zu stemmen, darf sich nicht wundern, wenn das Gerät dabei mittendrin kaputt geht. Hauptursache des Schadens ist in vielen Fällen der Staub, d.h. wenn man Bohrstaub immer direkt absaugt, tut man sowohl der Maschine als auch dem eigenen Körper einen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom und areiland
Ganz Trivial ist aber die Sammelthreads zu benutzen, auf die man bei Themenerstellung nochmal ausdrücklich hingewiesen wurde:
[Sammelthread] Handwerker - Forum
[Sammelthread] Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben