Welche Bridgekamera soll ich nehmen?

directNix

Lieutenant
Hey Leute, momentan hab ich leider keine Kohle für ne Spiegelreflexkamera, möchte aber im letzten Semester des Studiums nicht auf schöne Bilder verzichten. Zumal das Bilder für's Leben sind. :)

Ich dacht mir, dass ne Bridgekamera rein vom Aufbau her schon bessere Bilder als ne Kompaktkamera schiesst.

Folgende Kameras stehen zur Auswahl:

Nikon Coolpix L110

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...erzoomer_mit_durchwachsener_bildqualitaet.htm

Bester Preis (160€), aber relativ lange auslösungszeit. Die bilder sollen wiederum recht gut sein.

-----------------------------

Fujifilm FinePix S2800HD

nix gefunden im www, preis ist aber mit 180 € gut

-----------------------------------

Nikon Coolpix P100

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...26_fach_zoom_bridgekamera_schafft_240_fps.htm

angeblich schlechte Bildquali, dafür relativ schnell.

250€

-------------

Sony DSC-HX1

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...hx1_schnell__innovativ_und_schwache_fotos.htm

277 €

-------------

Panasonic Lumix FZ45

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...em_flexible_bridgekamera_mit_24_fach_zoom.htm

soll recht schnell sein und bis ISO 400 gute bilder schiessen.

277 €

Ich tendiere relativ stark zur Nikon Coolpix L110. Sie macht im Test eine relativ gute Figur und der Preis ist echt verlockend.

Wenn sich aber der Aufpreis z.b. für die Panasonic Lumix FZ45 lohnt, dann bin ich bereit, mehr zu zahlen.

Was meint ihr und habt ihr erfahrungen mit den oben genannten Kameras?

Würd noch heute oder morgen bestellen, also vielen Dank. :)

also ich hab mit der Lumix recht gute erfahrungen gemacht.
Sie ist auf jeden Fall schnell und ist auch gut verarbeitet.
Der Zoom ist auch echt toll und meine Bilder sind immer recht schön.

Ich würde wenn das Geld da ist zu Lumix greifen, Wenn das Geld etwas knapp ist die Nikon.

grüße.

Ich vermisse da eine FZ100 ;)

Danke für die Antworten.

@Nick_1988

Bin aus der Schweiz, daher klappt das nicht. Es sei denn du wohnst im Raum singen.

@Pippo

Die FZ100 hab ich bewusst weggelassen, da diese mit 350€ einfach zu teuer ist. Für den Preis bekommt man eine EOS 1000D. Oder ist die EOS nicht besser?

Canon kommt da überhaupt nicht vor, dabei ist die SX30IS auch nicht von schlechten Eltern.

Wenn du wirklich gut günstig knippsen willst, dann wäre auch eine Canon Powershot G12 interessant, die hat einen grösseren Sensor als die von dir genannten und ausserdem die Möglichkeit in RAW aufzunehmen. Allerdings hat die dann eben nicht so einen gewaltigen Zoombereich.

die Frage die du dir vorher stellen solltest ist
-eher schnelle Fotos schießen/Schnapschüsse
-eher mit viel Licht
-viel Zoom/Blende?
-guter Verwackelugsausgleich

directNix schrieb:
ich dacht mir, dass ne Bridgekamera rein vom Aufbau her schon bessere Bilder als ne Kompaktkamera schiess
1. sind das keine Bridgekameras sondern ehr Superzooms
2. deine Annahme ist Falsch.

Schau dir mal die Samsung NX100 + 20-50mm und die Olympus E450 + 14-42mm an.

Würd noch heute oder morgen bestellen.

Ich hoffe, es eilt doch nicht so sehr. Ein bisschen mehr Zeit für die Beratung / Kamera-Auswahl wäre nicht schlecht. Denn die besten Bilder wirst du wahrscheinlich mit einer Kamera machen, mit der du dich wohlfühlst und die du auch gerne mitnimmst. Und das findest du am besten heraus, wenn du mal zum lokalen Elektronikmarkt gehst und einfach mal einige Modelle anfasst und in deren Menüs rumspielst.

Ich dacht mir, dass ne Bridgekamera rein vom Aufbau her schon bessere Bilder als ne Kompaktkamera schiesst.

Das gilt nicht zwingend. Viele Bridgekameras teilen mehr Technik mit den Kompakten als man meinen würde. Beispielsweise ist der Bildsensor bei den von dir genannten Nikons und der Panasonic genauso groß wie bei üblichen Kompakten, sprich bei Dunkelheit werden die Bilder ähnlich stark verrauscht sein wie bei den kleinen. Hier würden z.B. die Premium-Kompakten (Canon S95, G12, Panasonic LX5 oder Olympus XZ-1) bessere Bilder liefern, obwohl sie kompakter bauen.

Wie schon von jade2 angesprochen, können wir dir am besten helfen, wenn du etwas über deine Foto-Gewohnheiten erzählst. Was hast du üblicherweise für Motive (Architektur, Portraits, Makro, Sport...)? Fotografierst du oft bei schlechtem Licht (Dämmerung, in Gebäuden)? Sind für dich manuelle Modi oder Bildnachbearbeitung wichtig? Und da du schon was von DSLR erwähnt hast, ist das in absehbarer Zeit geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge, die Superzooms sind wohl echt keine Besseren Kompaktkameras.

Deswegen hab ich mir ne neuwertige EOS 1000D samt Objektiv für 210 € ersteigert. Werd sie morgen anschauen gehn und wenn alles passt auch nehmen.

Es ist nicht die beste DSLR, ich weiss, aber für mich als Anfänger im Studium vorerst bestimmt vollends ausreichend.

Einsatzzweck ist übrigens alles mögliche. Von Portrait bis Freizeitaufnahmen und Schnappschüsse. (vor allem schnappschüsse) Ferner hab ich einfach eine "richtige" Kamera gerne in der Hand. Bildnachbearbeitung ist nicht in Planung.

€dit: Warum es eilt? Nun, am Samstag gehts bereits ab zum Autosalon in Genf. Da will ich schon ne gscheide kamera dabei haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mir ne neuwertige EOS 1000D samt Objektiv für 210 € ersteigert. Werd sie morgen anschauen gehn und wenn alles passt auch nehmen.

Das ist meiner Meinung eine gute Entscheidung, v.a. da du zuvor schon Planungen Richtung DSLR hattest. Und der Body einer DSLR ist eher zweitrangig, wichtiger sind die Objektive davor. Die kannst du dann gut später nachrüsten (wenn Geld vorhanden ist und dann du genau weißt, was du gerne fotografierst).

stimme Faluröd zu
ist ne gute Entscheidung,-
und ausbaufähig

falls es doch deinen Geschmack nicht trifft,
kannst du die Kamera immer noch gut verkaufen,-
im Gegensatz zu den meisten Kompakten

wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuen :)

Thx für die bestätigung, Leute. :)

@baXus1

Hab gestern damit angefangen. Liest sich ganz gut.
Ergänzung ()

So, dann komm ich endlich dazu, mich hier nochmals zu melden. :D

Hab die Kamera seit heute nachmittag in den Händen und bestimmt schon 200 fotos damit geschossen. Dass das so spass macht, hätt ich nicht gedacht. Hab deswegen heute meine Diplomarbeit liegen gelassen. ^^

Mag sein, dass die EOS 1000D mit mitgeliefertem Objektiv nicht grad highend ist, aber zwischen den bildern der DSLR und meinen bisherigen Digicams liegen Welten.

Danke für eure Unterstützung und lieben Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben