Budget Grafikkarte evtl. gebraucht

Also es scheint wirklich nur am MSFS zu liegen. Ich habe gerade nochmals ein Benchmark mit Raytracing und DX12 laufen lassen. Alles bestens.

Der MSFS ist neu installiert. Wie ich jetzt herausfinden an was das liegt. Keine Ahnung
 
Ms flight hat kein dxr da ist nur dlss fg enthalten
 
So langsam komme ich dem ganzen auf die Spur. Warum behauptet 3DMark, dass DLSS von meinem System nicht unterstütz wird?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 104608.png
    Screenshot 2023-08-02 104608.png
    223,9 KB · Aufrufe: 66
DA ist was faul
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 105418.png
    Screenshot 2023-08-02 105418.png
    131,6 KB · Aufrufe: 85
Das da kein Erscheinungsdatum und Diegröße drinsteht liegt an gpuz
Es ist noch keine neue versiom rausgekommen. und die gpu erschien erst am 18 juli
Auch 3dmark wird noch keine daten drin haben das ist üblich da deren datenbank erst 3 bis 6 Monate Später aktualisiert werden.
Was wichtig ist was erkennt das spiel und was unterstützt der Treiber.
 
Der 3DMark Benchmark bricht aber auch ab sobald DLSS auf on geschalten wird.

NACHTRAG:
MSFS nochmals. Sobald ich DX12 aktiviere zeigt MSI Afterburner und das interne Tool eigentlich konstante FPS an ABER es lagt so gewaltig in einem konstanten Takt dass sogar das MSI Afterburner OSD im gleichen Takt flackert. Egal wie weit ich die Einstellungen nach unten schraube. Die FPS verändern sich zum positiven aber dieses extreme Flackern geht nicht weg. Wenn ich mich im Spiel bewege ruckelt es im gelichen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts in anderen Games mit DLSS aus?

Würde nochmal sämtliche Treiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) deinstallieren (inkl. alles was mit AMD zu tun hat, sofern mal eine AMD Karte verbaut war bzw. ein Treiber installiert war):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
(evtl. gabs beim Download ja ein Problem. Eher unwahrscheinlich, aber nicht denkunmöglich)

Dann nochmal den aktuellen Treiber von nVidia direkt laden und installierern:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/209467/de

Ansonsten habe ich keinen Plan, wo das Problem liegt, MSFS habe ich nicht, aber das Problem liegt ja auch in 3DMark vor.

Die letzte Möglichkeiten wären dann: möglicher Hardware Defekt der Karte oder das Problem liegt irgendwo in Windows selbst begraben, sprich Windows neu installieren, vlt. direkt Windows 11.
 
Also ich bin am Ende. Hab noch auf Win 11 geupdatet. Bringt auch nix.

Hardwarefehler? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Läuft ja, bis auf DX12 und DLSS.

Es bleibt nur noch ein zweites Mal den MSFS neu zu installieren. Puh gar keine Lust
 
Da das Problem gelöst ist, hier noch ein kurzer Bericht zur 4060 Ti.

Ich fliege mit sehr vielen Addons. Einstellungen sind aktuell sehr hoch. Alles Ultra und Hoch. Hier ist noch etwas "Luft" nach unten. Das heißt ich kann in der ein oder anderen Einstellung noch etwas nach unten gehen ohne großartig Grafikverlust zu bekommen.

Ich nutze TAA (bewusst) und DLSS Frame Generation mit DX12 auf WHQD.

Gestern habe ich einen Flug von JFK nach Tampa gemacht. Die beiden Airports fressen unglaublich Recourchen. Tampa z.b. berichten viele, dass sie gar nicht nutzen können da die Leistung sehr anspruchsvoll ist.

Noch dazu fliege ich mit einem online Netzwerk (Vatsim wer sich auskennt). Hier wird nochmals ziemlich Leistung gefressen.

Ich hatte bei dem gesamten Flug niemals unter 30 FPS. Alleine am Flughafen JFK mit viel Verkehr konnte ich ein paar Ruckler feststellen. Ansonsten läuft alles sehr flüssig ohne Ruckler auch bei 30 FPS. Das maximum war bei ca. 55 FPS.

Ich bin sehr zufreiden. Das reicht mir vollkommen aus. Und sollte es zu einem Engpass kommen weil zu viel Verkehr oder anspruchsvolles Addon, dann kann ich die Grafikeinstellungen noch nach unten korrigieren.

PS: Ohne Addons mit standard Flugzeug habe ich 60 FPS (Bregrenzung wegen Monitor) durchgehend.

Falls noch jemand spezielle Fragen hat. Gerne

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 165846.png
    Screenshot 2023-08-04 165846.png
    5,3 MB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben